Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen

geschrieben von alex k. 
Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
13. February 2013 04:08
Hallo,

ich bin Maschinenbau-Ingenieur und begeisterter Flugmodell-Bauer. Durch mein Hobby bin ich vor längerer Zeit schon mal auf RepRap gestoßen, damals war der Preis für einen 3D-Drucker aber noch so hoch, dass es für mich uninteressant war. In der letzten Zeitschrift des deutschen Modellflieger-Verbands (DMFV) wurde der PRotos der German RepRap Gmbh (www.grrf.de) vorgestellt, mit dem Hinweis, dass sich die Kosten für einen 3D-Drucker inzwischen auf lediglich 300,- EUR belaufen. Da bin ich hellhörig geworden... und relativ schnell festgestellt dass die 300,- EUR nicht ganz reichen werden...

Ich habe angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen, und folgenden Plan entwickelt: die Kunststoffteile habe ich bei Matthias hier aus dem Forum bestellt, Gewindestangen, Muttern und Unterlegscheiben liegen schon parat. Ich will LM-8UU Kugelbuchsen verwenden, die auf gehärteten Stahlwellen laufen (bestellen werde ich sie höchstwahrscheinlich fertig abgelängt bei www.maschinen-werkzeuge.com, da dieses Material nur sehr schwer zu bearbeiten ist). Silber- oder Edelstahl will ich nicht verwenden weil es mir zu weich ist. Die Kugelbuchsen müssen eh ein bisschen geschmiert werden, von daher werden die Wellen auch nicht so schnell rosten.

Elektronik würde ich gerne die Gen7 benutzen, ich habe zwar schon ein paar Arduinos im Modell-Helikopter-Bereich im Einsatz, das Gen7 gefällt mir aber sehr gut und es ist preislich ebenfalls sehr interessant. Schrittmotoren weiß ich noch nicht so richtig, wahrscheinlich die 42BYGHW811 von www.electronic-things.de. Hier will ich auch die T2.5er Zahnriemen und Aluriemenräder und diverses anderes Material beziehen. Beheiztes Druckbett will ich auch verwenden.

An Extrudern werde ich wohl erst mal den Standard Wade-Extruder benutzen, das Hot-End von electronic-things.de mit der PEEK Thermal-Barriere gefällt hier ganz gut.

Bis alles zusammen gebaut ist und läuft werden wohl noch ein paar Monde vergehen, aber ich wollte hier schon mal "Hallo" sagen, vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Kritikpunkt an meinem oben beschriebenen Plan oder den einen oder anderen Tipp den ich gebrauchen kann winking smiley

Gruß, Alex
VDX
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
13. February 2013 04:22
Hi Alex,

willkommen bei den RepRappern!

Du bist nicht der Erste, der über den Artikel in der DMFV-Zeitschrift hier 'reinstolpert', und vermutlich auch nicht der Letzte winking smiley

Die Berichte darüber werden in letzter Zeit immer häufiger ... und wir planen auch noch eine eigenes "RepRap-Magazin" ... bisher nur in Englisch ... mal sehen, wie sich's entwickelt, evtl. rege ich noch eine Übersetzung isn Deutsche an ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
13. February 2013 04:37
Quote

und relativ schnell festgestellt dass die 300,- EUR nicht ganz reichen werden

Es geht schon ... wenn man die Plastikteile von einem Freund gedruckt bekommt und alle anderen Teile aus den jeweils günstigsten Quellen zusammen kauft. Oder eine Primitivmaschine wie die WolfStrap baut.

Willkommen bei RepRap!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
13. February 2013 16:05
Hallo,

vielen Dank für Eure Willkommensgrüße winking smiley

Ich hab mir schon gedacht dass da bestimmt einige Modellbauer hier landen werden... dann gibt's bald wieder interessante Experimental-Flugmodelle am Himmel winking smiley

300,-... da muss man dann aber auch wirklich an jeder Ecke sparen, nur die druckbaren Kunststoff-Gleitlager verwenden, die schwächsten und billigsten Motoren, irgendwelche Baustahl-Wellen u.s.w. das wird sich sicher rächen, denn ich denke wenn man gleich von Anfang an ein bisschen auf gute Materialien und präzise Lagerungen achtet, wird man später auch mehr von seinem RepRap haben...

Ich baue mir gerde den Mendel Prusa LM8UU im CAD auf... eins ist mir dazu nicht ganz klar... die Smooth Rods sind laut Anleitung zum Bau der X-Achse (http://www.reprap.org/wiki/Prusa_Build_Manual#Assembling_the_X-axis) 420 bzw. 495mm lang. Dadurch schauen sie beim x-End-Idler und dem x-End-Motor für die LM8UU Kugelbuchsen sehr weit raus. Die beiden Bauteile haben zumindest im CAD auch keinen Durchgang, sodass diese beiden Wellen eigentlich höchstens 395mm lang sein dürften, wenn ich richtig messe? Oder habe ich da irgendwo einen Huddel in meinem Modell?

Gruß, Alex
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
27. February 2013 07:56
Hallo,

die Kunststoffteile sind mittlerweile gekommen (Teile für die X-Achse nach Jonas Kühling) und das Grundgerüst mit M8er Gewindestangen ist aufgebaut. Diese Woche habe ich restliche Schrauben beim Ebay-Shop MaLiMo2004 bestellt, die Stangen bei www.maschinen-werkzeuge.com sowie Lager, Federn, Riemen, Riemenräder und Kleinzeug bei www.Electronic-things.de Mal sehen wann das alles kommt und ob dann soweit alles passt... ich habe da so ein paar Bedenken ob das alles spannungsfrei montierbar ist, aber noch ist ja nichts zusammen... schauen wir mal.

Gruß, Alex
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
31. March 2013 05:19
Hallo,

die Mechanik ist jetzt soweit aufgebaut. Motoren habe ich bei Charlies3Dtechnologies.eu aus Belgien gekauft, den Extruder bei Ebay im Webshop von tijekind (ist reprapworld.com). Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und die Elektronik.

Beim Aufbau haben mir einige Dinge nicht so gut gefallen, vor allem die teilweise fehlende Ausrichtbarkeit der Kugelbuchsen fehlt mir, sodass einige recht schwer laufen. Da muss ich nochmal dran.

Gruß, Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - P1080155k.jpg (160.9 KB)
mcp
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
01. April 2013 17:04
Hi,
meinst Du mit Extruder das Hotend von RRW ? Also ABS habe ich damit über Monate nicht in den Griff bekommen... PLA mag gehen, aber ich hoffe Du hast mehr Erfolg, ich guck mal ob ich das Hotend auf PEEK umbauen kann und dann ab auf ebay. Soll sich jemand anderes mit rumärgern. Melde Dich mal wie es bei Dir tut. Bei mir war meist nach dem 2ten layer nen Jam vorprogrammiert, Gut dass man den Hinged Accessible gut aufmachen kann um die Plastikreste aus dem Antrieb zu blasen...
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
03. April 2013 06:05
mcp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> meinst Du mit Extruder das Hotend von RRW ? Also
> ABS habe ich damit über Monate nicht in den Griff
> bekommen... PLA mag gehen, aber ich hoffe Du hast
> mehr Erfolg, ich guck mal ob ich das Hotend auf
> PEEK umbauen kann und dann ab auf ebay. Soll sich
> jemand anderes mit rumärgern. Melde Dich mal wie
> es bei Dir tut. Bei mir war meist nach dem 2ten
> layer nen Jam vorprogrammiert, Gut dass man den
> Hinged Accessible gut aufmachen kann um die
> Plastikreste aus dem Antrieb zu blasen...
Hi,

ja, natürlich meine ich das Hotend...
Deine Erfahrungen damit hören sich ja nicht so toll an... sad smiley

Eigentlich wollte ich erst das Hotend von www.electronic-things.de kaufen, aber der Preis bei Ebay hat mich verlockt... hoffentlich kaufe ich nicht zwei Mal weil es ZU billig war...

Gruß, Alex
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
02. May 2013 11:24
Hallo,

mein Prusa hat Anfang dieser Woche seine ersten Trockenübung erfolgreich absolviert winking smiley Ich hatte ein bisschen Bammel davor, den MC2200 auf dem Gen7 zu verlöten, das ging aber überraschenderweise ohne Probleme.

Firmware aufgespielt, mit Pronterface verbunden, lässt sich verfahren winking smiley Die Y-Richtung musste ich noch invertieren und die Geschwindigkeiten anpassen, dann habe ich mal ein Teil "trocken" ohne Filament und Aufheizen des Bettes und des Extruders gedruckt. Sieht gut aus winking smiley

Jetzt habe ich mal PLA und ABS bestellt, erst mal will ich PLA drucken um ein bisschen Erfahrung zu sammeln und ein Gefühl für die Druckerei zu bekommen, dann möchte ich meine ersten ABS Teile drucken. Momenten läuft noch Printrun (Pronterface, Slic3er und auf dem Atmega habe ich Teacup ausgespielt), ich will dann aber später auf Repetier Host und Skeinforge umschwenken, aber erst wenn ich das alles mal im Griff habe und die erweiterten Einstellungen brauche... Repetier lässt sich momentan nur sporadisch verbinden (wenn Pronterface vorher ausgeführt wurde), ich muss mal die Einstellungen, vor allem die Baudrate noch kontrollieren...

Außerdem würde ich gerne den Micromot 50 auf meinem Prusa installieren, um auch fräsen zu können. Laut meinem CAD müsste das passen, allerdings werde ich das Gestell wohl etwas versteifen müssen, da es jetzt schon ganz schön wackelt...

Gruß, Alex
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
29. June 2013 03:17
Nachdem ich den Drucker kalibriert habe und die ersten Teie gedruckt sind, wollte ich jetzt mal über Nacht ein größeres Ersatzteil drucken, ein X-Carriage von Jonas Kühling. Dabei ist der PTFE-Isolator vom Hot End abgebrochen... der RepRap hat natürlich weitergemacht und ist irgendwann stehen geblieben... heute morgen hing das Messingteil bei noch beheiztem Druckbett und Hotend runter und hat das bisher gedruckte ein bisschen durchwühlt... jetzt guck ich mal was ich mache, entweder kaufe ich mir ein J-Head Mk V von Cubic-Print.com oder das Super-Hotend von Wolfgang... das gibts aber gerade nicht für 3mm Filament...

Gruß, Alex
mcp
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
29. June 2013 03:51
Hi,
warte auf das von Wolfgang, und sag Ihm dass Du 3mm brauchst ;-)

cu

Michael
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
29. June 2013 04:08
Das Hotend von elecectronic-things hat einen 16mm Aufnahme, die von Wolfgang nur 10mm. Daher braucht er auch noch einen neunen Wade mit 10mm Anschluß
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
29. June 2013 14:43
Ich werde Wolfgang mal anschreiben... erst ein J-Head kaufen um damit einen Wade zu drucken der Wolfgangs Hotend aufnimmt macht irgendwie keinen Sinn...

Gruß, Alex
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
30. June 2013 05:03
Hallo alex k.

Warum v ersuchst Du es nicht mit einem Ganzmetall Hotend, [www.e3d-online.com],
oder Excalibur oder ähnlich.
Ich habe meines von e3d und bin damit zufrieden.
Ansonsten unterschiedliche Aufnahmen beachten.

Uwe 94
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
30. June 2013 05:46
UWE 94 - bekommst du Rabatt bei e3d-online, so viel Werbung wie du alleine heute schon ins Forum gepostet hast grinning smiley

Auch Wolfgang stellt Ganzmetalldüsen her, die einwandfrei funktionieren.thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.13 05:46.
Re: Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
04. July 2013 09:31
Hallo,

ich habe den Rest des PTFE-Isolators aus dem Messingteil rauspopeln können und jetzt erst mal einen neuen Isolator bestellt.

Bei Wolfgang habe ich auch gerade ein neues Hotend bestellt.
Vielen Dank für das nette Telefonat eben, Wolfgang smiling smiley thumbs up

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen