Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen

geschrieben von alex k. 
Neueinsteiger will Mendel Prusa bauen
13. February 2013 04:08
Hallo,

ich bin Maschinenbau-Ingenieur und begeisterter Flugmodell-Bauer. Durch mein Hobby bin ich vor längerer Zeit schon mal auf RepRap gestoßen, damals war der Preis für einen 3D-Drucker aber noch so hoch, dass es für mich uninteressant war. In der letzten Zeitschrift des deutschen Modellflieger-Verbands (DMFV) wurde der PRotos der German RepRap Gmbh (www.grrf.de) vorgestellt, mit dem Hinweis, dass sich die Kosten für einen 3D-Drucker inzwischen auf lediglich 300,- EUR belaufen. Da bin ich hellhörig geworden... und relativ schnell festgestellt dass die 300,- EUR nicht ganz reichen werden...

Ich habe angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen, und folgenden Plan entwickelt: die Kunststoffteile habe ich bei Matthias hier aus dem Forum bestellt, Gewindestangen, Muttern und Unterlegscheiben liegen schon parat. Ich will LM-8UU Kugelbuchsen verwenden, die auf gehärteten Stahlwellen laufen (bestellen werde ich sie höchstwahrscheinlich fertig abgelängt bei www.maschinen-werkzeuge.com, da dieses Material nur sehr schwer zu bearbeiten ist). Silber- oder Edelstahl will ich nicht verwenden weil es mir zu weich ist. Die Kugelbuchsen müssen eh ein bisschen geschmiert werden, von daher werden die Wellen auch nicht so schnell rosten.

Elektronik würde ich gerne die Gen7 benutzen, ich habe zwar schon ein paar Arduinos im Modell-Helikopter-Bereich im Einsatz, das Gen7 gefällt mir aber sehr gut und es ist preislich ebenfalls sehr interessant. Schrittmotoren weiß ich noch nicht so richtig, wahrscheinlich die 42BYGHW811 von www.electronic-things.de. Hier will ich auch die T2.5er Zahnriemen und Aluriemenräder und diverses anderes Material beziehen. Beheiztes Druckbett will ich auch verwenden.