Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfluss des Heizbetts...

geschrieben von noob 
Einfluss des Heizbetts...
17. February 2013 06:23
...auf die Oberfläche des Drucks.

Ja, also...

Ich versuch' seit einigen Wochen den kleinen Ungenauigkeiten beim Drucken auf die Spur zu kommen, hab' dabei wohl fast alle mechanischen Komponenten meines Druckers geändert/ausgetauscht, dann bin ich auf folgendes gestoßen:
Ich hab' beim Drucken immer so periodisch auftauchende Wellen in Z-Richtung, hab' erst gedacht, es liegt an einer ungenauen Gewindestange oder so, aber.... wenn ich das Heizbett ausstelle, sind die Wellen weg! (siehe Bild1) Stell' ich es wieder an, hab' ich solange ein "wellenloses" Druckbild, bis das Heizbett seine Temperatur wieder erreicht hat und die Temperatur wieder geregelt wird ( kein PID im Moment). Ich hab' dann die Kabel abgeschirmt (Schrittmotoren und Heizbett), gleiches Ergebnis. Dann hab' ich Drucken und Heizen über zwei verschiedene PC's und Stromversorgungen laufen lassen, gleiches Ergebnis. Dann hab' ich auf das Heizbett ein Edelstahlblech gelegt, weil ich dachte, das Heizbett selbst ist ja auch eine Art Spule und siehe da, Wellen sind weniger (Bild 2). Dann hab' ich statt des Edelstahlblechs Aluminium genommen und es wurde noch besser (Bild3). Das Blech muß dabei nicht einmal geerdet sein.

???

Ich benutze übrigens grad' ein Printrboard mit Marlin Firmware, drucke ABS 3mm mit einem selbstgebauten Hotend mit 0,3mm Düse, das Heizbett ist ein Standard Reprap Heatbed MK2.

Habt ihr so etwas auch? Kann's am Printrboard liegen? Und was wird durch das Heizbett beeinflusst? Der Extrudermotor?
Die Wellen sind auch nicht unbedingt ganz weg, nur viel viel geringer. Könnte auch die Heizung des Hotends einen ähnlichen, wenn auch geringeren Einfluß haben?

Gruß, Norbert




Re: Einfluss des Heizbetts...
23. February 2013 06:53
Versuch doch mal folgendes....
Stell ne Messuhr auf das heizbett, und dann heize mal...dann guckst du mal ob sich das vielleicht hebt sobald das beheizt wird.
Vielleicht ist das einfach nur Wärmeausdehnung ?

Bimetall-Effekt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.13 06:58.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einfluss des Heizbetts...
23. February 2013 06:53
Hallo Norbert,
wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du mit einer Zweipunktregelung, wie groß ist den den Schaltintervall?
zweiter Verdacht ist dass du ein Problem mit thermischen Verformungen deines Heizbettes hast.
Gruß
Philipp
Re: Einfluss des Heizbetts...
23. February 2013 10:47
Hallo Norbert,

ich glaube nicht, dass senkrechte Wellen durch Wärmeausdehnug des Heizbettes entstehen. Dann müsste das Heizbett horizontal vibrieren, und warum nur in einem bestimmten Bereich.
Ich habe auch einen Printrbot und drucke OHNE Heizbett. Manchmal entstehen bei mir auch vertikale Wellen, und genau wie bei Dir, immer im Anschluss an einer Außenkante.
Wenn ich mit der Temperatur runtergehe, sind sie weg.

Gruß Michael

[www.thingiverse.com]
Re: Einfluss des Heizbetts...
24. February 2013 05:23
Hallo zusammen,
habt ihr mal kontrolliert ob eure Düse wackelt?
Gruß
Philipp
Re: Einfluss des Heizbetts...
24. February 2013 09:02
Wenn ich den Tisch, die Heizplatte an allen 4 Ecken richtig fest mache, dann kann sich die Platte nicht ausdehnen. Dadurch bäumt die sich jedesmal wenn ich Wärme drauf gebe auf. Macht also einen Buckel, oder geht nach unten. Das sehe ich dann in Form von "Wellen" weil sich der Abstand der Düse zum Tisch hin verändert.
Ist zumindest ein Ansatz, den man überprüfen sollte. Das das durch Einsteuung zustande kommen soll ist wesendlich unwahrscheinlicher.

Aber normalerweise sind das die Gewinde der Z-Achse... da ist dann Schlag drin, oder die sind schlecht gewalzt. Sowas kommt viel häufiger vor.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einfluss des Heizbetts...
24. February 2013 10:09
Die Wellen verlaufen hier aber nur in Z-Richtung.
Wenn die Z-Gewindespindeln Schlag haben, können sich nur horizontale Wellen bilden. Da wandern die Perimeter rein und raus und bilden Wellen, die der Gewindesteigung entsprechen. Das hatte ich nämlich auch und konnte das durch Ausrichten der entsprechenden Spindel beheben.

Michael

[www.thingiverse.com]
Re: Einfluss des Heizbetts...
24. February 2013 10:39
Das was ich sehe spricht sehr für ein fest geschraubtes MK2. Denn die Platinen biegen sich wenn man die beheizt.
Da hat der Traumflug vor einiger Zeit mal einen Test gefahren wo man das sehr gut sehen kann.

Auch das es mit Platten darauf besser wird würde ich so erklären lassen, die sind zu schwer, dadurch schafft es die Platine nicht mehr, die so kräftig an zu heben.
Ich würde das MK2 mal los machen, und die Platte darüber fest klemmen (Briefklemmer) .... so das sich das MK2 darunter ausdehnen kann.

Das mit den Gewindestangen hab ich dabei geschrieben, damit nicht jeder der ähnliche Probeleme hat, nun anfängt die Ursache beim Heizbett zu suchen. Denn solche Posts werden auch noch von anderen gelesen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Einfluss des Heizbetts...
28. February 2013 14:13
Ist der Drucker vor Zugluft geschützt ?
Oder mit Styropor / Karton eingepackt ?

Das Heizbett erwärmt ja auch die Luft um das Objekt, was die inneren Spannungen reduziert, aber nur wenn diese Wärme nicht weggeweht wird.
Re: Einfluss des Heizbetts...
08. April 2013 06:29
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch den off/on Intervall hatte ich trotz 4mm Glasplatte wellen im Druck... nun mit neuer Firmware und PWM am Heizbett ist es um welten besser geworden grinning smiley

grüße Malte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen