Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.

geschrieben von AchtUndSechzig 
Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
17. February 2013 16:50
Hallo alle zusammen.

Mein Drucker ist endlich fertig geworden und ich habe mit der Kalibrierung begonnen.

Dazu den 0.5er Wall gedruckt und den Extrusions multipler angepasst.
So weit so gut. Dann noch den 20x20 Würfel. Das klappt auch prima. Bild_1

Doch jetzt kommt's:

Ich habe mir ein Model gemacht. Eine Runde Scheibe mit Loch in der Mitte die Perimeters auf 3 gestellt und mal los gedruckt.

Was dabei raus kam ist auf dem zweiten Bild zu sehen. die Perimeters sind nicht untereinander verbunden. Stehen also als einzellne Wand da und zur Füllung ist auch Luft dazwischen.

Was mir die ganze Zeit schon aufgefallen ist das die Füllung bei Bohrungen nicht bis zu den Perimeters ran reicht. Bild_3

An welcher Einstellung kann ich da dehen. Ich Blicke den Zusammenhang der einzellnen Einstellmöglichkeiten noch nicht so richtig.






Danke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.13 16:52.


Ramps 1.4 | Stoffels Extruder + 0,5er Düse | Mk2a Heizbett
Repetier v0.81 + Repetier-Host v0.84 + Slic3r v0.9.8
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 03:10
> Dazu den 0.5er Wall gedruckt und den Extrusions multipler angepasst.

Das habe ich nie verstanden. Wenn das Material zusammenpappen soll, dann muss es etwas gequetscht werden und entsprechend der Perimeter-Quetschung dicker muss IMHO auch die 0,5er Wall werden. Probier es nochmal mit der Extruder-Kallibrierung, die nur mit dem Material-Einzug ermittelt ist.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 07:11
Gute Idee, würde ich auch versuchen, ich habe den "Extrusions multipler" auch immer auf 1
Verstehe nicht warum man diesen verändern soll, wenn man den Düsendurchmesser und die Materialstärke angibt und außerdem die Steps/mm kalibriert.
Nicht 100% auf den Bildern zu sehen, aber wenn das Material nur an 2 Seiten nicht an die Perimeter reicht, kann auch ein Backlash vorliegen!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 14:32
Die Hacken ist dabei nur das wenn ich den "Extrusions multipler" wieder auf "1" stelle zwar alles schön aussieht, doch die ganze Kalibrierungsgeschichte keinen Sinn mehr macht.

Dazu wird das Teil dann zu groß und Bohrungen und Ausschnitte darin zu klein werden.

Es Macht doch keinen Sinn Teile nach dem Drucker zu konstruieren sondern eher den Drucker nach dem Teil einzustellen.
Irgend wo her muss doch Slic3r wissen wie er die Bahnen ändern muss, je nach Dicke der Wurst die auf den Tisch gelegt wird so das Bohrungen auch so groß werden wie sie sollen.
Natürlich mit der Toleranz die beim Drucken eben üblich ist. Ich sag mal vorsichtig 1 Zehntel hoch + 1 Zehntel runter.

Ich hab da so einen Beitrag gelesen Bahnkorrektur / Offset da wird das Thema auch beleuchtet.
Ich glaub mal das der Fehler mit der Füllung bei mir einfach damit zu tuhen hat das der Slicer mit falschen Einstellungen / Kalibrierung arbeitet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.13 14:34.
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 15:49
AchtUndSechzig geboren oder protestiert? grinning smiley

> Es Macht doch keinen Sinn Teile nach dem Drucker zu konstruieren
> sondern eher den Drucker nach dem Teil einzustellen.

Schön wär's.

> Irgend wo her muss doch Slic3r wissen wie er die Bahnen ändern
> muss, je nach Dicke der Wurst die auf den Tisch gelegt wird so
> das Bohrungen auch so groß werden wie sie sollen.

Slic3r liegt aktuell in der Version 0.98 vor und ist für lau - was erwartest Du da? Skeinforge ist da etwas weiter, aber auch nicht perfekt. Tatsächlich ist das Problem wohl eher nicht trivial.

In dem Zusammenhang sei auch auf den Kunststoff-Spritzguss hingewiesen. Dort werden die Formen auch mit Übermaß gebaut, um später (nach dem Abkühlen) die gewünschten Maße zu erhalten. Da sagt auch niemand: "Es macht doch keinen Sinn, Teile nach dem Kunststoff zu konstruieren." winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 16:12
Och nee ... Das ist kein Protest. Ich raff die Zusammenhänge nicht völlig und will mich da ran tasten.

Ich hab selber schon Spritzgusswerkzeuge gebaut. Das Schrumpfen wird natürlich beim Herstellen des Werkzeuges mit berücksichtigt!

Nach deiner Aussage bräuchte ich dann aber auch nicht die 5er Wall Kalibrierung machen, da es dann eh egal wäre. Jeder hätte andere Ergebnisse nach dem Druck obwohl er das gleiche Model benutzt.
Wenn jemand ein Model irgend wo hoch lädt und jemand anders holt es sich auf seine Maschine, dann wird nie und nimmer das gleiche Teil entstehen. Ich rede da nicht von 3-4 Zehnteln sondern das sind dann Milimeter..

Wenn Kalibriert wurde liegt doch fest wie breit die Wurst ist. 0,5 Milimeter eben. Dann fährt das Hotend eben eine um xyz kleinere oder größere Bahn, je nach Korrekturwert der ermittelt wurde.

Abgesehen vom schrumpfen oder Verzug wird dann annähern das Endmaß erreicht. So hätte man auch eine Grundlage das Modell so zu erschaffen das zum Beispiel auch ein Kugellager in die Bohrung passt.

Alles in allem löst das alles mein Problem nicht. Bei "Extrusions multipler" wieder auf "1" bekommt das Teil Außen Übermaß und Bohrungen Untermaß.

Ich möchte mal nicht ausschließen das ich bei der Kalibrierung was Falsch mache, darum bin ich ja auf der Suche nach Erklärungen wie genau das Funktioniert. Hier im Forum hab ich da schon wiedersprüchliche Aussagen gelesen.

Deshalb bin ich verunsichert.
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 17:00
> Och nee ... Das ist kein Protest.

Was zwar die Frage nach Deinem Pseudonym noch nicht beantwortet, aber das gehört hier ja auch nicht wirklich hin. smiling smiley

> Nach deiner Aussage bräuchte ich dann aber auch nicht die 5er Wall Kalibrierung machen.

Stimmt. Ich habe sie auch nie gemacht und als sie aufkam, habe ich nicht verstanden wozu sie gut sein soll.

> Jeder hätte andere Ergebnisse nach dem Druck obwohl er das gleiche Model benutzt.

Jein. Wenn zu dem Modell Layerhöhe und Breite sowie Material angegeben sind, dann passt das schon. Die 8er Löcher in den Prusa-Kunststoffteilen sind z.B. mit 8,4 bis 8,6 mm konstruiert und so auch in den STL-Dateien enthalten. Wenn die Teile mit 0,4 mm Layerhöhe und 0,6 mm Layerbreite gedruckt werden, dann ergeben die 8,4er Löcher eine Übergangspassung mit einer 8er Welle, während die 8,6er noch etwas Spiel haben.

> Ich rede da nicht von 3-4 Zehnteln sondern das sind dann Milimeter..

Die Achsen sollten natürlich kalibriert sein. Aber nicht durch das Ausmessen eines Modells sondern mittels Verfahrweg und Schieblehre (neuerdings: Universal-Messschieber smoking smiley).

> Dann fährt das Hotend eben eine um xyz kleinere oder größere Bahn ...

Das müsste jemand "mal eben" programmieren. BTW alexrj sucht bestimmt noch Unterstützung.

> Abgesehen vom schrumpfen ...

Bei ABS skaliere ich in xy mit +0,6%, bei PLA passt die Originalgröße ganz gut.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 17:24
Pseudonym ???

Jap ... da gebohren smiling bouncing smiley
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 18:01
Du hast irgendwo Schlupf (Lash)...
Du kannst sehen wie der an den gegenüber liegenden Stellen unterschiedlich anliegt.
Außerdem hat der innere Kreis oben rechts eine Delle.
Es kommt immer darauf an von wo aus der anfährt, so macht sich der Schlupf dann auch bemerkbar.



Und Willi, das Singleline-Rämchen ist ja nur eine Feinkalibrierung...Der Slicer darf bei der Berechnung keine Formverletzung machen. Wenn ich dem angebe, ich hab eine bestimmte Bahnbreite, wird er innerhalb der Form die Bahnen verteilen. Wenn ich aber so viel Material drücke, das meine Bahnen (übertrieben) doppelt so breit sind, kommt es automatisch zu abweichenden Maßen. Was der Slic3r da macht, kann ich nicht sagen (ich verwende den nicht) aber bei Skeinforge passt das. Was ich an Höhe weniger hab, weil ich quetsche, muss ich an Material ja weniger nehmen, damit die Bahnen nicht zu breit werden.
Wenn ich ihm aber gleichzeitig sage, das meine Bahnen 140% haben, wird das natürlich nicht mehr stimmen...(Edge Width over Height)
Wenn ich da 1,4 angebe(140%), muss mein Singleline auch 1,4x die breite haben. Sonst stimmt die Berechnungsgrundlage ja nicht mehr.



Wo ist das Problem ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Lasch.jpg (355.4 KB)
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
18. February 2013 18:28
Das Teil sieht nur so aus wenn ich mit dem korrigierten Extrusions multipler drucke. Belasse ich Ihn auf 1 kommt das auf dem Bild bei raus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.13 18:28.
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 02:26
Schaut doch mal bitte hier:



Genau das was ich versucht habe zu sagen ;-)
http://richrap.blogspot.de/2012/01/slic3r-is-nicer-part-2-filament-and.html


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.13 02:29.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse

Anhänge:
Öffnen | Download - extrusionm.JPG (59.8 KB)
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 04:00
Wenn sogar Stoffel mich nicht versteht, muss ich wohl etwas verständlicher werden. winking smiley

Ein aktuelles Objekt von mir hat 1,2 mm Wandstärke. Dem Slicer gebe ich 0,4 mm Layerhöhe und 0,6 mm Layerbreite (Skeinforge) bzw. 0,59 mm (Slic3r) vor. Die nach dem Druck gemessene Wandstärke beträgt knapp 1,3 mm und die beiden Layer kleben vernünftig zusammen. Erklärung:



Dort wo kein Gegendruck von einem benachbarten Layer aufgebaut wird, beult sich das Material im Halbkreis aus (Oberflächenspannung). Wenn zwei Layer nebeneinander liegen, kann sich die zweite Bahn nicht halbkreisförmig beulen, sondern muss sich um den ersten Layer herumlegen.

Auf die 0,5er Wall bezogen ergibt sich demnach eine "richtige" Wandstärke von 0,55 bis 0,6 bei rund 0,4 mm Layerhöhe.

Ich hoffe jetzt werden meine Überlegungen klarer smiling smiley

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.13 04:07.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 05:06
Quote
Willy
Da sagt auch niemand: "Es macht doch keinen Sinn, Teile nach dem Kunststoff zu konstruieren."

Werden sie ja auch nicht. Auch im Spritzguss wird ein Teil erst mal so konstruiert, wie man es später braucht. Nur für den Bau der Formen wird es um den Schrumpf korrigiert.

Der 3D-Druck soll den Formenbau bekanntlich überflüssig machen. Also sollten die Teile so aus dem Drucker kommen wie man sie konstruiert hat. Das geht auch, allerdings sickert die dafür notwendige Strategie nur sehr langsam zu den Slicer-Programmierern durch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 11:44
Das greif ich dann mal so auf.

@Willy

Wenn deine fertige Wandstärke 1,2 mm betragen soll und du 0,6mm Layerbreite vorgibts hat dein Model dann 0,6mm Wandstärke.
Dann würden die "Würste" bei deiner fertigen Wandstärke von 1,27 jeweils in etwa 0,03 mm miteinander verbunden sein.

Hab ich das jetzt richtig interpretiert?
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 12:35
> Hab ich das jetzt richtig interpretiert?

Ich fürchte nein. Nochmal ein Beispiel, diesmal eine 0,5er Wall:

Da sich das Material zu den Seiten halbkreisförmig ausbeult (rot), kann der theoretisch wünschenswerte Aufbau (blau) nicht erzielt werden. Wenn Du jetzt den Extrusions multipler solange reduziert bis - über die roten "Hubbel" gemessen - 0,5 mm erreicht werden, dann passiert genau das, was Du oben beschrieben hast: die Perimeter halten nicht oder nur schlecht zusammen. Das wollte ich mit dem linken Bild in meinem letzten Post zum Ausdruck bringen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 12:35
Willi, du hast "Inset/Infill width over Thickness" noch nie verändert ? Solltest du mal probieren winking smiley Da wirst du nen seltsamen Effekt feststellen.
Aber ich stell das Rämchen auch immer auf 0,55 ein.... drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.13 12:40.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 13:56
@Stoffel: Nein, "Inset/Infill width over Thickness" allein habe ich tatsächlich noch nie geändert. Wenn, dann habe ich alle Width over Thickness (ich glaub' das sind dann mindestens 3) gleichzeitig geändert. Was passiert denn, wenn "Inset/Infill width over Thickness" geändert wird? Wirkt sich das auch auf Perimeter und/oder Loops aus (sollte ja eigentlich nicht - es sei denn, die Loops werden zum Infill gerechnet)?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Drucker funktioniert! Blicke die Einstellungen nicht.
19. February 2013 16:59
Damit ziehst du die Bahnen wieder aneinander...den Rest dann mit Perimeter Overlap...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen