Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?

geschrieben von backinblack 
Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
14. April 2013 13:45
Hallo, bin neu in der Ecke der 3D Druckern angekomen.

Habe auch direkt ein paar Fragen, ist ja etwas unübersichtlich:

Ich suche nach Bausätzen im Preissegment bis ~800€. Ein Bausatz weil ich nicht alle Komponenten einzeln bestellen will, sonder alles passend zusammen ankommt. Kurz etwas über mich, ich bin 23 studiere in Darmstadt Maschinenbau und beschäftige mich hobbymäßig mit Elektrotechnik und der Programmierung von µc. Bin also kein kompletter Neuling, Mein Problem ist das ich keinerlei Wergzeug zuhause besitze (und fräßen,drehmaschinen und schweißgeräte zu laut sind und dreck machen) und möchte meine Möglichkeiten mit einem 3D-Drucker daher ein bisschen erweitern.

--

Hatte zuerst den von 2PrintBeta im Auge: [www.2printbeta.de]

Dann kam ich bei Nophead auf die Homepage und dachte der ist der richtige für mich : [hydraraptor.blogspot.co.uk]

Und mittlerweile bin ich bei dem Orca 0.43 angekommen: [www.mendel-parts.com]

---

Mittlerweile habe ich total den überblickt verloren. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Klar, suche ich natürlich den besten Drucker für mein Geld im sinne von Druckqualität, Stabilität, Geschwindigkeit (...) aber einen patent Lösung gibt es anscheinend nicht.

Gruß Daniel
Ich habe einen Orca 0.3 und würde dir vom Orca abraten. Die Aluplatten sind zwar sehr stabil, sind aber auch ein hervoragender Resonanzboden für die Steppermotoren - der Orca ist halt laut. Meines Wissens ist beim Orca auch immer noch eine Gen6-Elektronik dabei, die, wie ich annehmer, keine Möglichkeit für Display oder SD-Kartenleser bietet und die Motoren mit 1/8-Steps statt mit 1/16-Steps ansteuert. Das macht sie lauter und weniger präzise. Das sind jedenfalls meine Probleme mit der Standard-Gen6 gewesen, die momentan verbaute Gen6-Deluxe kann jetzt ein Heizbett kontrollieren, von weiteren Änderungen weiß ich nichts.

Die restlichen Probleme die der Orca 0.3 hatte sollten im 0.43 beseitigt sein, inzwischen ist der Extruder überarbeitet, der Drucker verwendet jetzt Linearlager und die Endstopps sind auch nicht mehr mit Kabelbindern provisorisch befestigt.

Der Drucker tut was er soll, wenn du aber nicht planst eine Fräse oder ähnliches zu verwenden, dann brauchst du das Mehr an Stabilität nicht.
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 10:46
Danke für dein Feedback!
Welcher wäre denn deine Alternative oder welchen würdest du mir empfehlen.

Nutzen will ich den Drucker nur als Drucker und keine Fräse o.a daraus bauen.


Gruß
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 10:58
Hast du schon mal an den Rostock gedacht? Den Rostock Max gibt es auch als Bausatz zu kaufen, weiß nur grade nicht ob der noch in deine Preisvorstellungen passt.

mfg
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 11:12
Rostock Max lese ich zum ersten mal. Hab mal grade google angeschmissen und der erzählt mir das hier :

[www.thingiverse.com]

wirkt aber so das es diesen nicht als Bausatz gibt? Würde mir ganz gerne bald mal einen Bestellen aber immer wenn ich mir einen ausgesucht habe und meiner der ist der Richtige höre ich wieder was anderes.

Dachte mit dem Orca habe ich das optimum gefunden an Druckqualität in der Preisklasse >1000€. Lautstärke ist nebensächlich.

Edit//
Musste grade nochmal ein Youtubevideo zu dem raussuchen, das scheint der Kerl (Firma?) zu sein der die herstellt.
[www.youtube.com]
Das Ergebnis wirkt auf mich sehr gut/ auch die Lautstärke scheint sich aushalten zu lassen- bin allerdings noch nicht lange in der Systematik von den Druckern drinnen und deswegen bin ich da noch sehr vorsichtig.

Grade habe ich auch noch gesehen das man bei dem Orca z.b wählen kann ob der Drucker aus ABS oder PLA gedrückt ist. Auf der Website steht das der Orca aus ABS zu empfehlen ist, kann ich das so übernehmen?


gruß

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.13 11:57.
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 11:59
Ok mal kurz geguckt

[shop.seemecnc.com]

dort gibt es zum Beispiel Bausätze.

mfg
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 12:08
Auch wieder ein bisschen teurer das gute Stück spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.13 12:08.
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 12:15
Dafür im Baur raum wahrscheinlich am größtengrinning smiley. War ja nur ein Vorschlag mit der Anmerkung das es evtl. nicht in deine Preisvorstellungen passtspinning smiley sticking its tongue out

mfg
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 12:26
Bin ja dankbar für den Vorschlag! Hatte eigentlich vermutet wenn ich schreibe Drucker bis 800€ das direkt kommt "Nimm den Drucker XYZ, der ist der beste" aber scheinbar haben alle ihre vor und nachteile und es gibt keine Patent Lösung.

Hab jetzt auch mal den MendelMax ins Augegefasst [www.reprap.cc]
hab nur total den durchblick verloren.
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 14:50
An sich schon ein gutes Angebot. Wenn ich das aber richtig gelesen hab musst du bei diesem Bausatz jedoch das ramps selber löten ...
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 15:17
In der Elektronik bin ich fit, programmiere selber auch viele Atmel Chips. Am liebsten würde ich mir einen komplett selber bauen aber ohne Werkzeug wird das schwierig, und da soll dann der Drucker Abhilfe schaffen.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen den Orca 0.43 zu nehmen, ob es richtig oder falsch war wird sich zeigen aber ein kompletter Fehlkauf kann es nicht sein die Ergebnisse mit denen auf der Website geworben wird (und den Videos) finde ich nicht schlecht, morgen wird der gekauft.

Ich weiß nicht ob der neue Orca schon vertreten ist werde dann einen eigenen Thread aufmachen mit meinen Erfahrungsberichten.

Edit// Eine frage ist noch offen, soll ich den Drucker aus Pla oder Abs bestellen? Abs kostet 30€ Aufpreis.

Danke an alle die bis jetzt Tipps gegeben haben!
Gruß Daniel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.13 15:34.
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 15:46
Keine Frage!
Natürlich in ABS dann kannst später Drucken was Du willst. ABS oder PLA.
Na gut, 30€ Aufpreis ist schon eine Stange Geld wobei das Filament fast gleich kostet und nur die Druckerei mehr Aufwand macht.
Wenn man das stärkere Aufheizen von Hotend und Druckbett so nennen kann.
Wird vieleicht mit Ökostrom bertrieben. Ökostrom ist nun mal teuer smiling bouncing smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 15:48
Der MendelMax von reprap.CC ist echt in Ordnung, ein Kollege von mir hat ihn sich bestellt.
Löten muss man nur noch die Steppermotoren.

Allerdings wird er nur mit einem RAMPS 1.3 geliefert.
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 15:52
@backinblack

Wenn du in Elekronik fit bist warum lötest Dir dann nicht eine Gen7 zusammen, dann hast die 30,- Euronen für den Mehrpreis wieder raus.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
15. April 2013 15:59
Die Elektronik ist ja tastächlich auch komplett open source, das wusste ich nicht.

[reprap.org]

Dann muss ich mich jetzt mal schlau machen wo da die Unterschiede liegen. Ich sehe schon das ganze wird langsam Greifbar das freut grinning smiley
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 02:35
Moin, die Orca Pläne gibt es ja Online. ich hab mir einen Orca 0.3 Modifiziert. Das einzige Problem was ich habe sind die Gewindespindeln für Z. Meiner ist aber aus einer 3mm VA Platte geschnitzt und besitzt keine Gedruckten Teile, bis auf den 9/47 Extruder. So eine Laserbude gibt es an jeder ecke und mit Solid Edge 2D Free hat man die im nu Modifiziert grinning smiley. Resonanzen gibt es bei mir überhaupt keine, das ist weniger ein Problem. Man kommt nur schlecht ans das Hotend und Z Einstellen ist etwas fummelig. Sonst finde ich das steck Konzept genial. Alles findet seinen Platz und nichts schwingt auf grinning smiley.

[www.youtube.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-02-14 12.51.49 (Medium).jpg (204.7 KB)
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 05:14
Quote

Hatte eigentlich vermutet wenn ich schreibe Drucker bis 800€ das direkt kommt "Nimm den Drucker XYZ, der ist der beste"

Willkommen bei RepRap! Die Community lebt davon, dass jeder Entwickler seine eigene Variante entwickelt. Deswegen gibt es zur Zeit etwa 500 verschiedene Modelle.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mcp
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 06:09
Hi,
bei meinem Mendel90T sind die gedruckten Teile alle aus PLA, trotzdem kann ich super ABS mit dem drucken. Ich habe die halt auf meinem Prusa mit PLA gedruckt, weil ich das Hotend nicht umbauen wollte.
Ansonsten empfehle ich Mendel90 ;-) Und dann am besten ohne Hotend und Elektronik, so dass Du hier GEN7 und Stoffels V3 nehmen kannst. Die Teile bei nophead sind ABS soweit ich weiss.
Nen Rostock für nen Anfänger würde ich nicht nehmen, und eher Wert auf ein problemfreies Hotend legen. Das erspart viel Frust,
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 11:11
oh man ich hab grade erst gesehen das auf den Orca noch VAT drauf kommt, dann kostet er nicht mehr 829€ sonder 1,003€.
Damit bin ich raus das ist mir das Ding nicht Wert. Jetzt muss ich erstmal sehen wie ich das mache.
mcp
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 11:23
Hi,
nimm den Mendel90 und versuche wie gesagt mit Chris zu klären ob er Dir nen Preis ohne Melzi Board und J-Head macht. Dann besorge Dir nen Lötkolben, und bau ne GEN7 (es reicht einer für 7,95) und Versuch von Stoffel nen HotEnd V3 zu bekommen. J-Head Un Melzi muss er eh kaufen....
Nen komplette Bausatz mit Stoffels V3 gibt es eh nicht. Der Mendel90 ist stabil, läßt sich ggf. skalieren, und Du kannst alles selber bauen wenn Du den Anfang hast....

Die Gen7 ist preiswert, und Stoffels Hotend müsste eigentlich aus Stuttgart kommen, wenns nen Auto wäre...
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 11:31
Quote

Lötkolben, [...] (es reicht einer für 7,95)

Ein Lötkolben mit Temperaturregelung macht Einem das Leben deutlich einfacher. Ist auch nicht wesentlich teurer: [www.reichelt.de]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 15:16
Ich habe mir auch gerade einen Mendel90 aufgebaut. Die prints habe ich von einem netten Typen aus England über Ebay bekommen. Die frames habe ich mir aus 4mm Dibond selbst gefräst. Das Dibond hat mich bei einem Schilderhersteller 20 Euro gekostet. Als Elektronik habe ich Arduino und Ramps 1.4 verbaut. Der Extruder ist ein Wade mit einem Stoffel V3 Hotend. Als Firmware verwende ich Repetier, bin schon gespannt. Bisher hatte ich auf meinem PRotos Marlin.

Ich bin ziemlich angetan von dem Konzept und dem Aufbau des Druckers, einzig beim Extruder ist es ein wenig schwierig. Im Gegensatz zu den anderen Druckern ist der nämlich spiegelverkehrt aufgebaut. Wenn man nun einen "normalen" Extruder nimmt und ihn um 180 Grad verdreht einbaut kollidiert er hinten mit dem Rahmen. Aber wenn man ihn ein wenig verdreht passt es. Oder man bestellt oder druckt sich einen gespiegelten Extruder. Das werde ich noch machen, aber zuerst wird er mal eingefahren. Hoffentlich kommt morgen das V3, dann wird das eingebaut und los geht es. Der Rest ist schon kalibriert und getestet.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 15:18
Wie schon gesagt bin in Punkto E-Technik hier bestens ausgestattet und der 3D Drucker ist für mich gedacht um meine Elektronik um ein paar mechanische Teile auszuweiten.

Habe Nophead eben eine Pm geschrieben, der ist hier Admin ist mir auch neu gibt noch viel zu lernen eye rolling smiley

Aber jetzt sind Begriffe gefallen wie J-Head und Melzi, kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?
Oder anders gefragt warum sollte ich diese Teile ersetzen? Stuttgart ist gut für mich ist ja quasi um die Ecke da kann ich auch mal hinfahren, hätte ich mich für den Orca entschieden wäre ich auch schnell in die Niederlande gefahren und hätte den abgeholt.

Edit// @ Gehard: Halte mich bitte auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht bin sehr interessiert an deiner vorgehensweise - ähnlich kommt das auf mich auch noch zu bist nur schon ein paar Schritte weiter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.13 15:23.
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 15:23
J-Head ist das Hotend welches nohead einsetzt. Das nach Meinung der meisten hier im Forum beste Hotend kommt aber von Stoffel15. Sein V3 ist sozusagen der Maybach - oder S-Klasse - wie man will. Das war die Anspielung auf Stuttgart winking smiley
nophead verwendet das Melzi-Board, welches bei uns aber nicht so geläufig ist. Bei uns wird sehr oft das Ramps-Board eingesetzt, welches auch im Bedarfsfall (frag mal woher ich das weiß), sprich wenn man es zerschossen hat, schnell und einfach bekommt.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 15:28
Ahh ok,danke dir! Langsam schließen sich die Wissenslücken. Also warte ich mal auf die Antwort von Nophead und dann zeigt es sich wie es weiter geht - ich hoffe er hat nicht so unglaublich lange Lieferzeiten kann es gar nicht erwarten bis es endlich los geht. (Ich befürchte nur wenn das Packet erstmal hier angekommen ist wird mich die Außenwelt eine Zeit lang nicht sehen.) smiling bouncing smiley
mcp
Re: Orca 0.43 / 2PrintBeta / Nophead?
16. April 2013 15:37
Hi,
also da Stoffels Hot-Ends keine Autos sind kommen sie auch nicht aus Zuffenhausen ;-(
Das Melzi ist eine der All in One Reprap Elektroniken ;-) Kann ich nichts schlechtes drüber sagen, ausser kann man nicht selber machen....
Die GEN7 ist eher für Elektronik Bastler ;-)
Zumindest muss man das heisse Ende des Lötkolbens sehen und nicht nur fühlen können...
Stoffels/Wolfgangs Hotend V3 ist eine relativ neue Entwicklung basierend auf dem Organ Pipe / LongSward all Metal Hotend. Halt nicht mehr am Küchentisch herstellbar, aber preislich und leistungsmäßig eher nen Porsche als nen VW.
J-Head wäre nen Audi, (Es soll super gehen bei vielen, aber es gibt auch viele mit Spass (Nachbauten, oder sonstige Probleme) Man kann beim J-Head auch nicht die Düse tauschen, wenn man mal ändern möchte. Geht bei Stoffel seit der V2 :-) Mach die Reinigung auch einfacher... Hab ich aber weder bei der V2 noch der V3 bisher gebraucht.
Ich habe fast 3 Monate versucht mit 2 RRW V5 Hotends ABS zu drucken und bin verzweifelt. V3 rein und seit dem kann ich machen was ich will, das Hotend macht mit. Beim RRW war entweder das erste Layer zu dünn, danbn war es auch das einzige was komplett war, oder nach dem 10ten layer kam nicht mehr viel.
Und die GEN7 ist ein Spielplatz für Elektronik Erweiterungen. Ist DIP und man kann alles nachmessen ohne Lupe und Kurzschluss....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen