Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie exakt müssen .stl-Dateien sein, z.B. Überlappungen

geschrieben von juergen2912 
Wie exakt müssen .stl-Dateien sein, z.B. Überlappungen
10. June 2013 14:09
Hallo, ich arbeite seit Jahren mit blender (freeware zur Konstruktion von 3D-Modellen u.v.m) und möchte mir einen Drucker kaufen. Bisher habe ich ,beispielsweise bei einer Comicfigur, den Kopf mit 'Glatze' modelliert. für die Haare habe ich ein neues Objekt 'im Kopf' der Figur erstellt und daraus dann die Haare modelliert. Das spart einen Haufen Zeit, weil man keine Übergänge zu verschließen hat. Kapiert das die Software, mir der ich drucke (reprap???) oder brauche ich tatsächlich ein Modell mit einer einzigen geschlossenen Oberfläche?
Hoffentlichlich nicht zu blöd gefragt, bin aber wie gesagt neu hier....
Gruß
Jürgen
Re: Wie exakt müssen .stl-Dateien sein, z.B. Überlappungen
10. June 2013 14:40
Hi, ich nutzte Blender auch für das modellieren von Druckobjekten. In Blender gibt es zum Beispiel den Boolean-Modifier. Aber auch wenn sich deine Objekte schneiden kannst du die halt zusammenfassen und Exportieren. Bei Blender würde ich aber fast immer noch ein STL-Diagnoseprogramm (z.B. netfabb) drüber laufen lassen.
Wenn du ein Objekt drucken willst, welches du aus mehreren zusammengesetzt hast (ohne boolean) dann wird der Slicer, also das Programm was die Verfahr befehle errechnet, im schlimmsten Fall im Objekt selber Außenseiten erkennen und dementsprechend auch so die Bahnen berechnen. Ich weiß jetzt nicht in wieweit du schon in der Materie bist, aber du musst dir das halt so vorstellen, dass der Innenraum eines Objekts zum Beispiel eine Wabenstruktur hat um Material und Zeit zu sparen und erst wieder Vollflächig druckt, wenn es zu den Außenseiten des Objekts geht. Du hast dann halt da wo eigentlich noch die Wabenstruktur ist schon wieder einen Vollflächigen druck.
Das stört eigentlich nicht weiter, kostet halt nur extra Zeit.

Hoffe ich konnte dir das verständlich rüberbringen.

mfg

EDIT: Hab eben mal schnell den Worst-Case erzeugt. Normal sind das 2 Würfel, der 2. schneidet den 1. Würfel an einer Kante. Der Slicer (in meinem Fall Skeinforge) produziert daraufhin diesen G-Code (siehe Bild).
Hier wird der 2.Würfel vom 1. subtrahiert und es entsteht ein Hohlraum. Dieser wird von den Flächen des 2.Würfels, welche nicht im 1. liegen umschlossen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.13 14:59.
Anhänge:
Öffnen | Download - worst-case.png (365.6 KB)
Re: Wie exakt müssen .stl-Dateien sein, z.B. Überlappungen
10. June 2013 15:05
Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank! Mit dem bolean arbeite ich kaum, gibt oft häßliche Ecken, wenn man organische Formen hat.....
Ich mache aus Passbildern mit Hilfe von 'makehuman' und dann weiter in blender dreidimensionale Modelle. Da kommen bei den Ohren oft unsaubere Flächenverbünde raus. Die Fehlerfrei zu kriegen, ist ein gaanz schönes gefrickel.....
Wenn es keine Animation gibt, nehme ich für Falten in Kleidung gerne den sculpt mode und erhöhe dabei die Anzahl der vertices stark, spielt das eine Rolle für den Druck (Geschwindigkeit,...) oder bestet das stl-Format eh aus Einzelpunkten?
Wenn Du mir das auch noch beantworten kannst, bin ich (für heute) mehr als zufrieden, vielen Dank!

Jetzt stöber ich mal bei der Hardware rum, ich will mir einen Bausaztz holen und auf jeden Fall unter 1000 Euro bleiben.....
Vor Jahren habe ich mir mal eine Billig-CNC-Fräse geholt und es bitter bereut, aber der Geldbeutel hat halt auch ein Wörtchen mit zu reden :-)
Re: Wie exakt müssen .stl-Dateien sein, z.B. Überlappungen
10. June 2013 15:41
Also, je mehr Vertices du hast desto länger dauert das slicen (errechnen der Verfahr Befehle). Auf den eigentlichen druck hat das aber so gut wie keine auswirkungen (eventuell höhere auflösung oder aber eventuell enthaltene löcher werden enger).

Mfg
Re: Wie exakt müssen .stl-Dateien sein, z.B. Überlappungen
10. June 2013 16:50
> Ich mache aus Passbildern mit Hilfe von 'makehuman'
> und dann weiter in blender dreidimensionale Modelle.
> Da kommen bei den Ohren oft unsaubere Flächenverbünde
> raus. Die Fehlerfrei zu kriegen, ist ein gaanz schönes gefrickel.....

Ich habe auch mal etwas mit makehuman gespielt smiling smiley. Die Ohren und die Augen sind in der Tat ein Problem beim Druck. Das oben erwähnte Skeinforge steckt sich noch relativ viele Fehler weg. Der eher anfängerfreundliche Slic3r hingegen braucht (fast) fehlerfreie Dateien - mit makehuman + Blender wirklich ein übles Gefrickel winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Wie exakt müssen .stl-Dateien sein, z.B. Überlappungen
11. June 2013 12:01
Ich lasse mir jetzt mal meinen Sohn mit einem Prusa in Playmobilgröße drucken, da kann man in blender schnell recht grob zutapezieren......
Die Frage nach dem richtigen Drucker beschäftigt mich allerdings gerade mehr. Riesenauswahl und noch keine Ahnung ist eine gefährliche Mischung...... Muß man eigentlich bei den Konstruktionen mit Multiplexplatten nicht bei jedem Wetterumschwung nachjustieren? Vor dem Platinen löten habe ich auch gehörigen Respekt, lange nicht mehr gemacht.......
mal schauen, wofür ich mich entscheide....
Gruß
Jürgen
Anhänge:
Öffnen | Download - nase.jpg (60 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen