Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker

geschrieben von 4ndreas 
Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 03:50
[www.golem.de]

grade gelesen was haltet ihr davon ?

Hier gibts n video:
[channel9.msdn.com]

also ich werde heute Abend mal W8.1 upgraden und schauen was davon schon da ist.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 06:38
Quote
um gängige 3D-Drucker-Modelle von allen großen Herstellern direkt über die Druck-Funktion von Windows 8.1 ansteuern zu können.
Womöglich aus MS-Paint >grinning smiley<

Quote
Makerbots Replicator 2 will Microsoft künftig in seinen eigenen Läden in Palo Alto und San Francisco verkaufen.
Umständliches Deutsch -> Microsoft will also den Replikator 2 verkaufen!.

Und wenn Lieschen Müller dies Video sieht, wie schnell man mit dem UP! drucken kann, will sie sich auch ein paar Schuhe drucken -> [channel9.msdn.com]

Microsoft scheibt auf der eigenen Seite "Why wait two weeks to order a small plastic part for the salad box of your refrigerator, when you can just print it at home in a few minutes? Broken hinge? Make it. New product idea? Make it." -> in a few minutes -> Ha ha ha.
Und der Hersteller des Kühlschrankes liefert die Datei - Ha ha ha

Und ob ich für meinen EIgenbau eine "WIndows Hardware Certification" bekomme, ist fraglich

Mehr infos -> [msdn.microsoft.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.13 07:09.
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 08:31
Naja ich denke man kann das mit 2D Druckern vergleichen, es gibt ja Drucker an die kann man einfach auf einen Netzwerkport ein Postscript-Datei senden und die Druckt er dann aus
Für die meisten Leute ist aber der Weg über den Druckdialog der einfachere
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 08:34
Brauchst ja kein zertifikat, das ist nur nötig wenn du einen legacy treiber schreiben willst, den normalen usb serial treiber kannst du angeblich im vs2013 direkt selber erstellen.
Das richtet sich wie man sieht eindeutig an entwickler und ich finds net schlecht was draus wird muss man abwarten.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 12:59
gröhl,>grinning smiley<

Windoof 8 unterstützt nicht mal die User... wie denn um Gottes Willen einen 3d-Drucker?hot smiley

Was sich da zeigen wird, ist dass 3d drucken noch nicht für Win8 bereit ist! Oder so ähnlichwinking smiley

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 14:10
man sollte jetzt noch keine 8.1 darufspielen, vorher den beipackzettel lesen oder es in einer vm machen.
sonst könnte es interessante überraschungen geben.

und treiber und win8 gehen nicht so ohne weiteres in vs2013.
ausser du setzt deinen rechner in testmodus, ansosnten streikt er und nimmt dir den treiber nicht an.
oder du kaufst dir zertifiakt was windows anerkennt, ist aber nicht ganz billig winking smiley
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 14:40
nun des W8 Geheule steht hier nicht zur Debatte. Leider läuft 8.1 bei mir nicht wirklich rund habs wieder runter geworfen, und bin zurück zu meinem W8. Werds aber weiter beobachten.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 14:58
USB und Virtuelle Maschine sind nicht wirklich gute Freunde. Man muss schon etwas tricksen um da eine Verbindung zu bekommen. "Plug and play" ist da wohl eher selten.
VDX
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
27. June 2013 15:32
... ich hatte unter XP und Win7 bisher noch keine Probleme mit USB-Treibern unter VirtualBox-VM's - einfach auf 'durchreichen' stellen und das System in der VM hat alles geschluckt, von Sentinnel-Dongles bis zu USB-RS232-Konverter für 6DOF-Eingabegeräte (Spaceball und Navigator) winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 02:56
Mein Windows ist zu Gast bei Linux. QEMU ist mein Freund *g*

Wenn M$ einen Slicer implementiert, weil danach sah es für mich so aus, dann bin ich mal gespannt, ob der wirklich so Benutzerfreundlich wird. Na dann warten wir das mal ab.

Obwohl....ich warte jetzt seit Windows XP mal wieder auf ein benutzbares Windows.....*seufz* Ich glaube ich werde Alt.


mfg Magicworx
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 04:43
M$ Windows 8.1 wird Treiber für 3D-Drucker mitbringen. Ein Treiber kann nicht Slicen!

Aus verschiedenen Internet Seiten
"Microsoft verspricht dabei Plug-n-Play-Unterstützung für 3D-Drucker, so dass Apps 3D-Druckaufträge einfach an einen Drucker übermitteln können. Jeder soll zu Hause einen eigenen 3D-Drucker in Betrieb nehmen können, ohne großes technisches Wissen."

"3D-Modelle, beispielsweise aus Autodesks 3ds Max, lassen sich über den herkömmlichen Druckdialog an den Replicator 2 weitergeben."

" Ganz so einfach wie ein A4-Druck wird das für den Endkunden natürlich nicht - den entsprechenden Drucker braucht man natürlich nach wie vor - ein erster Schritt in die richtige Richtung ist aber getan. Wir sind gespannt, wie die neue Schnittstelle von den Entwicklern angenommen und verarbeitet wird."

"Nun gibt es ein sehr interessantes neues Feature, dass mit Windows 8.1 verfügbar sein wird: das dreidimensionale Ausdrucken von Gegenständen. Es gibt bereits ein paar Vorlagen und Muster für beispielsweise Handyhüllen. Das Erstellen eines solchen 3D-Objektes soll so einfach sein, wie man eine normale Textdatei ausdruckt."

"Windows 8.1 soll das 3D Drucken so einfach machen, wie normales Papier drucken (2D Drucken)."

Viel nebulöse Aussagen. Und hier gibt es WIN 8.1 (Preview) zum downloaden -> [windows.microsoft.com]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 06:03
Also doch nur nen USB2serial Treiber der als Druckerschnittstelle definiert wurde......

Naja, ich denke mal das meine Meinung über diese neue "Grafische Benutzeroberfläche mit dem Anspruch ein Betriebssystem zu sein" mittlerweile bekannt ist.

Aber irgendwann werde ich um dieses Zeug wohl nicht mehr drum herum kommen.

mfg Magicworx
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 08:16
hat jemand das video bis zum ende geschaut ?

da wird erklärt wie der Treiber funktioniert, entweder direkt über Usb, oder Usb<->seriell, oder Netzwerk
klar viel blabla aber das letzte drittel zeigt was damit gemeint ist.

Unter anderem eine Schnittstelle die es erlaubt aus Apps einfach 3D Modelle an den Spooler zu übergeben und der kümmert sich dann um den Rest.

Das ist schon sinnvoll so könnte man z.B. direkt aus einem Spiel einen Gegenstand Drucken oder so. Klar im Moment ist das noch nicht wirklich aktuell, aber gerade für App Entwickler ist es schon schön.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 08:27
Quote

Klar im Moment ist das noch nicht wirklich aktuell, aber gerade für App Entwickler ist es schon schön.

Was fehlt denn? Mal abgesehen davon, dass die beliebtestens Hosts und Slicer eine halbe Million Features haben, die man besser automatisieren oder weg lassen würde, kann man doch schon jetzt einen Druck vollautomatisch abwickeln. Es braucht eben eine Datei mit geeigneten Einstellungen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 09:21
magicworx Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mein Windows ist zu Gast bei Linux. QEMU ist mein
> Freund *g*
>
> Wenn M$ einen Slicer implementiert, weil danach
> sah es für mich so aus, dann bin ich mal
> gespannt, ob der wirklich so Benutzerfreundlich
> wird. Na dann warten wir das mal ab.
>
> Obwohl....ich warte jetzt seit Windows XP mal
> wieder auf ein benutzbares Windows.....*seufz* Ich
> glaube ich werde Alt.
>
>
> mfg Magicworx

Win XP ist ein Krüppel smiling smiley
Win7 war die Vorstufe
und Win8 ist fast perfekt.
Wenn man nicht mit der Maus schafft geht es viel schneller und das meckern über die Kacheln, ich weiss ja nicht, jammern auf hohem Niveau.
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 09:22
die Slicer bleiben ja weiterhin teil der Toolchain, nur dass man halt aus jeder beliebiger Anwendung mit relativ wenig Programmieraufwand etwas drucken kann man übergibt dem spooler einfach das 3D-Modell und der Rest geht von allein.
Man konfiguriert ja immer noch alles so wie man es gern hätte.
So muss der der das 3D Programm schreibt sich keine Gedanken machen wie es gedruckt werden soll einfach rausschicken und gut. Auf der Treiberseite kann man dann jeder das so zusammenstellen wie er gern hätte, egal ob dann slic3r, Skeinforge oder sonstwas läuft.

Das vereinfacht die Sache schon deutlich.
Außerdem gerade wenn man an Apps denkt die laufen ja nicht immer mit solchen kann man nicht direkt drucken, da ist ein Hintergrunddienst der sich um alles kümmert schon gut.

Im Endeffekt sind das für Anwendungsentwickler ein paar Zeilen Code und schon könnte man aus jedem (z.B. Cad-) Programm aus drucken ohne export/ import usw. und das beste ist der Entwickler muss sich nicht mit 1000 Drucker rumschlagen.

Alles in allem ist das einfach eine Standardschnittstelle wie es ja auch bei Papier Druckern der Fall ist und soll in erster Linie Anwendungsentwickler entlasten.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
28. June 2013 12:03
Du kannst ja gerne die tollen Kacheln behalten. Für mich und viele andere User machen die wenig Sinn, da der PC Mittel zum Zweck ist und für verschiedene Programme wie freecad, openscad, usw. genutzt wird. Ich brauche garantiert keinen elektronischen Bilderrahmen mit ein paar netten Features. Da bleibe ich lieber bei meinem Win7. Dabei kann ich auf eine direkte 3D-Druckerschnittstelle sehr gut verzichten und bin froh, dass mein Drucker "standalone" läuft und nicht immer mit dem Rechner verbunden neben dem Schreibtisch stehen muss. Eine Netzwerkanbindung könnte ich mir noch vorstellen.

Bis die Microsoft-Schnittstelle wirkliche eine Erleichterung bringt wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, wenn überhaupt, da die Verwendung der Slice-Parameter das größere Problem für einen guten Druck darstellt. Vermutlich läuft das eher in die Richtung, dass man versucht einige Fertigdruckerhersteller dazu zu bewegen auf diesen Zug aufzuspringen, mit den bereits von den 2D-Druckern bekannten Nachteilen (Verbrauchsmaterial).
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
30. June 2013 13:17
Moin moin.
Also, ich bin mit meinem XP immer noch zufrieden. Ich gebe zu, dass der Leidensdruck größer wird und ich auich irgendwann mein Netzwerk auf Win 7 umstellen werde.
Das Umstellen meines PCs dauert so ca 1 Woche, bis ich den wieder so habe, wie ich ihn brauche. Das widerstrebt mir noch.

Aber ihr habt ja keine Ahnung von Leidensweg.
Ich bin mit dem Betriebssytem CP/M angefangen. Ne , halt. Vorher war da noch der ZX81 mit Basic oder wahlweise Maschinencode.
Alles, was später kam, war eine Offenbarung.
Ich halte es immer so.
Erst, wenn die Meckerei über ein neues Betriebssytem einigermaßen aufgehört hat, schaue ich es mir genauer an.
Der Sprung von XP zu 7 ist für mich schon ein großer Satz.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.13 13:19.
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
30. June 2013 15:06
Also auch wenn das jetzt ziemlich abdriftet, ich hab meine 4 PCs alle auf W8 umgestellt, läuft einfach noch einen tacken runder als W7 und es gibt einige Funktionen (verbesserter Explorer, Dateiversionsverlauf, bessere Multimonitorunterstützung und vieles mehr)


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
30. June 2013 16:58
Du hast recht. Das driftet ab.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei W 8.1 so einen Druckertreiber funktionieren kann. Wenn ich mir die notwendigen Einstellungen anschaue, die man machen muß und die unterschiedlichen Drucker. Na ja, in den Host geben wir ja auch nur einmal die Eckdaten ein. alles Andere läuft dann über den slicer. Wenn man dort auch einmal die Eckdaten eingibt, druckt man fast automatisch das CAD-File aus.
Anpassen muß ich erst bei einem neuen Filament oder anderem Hotend.

Gruß

Frithjof


PS:
Ja, haut mich, ich habe das etwas Laienhaft ausgedrückt.
Re: Windows 8.1 unterstützt 3D-Drucker
30. June 2013 18:14
Quote

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei W 8.1 so einen Druckertreiber funktionieren kann.

Ich hab' mir das inzwischen ein wenig näher angesehen. 3D-drucken ist ziemlich exakt das gleiche wie 2D-drucken, nur dass die Anwendung eben kein PostScript, sondern ein STL schickt. Der PostScript-Interpreter wird durch den Slicer ersetzt und dem Spooler ist es egal, welche Art Daten er verarbeiten soll. All die Progrämmchen werden dann wohl als "Druckertreiber" installiert. Damit man 2D und 3D nicht verwechselt, wurde eine neue Drucker-Klasse eingeführt.

Neu ist auch ein Icon für 3D-Drucker ;-)

Quote

Wenn ich mir die notwendigen Einstellungen anschaue, die man machen muß und die unterschiedlichen Drucker.

Das muss eben fluppen. Immer und 100%. Da ist nicht einmal ein "Pause"-Knopf vorgesehen.

Quote

Vorher war da noch der ZX81

Ein ZX81 war schon mein dritter Rechner. Trotzdem konnte ich noch nie verstehen, warum Leute MS-DOS oder Windows freiwillig benutzen. Zu Zeiten von MS-DOS waren die Apple Macintoshe schon etwa im Stadium von Windows 95, nur eben noch durchdachter und einheitlicher. Trotzdem glaubten die DOS-Jünger, das beste Gerät der Welt zu haben.

Eine Offenbarung war dagegen der erste Developer Preview von Mac OS X, den ich im Internet gefunden habe: MacOS und Unix in Einem, und dann auch noch Open Source! Auch wenn Apple inzwischen wegen den AppStore-Geschichten und Ähnlichem in Ungnade gefallen ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen