Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung für Anfänger

geschrieben von muggaseggele 
Kaufberatung für Anfänger
06. July 2013 17:24
Hallo zusammen,
möchte mir bzw. mit der Schule einen 3D-Drucker bauen, bin 14 Jahre alt und das ganze wird ein Schulprojekt von einer AG.

Ich weiß noch nicht, welcher Drucker es überhaupt wird... confused smiley Die Tendenz geht zu einem Prusa, der ist ja mittlerweile hundertfach, wenn nicht sogar tausendfach erprobt... Oder gibt es noch bessere für den Anfang?

Das Budget liegt bei 400-500€, da dürfte doch was ordentliches drin sein!? Muss auch nicht unbedingt ABS und PLA drucken können, bei nur PLA kann man doch das Heizbett sparen!? Für Motoren hab ich mal 60€ gerechnet (Sammelbestellung), Steuerung 100€ und Extruder (incl. Hotend) auch noch mal 100€. Dazu dann noch der Rahmen (50-100€), wären dann ca. 360€, Netzteile hat die Schule noch genug rumliegen, was müsste man im Notfall noch für ein Netzteil rechnen? Was braucht man ohne Heizbettfür das Druckbett? Glasplatte und Kaptonband? Fehlt dann noch was Wichtiges?

Dann zur Auswahl:
- Welche Steuerung? Gen7, Ramps 1.4 oder was ganz anderes? Löten wäre kein Problem, Informatik ebenso nicht...
- Welcher Extruder? Dachte da an einen von "Stoffel15", die sollen sehr gut sein... Oder am Anfang doch einen anderen?
- Den Rahmen kann man ja aus Baumarktteilen und den gedruckten Teilen zusammenbauen!?

Ich will halt was ordentliches, also bei Steuerung und Extruder möchte ich eigtl. keine Kompromisse eingehen, das ist in diesem Preisbereich doch möglich!? Evtl. wäre es auch möglich, dass ich fischer oder Bosch als Sponsor für z. B. die Aluplatten vom i3 gewinnen könnte, ist aber nicht sicher...


Vielen Dank schonmal im Vorraus, sind echt viele Fragen

Gruß

Philipp
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 03:57
Hi,

>was müsste man im Notfall noch für ein Netzteil rechnen

Ohne Heizbett reichen 100W Netzteile (aber mehr schadet auf keinen Fallgrinning smiley), die gibt es bei EBay schon für unter 20€.

Zur Steuerung, am günstigsten sollte die Gen7 sein. Dann braucht ihr noch die Schrittmotortreiber (am besten Pololus (A4988 oder die neuen DRV's)).

Die Extruder von Stoffel sind richtig gutspinning smiley sticking its tongue out, also mit denen kann man nix falsch machen.

>Den Rahmen kann man ja aus Baumarktteilen und den gedruckten Teilen zusammenbauen!?

Kommt darauf an welchen Prusa ihr bauen wollt. Der erste Prusa sollte problemlos im Baumarkt des Vertrauens zusammengesucht werden können (ohne Plastikteile). Beim neuen i3 ist das schon nicht mehr so einfach, da der halt auf Lasergeschnittene Platten setzt.
Ob ihr dann die Zahnriemen (eventuell gleich mit passenden Aluminium Pulleys) und die Kugellager (Prusa nutzt da ja die LM8UU oder ihr nehmt die teuren Igus Gleitlager) auch im Baumarkt findet bezweifle ich, aber EBay hilft da auchgrinning smiley.

Ohne Heizbett (MK2 kostet ca. 20€) braucht ihr eigentlich keine weitere Glasplatte, da der Prusa ja schon die Aluplatte vom Tisch besitzt. PLA sollte auf Blue Tape haften (das ist so Kreppband für Maler), aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen (Drucke fast nur ABS).

Generell ist der Aufbau noch das einfachste am 3D Druckenspinning smiley sticking its tongue out.

So, hoffe ich hab nix vergessengrinning smiley.

mfg
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 05:28
Die Glasplatte gibt es bei IKEA als 4er Pack mit dem Namen SÖRLI für unter 5€ -> [www.ikea.com]
Der Prusa I3 Frame, fertig gebohrt, aus Alu, kostet frei Haus 52€ -> [www.3dprinters-shop.com]
Ein 200W Netzteil, ausreichend für ein MK2 Heizbett kostet 20€ frei Haus-> [cgi.ebay.de]
Gruß
Achim
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 05:56
Hallo,
dank schonmal für die Antworten!
Bei der Steuerung hab ich für die 100€ die Pololus schon mitgerechnet (diese reichen ja aus!?).

Wie schätzt ihr denn den Preis ein, sind die 360-400€ realistisch? Ich habe doch eigtl. nichts vergessen? Und würdet ihr mir zum i2 oder zum i3 raten? Welcher hat die besseren Ergebnisse (kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus, hängt eher von der Kalibrierung ab, oder?)?

Für ABS zusätzlich bräuchte ich dann nur noch ein Heizbett und eine Dauerdruckplatte? Also maximal 100€ mehr?


Gruß

Philipp
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 06:25
Die Pololus sind die richtigen.

Naja ich hab jetzt einen Drucker fertig und den 2. im Aufbau und ich hab es bei beiden nicht geschafft mein Budget einzuhaltenspinning smiley sticking its tongue out. Es kann immer mal etwas nicht passen und dann muss es Neugekauft werden, oder etwas geht Kaputt (Motortreiber grinning smiley).
Wenn man genau plant sind die 400€ aber machbar.

Hmm, i2 oder i3 kann ich jetzt nicht soviel zu sagen, aber generell ist es wirklich eine Kalibrierungsfrage, wie gut oder schlecht ein Drucker ist.

Für ABS muss es keine Dauerdruckplatte sein, Kaptonband aufkleben und anrauen reicht völlig. Klar ist die Dauerdruckplatte besser, aber wenn es vom Geld nicht hinkommt ist die Rolle Kaptonband gar nicht mal so schlecht, zumal die auch ziemlich ergiebig ist.

mfg
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 06:52
Ich glaube, diese Platte für die Prusa i3 kann man recht gut mit sägen und bohren herstellen, wenn man das Prusa-Logo weg lässt.

Es gibt da auch noch die Mendel90. Ähnliches Konzept wie die i3, scheint mir jedoch stabiler zu sein.

Bei den Controllern kann man nicht viel falsch machen. Die Üblichen haben alle einen ATmega und einen Pololu als Treiber, oder den Inhalt der Pololus direkt auf der Hauptplatine verbaut. Den Treiber austauschbar zu haben ist jedoch nicht verkehrt. Der kann bei ungeschickter Behandlung, z.B. Abziehen des Motor-Steckers im eingeschalteten Zustand, schon mal kaputt gehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 13:13
Hallo,
warum braucht man eigtl. nur 4 Pololus/StepSticks? Man hat ja 5 Schrittmotoren... confused smiley Und sind StepSticks günstiger? Von der "Qualität" her sind sie doch gleich!?

Und sind die 50-100€ für den Rahmen wirklich realistisch? Bei "Stoffel15" kostet der Prusa Delux ja 158€, hat aber auch Gleitlager usw., die ja aber sinnvoll sind... Aber man kann die ja später auch noch nachrüsten, oder? Also erstmal Standard Prusa mit LM8UU bauen und dann später Wellen und Lager austauschen... Und wie viel kostet ca. ein Rahmen, wenn ich ihn von einem hier im Forum drucken lass(gern auch per PN)?


Gruß

Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.13 13:17.
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 15:24
Es sind 4 Treiber, weil bei der Z-Achse beide Motoren von einem Treiber gesteuert werden. Die StepSicks sind günstiger ja, aber die taugen auch oftmals nichts und da kauft man dann doppelt.

Es kommt halt darauf an wo du kaufst. Bei EBay bekommt man die Plasteteile für unter 50€. Dann kann man zum Beispiel auch bei EBay glück haben und dort die restlichen Teile auch für billig Geld bekommen. Was allerdings nicht so billig ist sind die Wellen (Rundstangen) auf denen die LM8UU's laufen sollen. Hier brauch man gehärtete und geschliffene Wellen (H6 60-64HRC). Wenn man den Mehrpreis der Gleitlager berechnet können die eventuell schon billiger sein, da hier normale Edelstahlstangen ausreichen sollten. Alles in allem sollten das wenn man Glück hat unter 100€ kosten.
Die Lager kann man hinterher noch tauschen ja, nur beachten das die Igus RJMP außen etwas größer sind und nicht 1:1 mit den LM8UU's getauscht werden können. Deshalb auch beim Rahmenkauf darauf achten für welche Lager der Satz ist.

mfg
Re: Kaufberatung für Anfänger
07. July 2013 15:36
Um die Lager später auszutauschen braucht man ja nicht beim Rahmenkauf drauf achten, man kann sich die entsprechenden Teile für die Lager ja in der richtigen Größe ausdrucken!?

Welche Kombination würdet ihr empfehlen, was Lager/Wellen angeht?


Gruß

Philipp
Re: Kaufberatung für Anfänger
08. July 2013 03:32
Die "Fachwelt" ist sich noch nicht einig, ob jetzt Gleit- oder Rollenlager besser sind. Funktionieren tut beides.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kaufberatung für Anfänger
08. July 2013 06:04
Und was sagt die Fachwelt zu den Kosten?
Re: Kaufberatung für Anfänger
08. July 2013 06:59
"you get what you pay for, if you pay peanuts, you get monkeys". In unserer "Geiz ist geil" Zeit fragt jeder nach dem Preis, wichtiger ist aber langfristig die Qualität. Ansonsten kaufst du einige Teile 2 mal, und das wird dann teurer als für gute Sachen gleich etwas mehr zu zahlen, neben dem Frust
Achim
Re: Kaufberatung für Anfänger
08. July 2013 07:43
Hallo,
ich kann das voll verstehen, ich zahl auch lieber ein bisschen mehr für was ordentliches. Ich wollte auch eher wissen, welche Kombination die günstigste ist, die was taugt... Außerdem zahlt das ja die Schule, und es ist halt ein begrenztes Budget...


Gruß

Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen