Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es ABS natur?

geschrieben von Angel 
Gibt es ABS natur?
31. July 2013 16:47
Moin,
ich weiß, komische Frage, weil ABS natur von diversen Händlern angeboten wird.
Ich habe bei Mexhibit versucht, ABS natur zu bestellen. Dann kam ne Mail, dass da ein Fehler im System, war und es natur nicht als ABS gibt.

Dann hab ich nachgefragt, ob nur im Moment oder generell.
Daraufhin antwortete Mexhibit, dass es ABS nur in transparent, aber generell nicht in natur gäbe.
Das ist doch Quatsch, oder?

Ich muss viele Dinge drucken, die in Dioramen oder Homecockpits verbaut werden und gerade in Dioramen werden die Dinge eh lackiert.
Und da ich mitgekriegt habe, dass z.B. graues ABS wesentlich schöner druckt als weißes, würde ich gern ABS natur nehmen. Also unpigmentiert.

Meinungen?

Gruß, Angel


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Gibt es ABS natur?
31. July 2013 17:34
Hallo Thorsten,

Das ist ja ein Ding. Ich habe letzte Woche eine Rolle ABS natur von Mexhibit3D geliefert bekommen. Die liegt hier vor mir auf dem Tisch.
So im Nachhinein kann ich den Laden aber nicht empfehlen. Ich habe zweimal bestellt und es gab zweimal Lieferschwierigkeiten oder es wurde versucht direkt zu stornieren. Auf Nachfrage war dann doch alles nach 4 Tagen da, aber nur drei von vier Rollen waren das was ich bestellt hatte.

Also kurz und knapp: Ja, es gibt ABS in natur; sogar bei Mexhibit.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße,
Nico
Re: Gibt es ABS natur?
31. July 2013 17:44
Krassomat...

Zitat: "ABS Natur gibt es so nicht, sondern entweder schneeweiss, transparent oder cremig weiss. Nur die biokompatiblen PLA Verbrauchsmaterialien gibt es in der Naturfarbe( transparent Natur) unpigmentiert."

Du hast also pinkes ABS, was mit Pigmenten so verunstaltet wurde, dass es aussieht wie natur... HA!! winking smiley

Das ist echt übel mit den Lieferanten... auf nix kann man sich verlassen. Mex' graues ABS druckt bei mir, als wär ich mitten in einem Traum... kaum Issues... nur fein geriffelte Perimeter verfließen etwas... der Rest druckt einfach traumhaft.
Wollte jetzt eigentlich nochmal 4kg davon bestellen. Aber momentan weiß man ja nichtmal, ob man das gleiche kriegt wie vor 3 Wochen. :-/


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Gibt es ABS natur?
01. August 2013 10:42
Hallo Thorsten,


Was ich hier habe kann ich noch nicht genau sagen, da es noch original verpackt ist. Bestellt wurde aber auf jeden Fall die Variante "natur". So sieht es in der Verpackung auch aus, vielleicht ein wenig transparent aber im großen und ganzen gelbstichig wie man natürlichen Kunststoff erwartet.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin mit der schwarzen Rolle ABS von letzter Woche super zufrieden. Druckt sich traumhaft. Aber Anfang des Jahres habe ich zeitgleich mit meinem ersten Drucker das gleiche Produkt dort geordert (kam aber auf einer komplett anderen Rolle) und das mangelhafte Druckergebnis mit meinen ersten Kalibrierversuchen entschuldigt. Es hat sich aber schnell rausgestellt, dass der Durchmesser einfach für ein paar Meter auf 2 .. 2,1 mm hochgeht und dann wieder konstant bei 1.75mm verweilt. Bei der Rolle von letzter Woche ist der Durchmesser bis jetzt durchgehend genau bei 1,75mm.

Das Mexhibit Plastik ist sicherlich größtenteils gut, aber von gleichbleibender Qualität bin ich noch nicht überzeugt.


Ich bleibe gespannt.
Re: Gibt es ABS natur?
01. August 2013 12:58
Das ist die Crux... und ich sehe auch nicht ein, 60€ für n Kilo zu zahlen, nur, damit ich einigermaßen sicher sein kann, dass das Material ne gleichbleibende Quali hat. Und selbst dann... kann ich mir wirklich sicher sein?

Es gibt noch nen weiten Weg...
Re: Gibt es ABS natur?
01. August 2013 18:17
ABS Natur ist cremig weiss...
Deswegen gibt es auch keine transparenten ABS Farben.

Es gibt da so ein Material, das wird als ABS Tranparent verkauft.... aber ich bezweifle das das wirklich ABS ist.
Das verhält sich auch beim drucken ganz anders und der Geruch stimmt auch nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gibt es ABS natur?
01. August 2013 22:36
Die Begriffe Acrylnitril-Butadien-Styrol und Natur zu verbinden klingt ja irgendwie schon euphemistisch.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Gibt es ABS natur?
02. August 2013 03:28
Polystyrol ist transparent. Möglicherweise enthält transparentes ABS ganz wenig AB und ganz viel S grinning smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Gibt es ABS natur?
05. August 2013 11:56
Das Laybend von Orbitech ist wohl ABS-ähnlich. Aber echt transparentes ABS kenn ich nicht.

Laybend druckt sich problemlos bei mir, ist flexibel und löst sich nicht in Aceton, laut Hersteller aber in Bremsenreiniger. Habe ich aber noch nicht probiert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen