Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen vor dem Bau. - Druckqualität erhöhen

geschrieben von bastler 
Fragen vor dem Bau. - Druckqualität erhöhen
08. October 2013 18:17
Hallo an alle,
ich möchte mir demnächst einen 3D Drucker basteln. Aus Gründen der Statik habe ich mich für eine massive Ausführung wie bei dem MendelMax entschieden. Die Gewindestangen Ausführung wie bei einem Prusa finde ich etwas zu wackelig. Da ich einen geschlossenen und beheizten Bauraum haben möchte, wird es auch wohl eher ein Würfel werden. Für den Rahmen wird das gleiche Aluminium Profil wie beim MendelMax einsetzten.

1. Frage an die MendelMax Besitzer. Wie Stabil ist die Rahmenkonstruktion
mit einem 20x20mm Aluminium Profil? Wackelt noch etwas? Ich möchte meinen Drucker etwas größer bauen, daher bin ich am überlegen ob das 30x30 Profil nicht stabiler wäre.


2. Warum wird bei den meisten RepRap Druckern die Druckfläche Vor und Zurück und nicht von Oben nach Unten bewegt? Fängt das Bauteil ab einer gewissen Höhe und den zackigen Bewegungen nicht an zu Schwingen? Aus welchem Grund hat man sich dafür entschieden? Es wirken ja mehrere Seitenkräfe auf das Bauteil?

3. Wie kann die Druckqualität vorab verbessert werden?
Mir ist klar, dass ein 3D Drucker nicht direkt nach dem Aufbau die besten Druck Ergebnisse bringt. Er muss ordentlich justiert werden, sollte nicht Schwingen, Filament Qualität, Druckgeschwindigkeit bzw Layerstärke oder Umgebungstemperatur spielen eine große Rolle. Ich weiß, dass es ein langer Weg ist, bis der Drucker ein gutes Ergebniss erziehlt. Doch wenn ich mir Vergleichswerte eines optimalen RepRap Druckers mit einem Markengerät namhafter Hersteller anschaue, gibt es doch große Unterschiede in der Druckqualität. Auch wenn man die gedruckten Teile vergleicht, sieht man Unterschiede. Woher kommen diese? Klar bei einem Reprap steht im Vordergrund, dass man sich einen Drucker "drucken" kann, der auch bezahlbar ist. In einem Markengerät stecken warscheinlich einige Stunden, Tage, Woche, Jahre an Forschung drin. Hier im Forum haben ja auch einige wie ich gelesen habe Markendrucker und oder wissen Bescheid über die eingesetzte Technik der "Großen".

a. Sind die hauptsächlich eingesetzten Nema Schrittmotoren die beste Wahl? Sind diese Ausreichend oder schon optimal für den Drucker? Bringen bessere Motoren auch eine bessere Druckqualität? Falls ja, reicht die Standart Elektronik für bessere Schrittmotoren? Kann man den Drucker mit den Motoren auch zB. zum gravieren oder Fräsen modifizieren? Vorstellbar wäre ein Rundschleifer bzw eine kleine Bohrmaschine oder sogar ein Laser als Druckkopf?

b. Kann man durch bessere Elektronik mehr aus dem Drucker rausholen? Gibt es bessere Elektronik?

4. Welche Elektronik ist die beste Wahl?
Bei der Elektronik bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Habe schon viel darüber gelesen doch verwirrt mich etwas in der Wiki. Generation 3 Electronics, Generation 6 Electronics, Generation 7 Electronics, RAMPS... Auf eBay habe ich schon mehrere Ramps Platinen gesehen doch verstehe ich noch nicht ganz, was alles benötigt wird. Zu jedem Schrittmotor noch die nötige Treiber Platine und das war es?
Geplant ist ein 3d Drucker mit allen Features. SD Karte, USB, Heizbett, Display, Endschalter... Gibt es etwas für Abstandsmessung zum kalibrieren?. Die Elektronik soll ohne Probleme z.B. auf einen zweiten Druckkopf erweitert werden können. Es soll ABS und PLA mit gedruckt werden. Weitere Erweiterungen die mir noch nicht bekannt sind, sollten auch problemlos in die Elektronik integriert werden können.

5. Gibt es größere Heizbetten wie die 200mm x 200mm?
Der Druckbereich sollte mindestens 400mm x 400mm haben. Gibt es in dieser Größe Heizbetten?

6. Welches ist derzeit der größte bekannte Reprap 3D Drucker? Bilder? Links?

7. Wo in Deutschland gibt es Shop´s
die 3DDrucker Zubehör wie Motoren, Elektronik und Filament oder sogar Bausätze verkaufen? Ich meine hierbei keine Online Shops sondern Geschäfte, in denen man auch mal die Geräte anfassen kann. Bekannt ist mir eines in Hamburg und eines in Frankfurt a.M.

So das waren mal die ersten Fragen. Weitere folgen sicherlich noch.


Kurz zu meiner Person: Kann das ein oder andere öhm wie heißt das nochmal? Wird oft in einer Kiste gelagert. Ach ja Werkzeug bedienen (Lieblingswerkzeug: Hammer) und habe schon mal zugesehen wie man ein Gewinde schneidet. eine Zange für die Schrauben habe ich auch noch irgendwo liegen. Kleiner Spaß am Ende winking smiley bin Industrie-mechanik´er Fachrichtung Maschinen und Systemtechnik und sollte mit der Mechanik kaum Probleme haben, die ich nicht lösen kann. Meine Schwachstelle ist eher die Elektronik.

Danke schon mal wenn Ihr mein Post durchgelesen habt.
Ich freue mich schon auf euere Antworten.
Gruß Bastler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.13 18:25.
Re: Fragen vor dem Bau. - Druckqualität erhöhen
16. October 2013 14:46
Google mal nach den Druckern von Kühling&Kühling oder Protos 400 von GRRF - die haben solche Größen die Du Dir vorstellst.
Re: Fragen vor dem Bau. - Druckqualität erhöhen
17. October 2013 03:44
Alle Fragen wurden schon ausführlich im Forum beantwortet. Les einfach mal ein wenig rein,

Eine Empfehlung: "Das Beste" kann dir keiner geben. Ist Glaubenssache, wie "das beste Bier". Oft hat man aber Bedingungen, die etwas erfüllen muss (LCD-Anschluß - 4 Extruder Anschluß) dann muss man dafür was passendes suchen.

Einige Abmessungen sind geschichtlich entstanden. Die ersten Heizbette wurden mit Heizwiderständen aufgeheizt, und mehr Leistung brachte ein PC-Netzteil nicht mehr und eine 20x20mm Platte aufzuheizen. Aber die Technik geht weiter - fast alles ist möglich, ist nur eine Frage des Aufwandes
Und die hälfte des Forums handelt eigentlich von "Druckqualität". Sei es eine bessere Düse, sei es anderes Material oder andere Techniken.
Das I-Netz ist voll von Bachelor- und Masterarbeiten, z.B. -> [www1.iwr.uni-heidelberg.de] die Hintergründe erklären

Zur Elektronik, die steuert nur, was du ihr sagst, das können alle. Die Druckqualität ist von vielen Faktoren abhängig, aber hauptsächlich von der Erfahrung des Bedieners. Das muß mal selber lernen und erfahren. Da gibt es keinen "Nürnberger Trichter"

"größte bekannte Reprap 3D Drucker? " RepRap 3-D Drucker oder 3-D Drucker. Über die Definition des Unterschiedes gibt es einige hitzige Diskussionen hier im Forum.
Gib mal in google "reprap printer" ein und schau Dir die Bilder an und lass dich überraschen (Solar Powered; Wally; FoldRep bis zu ganzen Häusern

Filament Shop Auswahl gibt es hier -> [reprap.org]
Hardware Auswahl gibt es hier -> [reprap.org]

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen