Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen vor dem Bau. - Druckqualität erhöhen

geschrieben von bastler 
Fragen vor dem Bau. - Druckqualität erhöhen
08. October 2013 18:17
Hallo an alle,
ich möchte mir demnächst einen 3D Drucker basteln. Aus Gründen der Statik habe ich mich für eine massive Ausführung wie bei dem MendelMax entschieden. Die Gewindestangen Ausführung wie bei einem Prusa finde ich etwas zu wackelig. Da ich einen geschlossenen und beheizten Bauraum haben möchte, wird es auch wohl eher ein Würfel werden. Für den Rahmen wird das gleiche Aluminium Profil wie beim MendelMax einsetzten.

1. Frage an die MendelMax Besitzer. Wie Stabil ist die Rahmenkonstruktion
mit einem 20x20mm Aluminium Profil? Wackelt noch etwas? Ich möchte meinen Drucker etwas größer bauen, daher bin ich am überlegen ob das 30x30 Profil nicht stabiler wäre.


2. Warum wird bei den meisten RepRap Druckern die Druckfläche Vor und Zurück und nicht von Oben nach Unten bewegt? Fängt das Bauteil ab einer gewissen Höhe und den zackigen Bewegungen nicht an zu Schwingen? Aus welchem Grund hat man sich dafür entschieden? Es wirken ja mehrere Seitenkräfe auf das Bauteil?

3. Wie kann die Druckqualität vorab verbessert werden?