Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pla - Welche Unterschiede gibt es?

geschrieben von backinblack 
Pla - Welche Unterschiede gibt es?
10. October 2013 02:31
Hallo,

ich bin bei der Material Bestellung schon öfter über Zahlenkürzel hinter dem Pla gestolpert. Zum Beispiel bietet Orbi-Tech das Pla-90 an.
Womit hat es das auf sich? Gibt das einen Rückschluss auf die chemische Zusammensetzung? Und gibt es weite Dinge die man anhand von dem Namen auf die Material Eigenschaften schließen kann?

Ich lese öfter etwas von dem China Material, bin mir nur unsicher ob ich das zuhause habe. Wie ist die Qualität davon gegenüber welchem von z.B Makerbot?
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
10. October 2013 04:24
Hi,

ideal wäre es, wenn jeder Filament-Hersteller ein Datenblatt hätte. Die Händler müssten das dann natürlich auch weitergeben.
Natureworks z.B. hat welche zum Download.

Dann kommen die Pigmente dazu ...

Schließlich wird Filament daraus mit Toleranzen - die sollten angegeben werden und sie sollten stimmen.

Und nur wenn das alles eine Weile gleich bleibt (Charge mit Nummer) hätte man etwas, was man vergleichen könnte. Oder man könnte behaupten, dass Charge x vom Händler y was taugt oder eben nicht.

Schwierige Sache das. Ich habe mich in den letzten Wochen auch damit beschäftigt. Aus o.g. Gründen ist alles was jemals über ein konkretes Filament geschrieben wurde eine Momentaufnahme die keinen Bezug zur Zukunft oder Vergangenheit zulässt.

Übrig bleibt die Erfahrung die einer mit jenem Händler und seinem Produkt hat. Die Erfahrungen schwanken auch mal. Ziemlich blöd das alles.

Ich hab bis jetzt einmal bei Faberdashery für > 200 € eingekauft (sozusagen meine Erstausstattung). Warum dort? Nun ganz einfach. Der Konstrukteur meines Mendel90 legt zum Bausatz ein grünes 10m Sample von denen bei. Und wenn nophead was tut ist das für mich Gesetz. Ich hab noch viel zu wenig Erfahrung, als dass ich mich hier auf irgendwas festlegen könnte, aber dieser Kerl macht das schon seit ein paar Jahren. Und das was ich von ihm sehe, passt.

Faberdashery hat keine Datenblätter. Aber zumindest Lot-Nummern. Immerhin. Das 10m Sample ist bereits weg - ohne Probleme. Von der gleichen Farbe habe ich während dem Drucken einfach von einer anderen Rolle den Extruder gefüttert. Am Objekt sieht man keine Farbunterschiede - es sind unterschiedliche Lot-Nummern.

Dann habe ich andere Sachen in gelb gedruckt, nachdem ich den grünen Rest aus dem Hotend bei 80°C rückwärts herausgezogen habe. Es kam in einem Stück heraus. Sogar der Übergang von der Schmelzkammer zur Düse ist am untersten Stück sichtbar. Eine vollständige Entleerung also. Und so war es dann auch. Das gelbe Teil hatte kein bischen grün dran. Einfach perfekt.

So, das sind meine Erfahrungen und das was ich an Wissen gesammelt habe. Nicht viel, ich weiß.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
13. October 2013 00:18
Hi,

als relativer Neuling in der 3D-Druck Szene einfach mal meine bisherigen Erfahrungen:

Der Markt der Filament-Anbieter ist ja nahezu unüberschaubar, wobei wohl doch die meisten kleineren Shops nur irgendwo zukaufen (und das auch nicht immer beim gleichen "Großhändler") - hauptsache "liefern können"!
Dadurch werden natürlich vollmundige Aussagen wie "höchste Präzision" usw. ad absurdum geführt.

Wobei ich festgestellt habe: teuer == gut und billig == schlecht funktioniert nicht.

Ich habe hier z.B. verschiedene Farben von fabber-parts, allesamt recht gut druckbar (wenn man mal den Dreh raus hat mit der Temperatur auf die färbenden Pigmente einzugehen *gg*)
Habe allerdings auf Grund der etwas "wirschen" Versandabläufe und einer simplen Produkt-Nachfrage, die sich mittlerweile über 8 Wochen! hinzieht mich mittlerweile nach einem neuen Lieferanten umgeschaut.

Während das schwarze Filamanent meines Drucker-Bausatz-Herstellers (jaa, ich bekenne mich schuldig ich habe einen K8200 von Velleman) das explizit für diesen Drucker beworben wird einfach nicht druckbar ist! Es wechselt innerhalb weniger Meter von "druckbar" zu "absolut Schrott" ist das schwarze Filament des neuen Lieferanten einfach göttlich.

Solang es da keine "verbindlichen" Regelungen für die Hersteller gibt, die auch entsprechend nachzuweisen sind (ähnlich den Konformitätsbescheinigungen bei Elektronik) werden wir (als Anwender) und auch die kleinen Zwischenhändler leider weiterhin auf unser Bauchgefühl angewiesen sein ...

Grüßle Bernd
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
13. October 2013 09:19
Ich kann auch nur feststellen das Namen hier Schall und Rauch sind. Ich habe ABS aus China das perfekt druckt und solches das Mist ist. Ich habe sau teures Laywood das exzellente Resultate liefert und ähnlich teures T-Glase von Taulman das so oval ist das es undruckbar ist.
Bisher war für mich jede neue Bestellung ein Glücksspiel das meistens geklappt hat, aber leider halt nicht vorhersehbar.
Grüße
Björn
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
21. October 2013 01:05
Hi,

vom Neuling an andere Anfänger: Ich habe nun das 7. Filament in der Mache. Ich habe keinerlei Änderungen in der Konfiguration gemacht. Teils habe ich das alte Filament bei 80°C rückwärts entfernt, teils habe ich einfach oben das neue Filament reingefüttert.

Ergebnis: Alles perfekt!

Natürlich gibt es ein paar Problemchen. Mal hat ein Teil an einer Ecke nicht so gut gehaftet wie am Rest. Das hat aber nichts mit dem Filament zu tun. Ich kann das Zeug vorbehaltlos empfehlen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
21. October 2013 04:04
Welches Filament hast Du denn? Ich habe bisher nur faberdashery gedruckt, das lief einwandfrei. Nun habe ich mal etwas "preiswertes" bei nem deutschen shop besorgt, und nach den ersten 10m fangen die probleme an. beginnt schon damit, dass das PLA unheimlich rau ist und das faberdashery war aalglatt aussen...
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
21. October 2013 05:38
Hi muelli,

muelli Wrote:
-------------------------------------------------------
> unheimlich rau ist und das faberdashery war
> aalglatt aussen...

Genau das von denen mein ich. Tolles Zeug. Empfehlenswert.

So mal als Beispiel: 100m "Firetruck Red" in 3mm = £28.00 + £13.40 shipping = €48,94

Beim letzten Mal hab ich am 13.09. (Freitag) bestellt und am 18.09. (Mittwoch) hatte ich die Schachtel aufm Schreibtisch! Ich hab damals ja gleich mehr bestellt und zusätzlich gab es noch zwei weitere Farben als sample mit dazu. Wer nicht gleich 100m will, bestellt das Zeug halt meterweise. Ich werde wohl nie irgendwo anders bestellen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
21. October 2013 06:35
Die Qualität scheint mir in der Tat erste Sahne zu sein. Aber der Preis.... sprengt doch mitunter mein Budget smiling smiley
Auch wegen der Lieferkosten.
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
21. October 2013 08:30
Die Qualität ist wirklich super.

Habe allerdings aktuell mit Feuchtigkeit im Material zu kämpfen - die verpacken zwar jeden Bund einzeln aber bei mir war kein Trockenmittel dabei.
joo
Re: Pla - Welche Unterschiede gibt es?
21. October 2013 11:40
Kann Faberdashery ebenfalls sehr empfehlen, Farben, Qualy und Druckbarkeit sind Top.

Wegen dem Preis: Drucke Prototypen und mechanische sachen in Fabber-Parts/Form Futura ABS (ist glaube ich eh das gleiche), da kann man herstellerseitig nicht ganz so viel falsch machen. Optisch ansprechende Teile werden in Faberdashery PLA gedruckt.

Billiges PLA hab ich mit spröden Filament, verstopften Düsen, schlechter Haltbarkeit und im endeffekt mit unnutzbaren, im Müll entsorgten Rollen bezahlt. Pro gelungen Druck gerechnet ist da Faberdashery wohl gleich teuer, man spart aber durchaus an Frust und Fehldrucken.

Speziell bei 1,75er Filament, was ich nutze, gibts da leider kaum Auswahl. Die deutschen Anbieter mit gutem PLA haben oft nur ehr hässliche Farben, was nur Sinn macht, wenn man kein ABS drucken will/kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen