Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werbung JA/NEIN und in wie weit?

geschrieben von Mirco S. 
Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 03:45
Habe hier ein New Topic gemacht im Bezug auf den Vorfall

>>>HIER<<<

Letzter Beitrag:
KilleKalle Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel15 Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Aber mach so weiter, dann ist das Forum bald
> nicht
> > mehr zu gebrauchen. Dann werden hier nur noch
> > Schlammschlachten unter den Shopbetreibern
> > ausgetragen.
>
> Ist das nicht schon lange passiert? Schau dir doch
> mal an, was in den englischen Foren abgeht. Da ist
> ein regelrechter Hotend-Krieg entbrannt. Als
> nächstes sind jetzt die Filamentextruder dran.
>
> Und der Umgangston im deutschen Forum ist auch
> recht rauh, wenn es auf Hotends kommt. Meistens
> liest man dann auch was von "v3".
>
> Werbung ist eine Sch*ß-Sache, wenn sie nicht die
> eigenen Taschen füllt, gelle? Vielleicht sollte
> man sie im Forum ganz verbieten.


Die Problematik ist doch nicht die Werbung, wobei ich selbstverständlich Angebote unter Biete/Suche mache, sondern dass hier und da bestimmte Dinge unter Bestandsschutz gestellt werden. Ich selbst, kann man nachlesen, habe Wolfgang sein Hotend auch schon empfohlen, weil ich selbst 2 Stück habe und diese auch funktionieren. Die Reaktion hier und auch per PN werte ich als Existenzangst. Klar, wenn jemand davon leben muss, dann wird es schwierig, allerings glaube ich nicht dass sich die Leute die gute Ideen haben, diese dann umsetzen, und wenn Kunden dann diese auch erwerben, sich dafür schämen müssen dieses erwähnt zu haben. Der Beste gewinnt würde ich sagen, und der Markt entscheidet.

Solche Impulse hat und wird es immer geben in der Wirtschaft. Ich schätze diesen freien Gedankenaustausch, trage auch meinen Beitrag dazu, und ich werde zumindest für meine Hardware keinen Grauschleier darüber legen sondern die Komponenten publizieren und jedem zugänglich machen. Nur so kann sich diese Bewegung noch schneller und effektiver entwickeln. Ein guter Preis und ein gutes Produkt sollen doch auch hier im Interesse von den Anwendern sein. Und Konkurenz belebt das Geschäft. Ganze Maschinen werde ich natürlich nicht hier rein stellen. Das haben schon Mendel und Prusa gemacht, und manch einer verdient daran.

Also, was ich mir hier wünsche ist eine sachliche Diskusion auf einer Ebene die es jedem erlaubt seine Meinung zu vertetten. Persönliche Angriffe sollen so weit es geht außen vor bleiben bzw. über PN geregelt werden.

Gruß
Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 05:04
So klar ist das alles gar nicht.

Wenn Leute sich dafür entscheiden, von Reprap zu leben, ist das zunächst einmal nicht das Problem von Reprap. Ob ich von meinem Job leben kann, interessiert ja hier auch nicht (glaube ich jedenfalls, oder?).

Und bei VDXs Argument mit der "Grauzone" finde ich, dass man das klar regeln kann und sollte. Glücklicherweise hat das Finanzamt da ja mit der Mehrwehrtsteuer schon vorgearbeitet.

Ich würde eine Rubrik "Werbung" aufmachen und alles, was der Mehrwertsteuer unterliegt, in diese Rubrik verweisen. Auch keine Werbebanner außerhalb. Keep it clean.

Es war doch nicht der Markt, der Reprap gross gemacht hat, sondern der Erfindungsreichtum der Leute.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 05:10
> und ich werde zumindest für meine Hardware
> keinen Grauschleier darüber legen sondern
> die Komponenten publizieren und jedem
> zugänglich machen.

Wo kann man denn nachlesen, wie Deine PEI-Platten genau beschichtet werden? winking smiley

> Persönliche Angriffe sollen so weit es geht
> außen vor bleiben bzw. über PN geregelt werden.

Stimmt thumbs up. Aber warum schreibst Du dann "Die Reaktion hier und auch per PN ..." ? Dadurch wird die PN ja fast eine ÖN (öffentliche Nachricht) smoking smiley.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage "Werbung JA/NEIN und in wie weit?":
Ich meine, dass ein Hinweis auf den eigenen Shop hier im Forum ausreichen sollte. Gewerbliches Einsammeln von Bestellungen gehört hier IMHO nicht hin.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 05:44
Wenn schon Quoten, dann bitte die richtigen zusammenhänge.confused smiley


Meine Meinung bleibt.
Ich bin dagegen wenn jemand hier rein kommt, und seine Eigenen Produkte anbietet und den Leuten da blaue vom Himmel verspricht.

"Eigenwerbung" = Ich bin der große Zampano und verkaufe euch den Superreprap/Superdüse/Superelektronik....zu dem und dem Preis.

Wenn jemand hier auftaucht und aus Überzeugung ein Teil empfiehlt ist das keine Eigenwerbung. Sondern eher eine Hilfestellung für Anfänger sich im Wußt der angepriesenen Teile zurecht zu finden..
Für Hilfestellung, Entwicklungen und Ideenaustausch war das Forum ursprünglich auch mal gedacht.
Wenn hier Hersteller "neutral" mit schreiben, kann man das nicht verbieten und ist auch nicht sinnvoll. Aber eben "neutral" ohne hier wie ein Marktschreier auf zu treten. Ich habe das immer versucht so zu halten. Das man dabei erkannt hat das ich der Hersteller bin ließ sich leider nicht immer vermeiden. Ich bin auch schon viel zu lange dabei.

Der Ursprung waren mal sich selbst reproduzierende 3D-Drucker,(Replicating Rapid-Prototyper) falls das in Vergessenheit geraten sein sollte, und nicht irgendwelche Vellemanns und ähnliche..
Die haben EIGENTLICH hier gar nichts zu suchen. Hier ist weder "Stiftung Warentest" noch das Vellemannforum. (meine Meinung)

[*** gelöscht ***]

Aber immer schön Open Source/Hardware hoch preisen, und den Leuten Zucker in den A**** blasen. Es könnte ja was dabei rum kommen was man vermarkten kann. So was nenne ich scheinheilig.

Was die Amis machen interessiert mich nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.13 06:09.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 05:46
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------

> Wo kann man denn nachlesen, wie Deine PEI-Platten
> genau beschichtet werden? winking smiley

Das hast doch Du schon getan. Ich möchte es nicht verschweigen dass ich die Grundidee von Dir aufgegriffen haben. Teilweise habe ich es auch getan, in groben Zügen, allerings wie schon beschrieben sind die Prozessparameter auch nicht meine Geschichte, da diese mein Lieferant erledigt. Ich kenne Sie zum Teil, was in seinen Bädern jetzt genau vor sich geht mit welchen Konzentrationen, hmmm, kann ich mal erfragen.

> Stimmt thumbs up. Aber warum schreibst Du dann "Die
> Reaktion hier und auch per PN ..." ? Dadurch wird
> die PN ja fast eine ÖN (öffentliche Nachricht)
> smoking smiley.
Sie wurde nich öffentlich, habe nur die Reaktion bewertet und war zumindest so schlau es nicht mehr weiter öffentlich auszutragen.
Aber, es stimmt, nicht ganz sauber.

> Ich meine, dass ein Hinweis auf den eigenen Shop
> hier im Forum ausreichen sollte. Gewerbliches
> Einsammeln von Bestellungen gehört hier IMHO
> nicht hin.
Gut, werde mich für meinen Teil daran halten. Allerdings werde ich die Produkte unter Biete/suche weiterhin anbieten.

@ KilleKalle
Vorstellbar wäre es auch "NEUE PRODUKTE" dann würden vielleicht manche Dinge nicht ganz so unter Verschluss bleiben. Wie Verbrauchsmaterial usw.

Gruß Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 05:59
Quote
VDX
habe mir dafür auch schon einiges an 'Knatsch' eingehandelt

Kenne ich. Neulich im Chat hat jemand so eine Art Verfoglungswahn entwickelt, von wegen ich würde Forums-Postings manipulieren. Kann ich gar nicht, bin ja kein Admin hier.

Quote
VDX
Also müssen wir uns einen gewissen Anteil an 'Werbung' gefallen lassen

Solange es sich bei "Werbung" um Ankündigungen handelt, ist nichts dagegen einzuwenden. Links zu Amazon, Conrad und eBay gibt's ja auch genug.

Quote
KilleKalle
Es war doch nicht der Markt, der Reprap gross gemacht hat, sondern der Erfindungsreichtum der Leute.

Optimist. Es gibt durchaus allseits bekannte RepRapper, die die Verfügbarkeit von Sachen in Shops für das wichtigste bei RepRap überhaupt halten. Deswegen auch diese Betonung der GPL-Lizenz von dort. Da werden Leute, die einfach kopieren und verkaufen, gefeiert.

Quote
Willy
Gewerbliches Einsammeln von Bestellungen gehört hier IMHO nicht hin.

Anfangs dachte ich, dass dies zum Selbstkostenpreis geschehen würde ...

Quote

Aber zu Deiner eigentlichen Frage "Werbung JA/NEIN und in wie weit?":
Ich meine, dass ein Hinweis auf den eigenen Shop hier im Forum ausreichen sollte.

Finde ich auch. Ein Link in der Signatur. Der Rest dann im Shop selbst.

Wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn sich Shops in diesem Suche/Biete-Abschnitt austoben. Das muss man ja nicht anklicken.

Im Wiki gibt's derzeit genau zwei Stellen für gewerbliche Links:

1) Der RepRap Buyers' Guide
2) Der Abschnitt "How to get it" auf der Seite des jeweiligen Projekts. Also z.B. Shops, die eine RAMPS verkaufen, auf der RAMPS-Seite.

Insgesamt versuche ich, Links in Shops nicht als Werbung, sondern als Service an die RepRapper zu verstehen. Was den Service nicht steigert, fliegt raus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 06:02
@Wolfgang
Also,
werde jetzt versuchen meine Emotionen ein wenig unten zu halten. Mal schauen ob es mir gelingt.

1. Auszüge aus den PM sollten auch dort bleiben, und sollte es nötig sein, diese zu posten, dann nicht nur auszugsweise sondern im Zusammenhang. Werde ich auch nicht machen und auch nicht komentieren.
2. Zu der Idee RepRap, naja, sollte jetzt alles ausgegrenzt werden was nicht aus Gewindestangen und aus reproduzierten Teilen besteht?
Alles hat seine Berechtigung!
3. Open Source und open hardware, hast Du was dagegen? Davon lebst Du.
4. "Eigenwerbung" Kommentarlos weil sie nicht der Wahrheit entspricht.

Wie so oft Wolfgang, hast mal wieder nicht den Sinn dieses Threads verstanden. Es geht nicht um Dich! Es geht um die allgemeine Diskusion darüber. Und die sollte sachlich und wertefrei geführt werden. Egal was wir miteinander hatten, oder noch haben werden. Diesen Thread kannst als eine Platform ansehen in der Du Dich beteiligen kannst. Allerings ohne persönlichen Angriffe wenn es geht. Schmutzige Wäsche waschen, für das ist das Forum zu schade. Wenn Du diese Regeln akzeptierst wird es einfacher. Für Dich und für mich.
So, und jetzt sachlich bleiben bitte. Habe bitte gesagt.

Gruß
Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 06:10
Quote

Ich bin der große Zampano und verkaufe euch den Superreprap/Superdüse/Superelektronik

Diese Leute schiessen sich doch selbst ins Knie.

Es ist zwar richtig, dass man damit (leider) immer noch eine Art Strohfeuer entzünden kann, doch auch das wird sich irgendwann legen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 06:11
... bleibt bitte Alle bei der Sache und unterlasst auch bitte das 'unter dem Tisch nachtreten' - wenn's zu sehr eskaliert, sperre ich den Thread und fange an, gelbe und rote Karten zu verteilen!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 06:15
Hi,

finde die Hinweise auf Bezugsquellen wenn danach gefragt wird oder Sie zum Thema passen ok.
Schlimm wäre wenn alle 3 Posts irgendein WERAFAFWE Benutzer ne Werbeanzeige reinstreut.

Alt genug sind die meisten hier dass Sie selber nachprüfen was gepostet wird oder alternativen googeln.

cu
Hirte
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 07:33
Quote
Anfangs dachte ich, dass dies zum Selbstkostenpreis geschehen würde ...
Beim Forum sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Dass ein paar Euronen für die Mühen raus springen, ist glaube ich, jedem bewußt. Ich persönlich stand vor der Entscheidung "privat" oder "Kleinunternehmertum". Habe mich aufgrund der paar Bestellungen allerings für das letztere entschieden. Möchte kein Ärger mit dem Finanzamt und auch nicht mit den Leuten hier. Kann jeder der ein wenig rechnen kann nachvollziehen wieviel über den Daumen gerechnet hängen bleibt. Nicht viel, wobei ich nicht jammern möchte. Die Solaranlage auf dem Dach bringt mehr Rendite.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 08:07
Nachdem nun alle mit dem Finger von sich weg gezeigt haben: Wird sich denn irgendwas ändern?

Oder vertrauen wir nun darauf, dass ja alle erwachsen sind und jeder das so handhabt, wie er das schon immer richtig gemacht hat?
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 08:31
@KilleKalle
das wäre der falsche Ansatz, bzw. die falsche Hoffung. Klar, die aktuelle Auseinandersetzung überschattet ein wenig den Sinn der ganzen Diskussion. Allerdings glaube ich sollte irgendein commitment aufgrund der notwendigen Diskussion auch raus kommen. Und wenn es auch eine Selbstverpflichtung ist. Ich glaube die Admin´s werden das nicht regeln können. Es kann nur aus der Community selbst entstehen. Und es sollte kein Selbstzweck sein.

Ich meine die Argumente mit den RepRap´s und dass ein RepRap so ist wie er ursprünglich gemacht wurde und alles andere in diesem Forum nichts zu suchen hat sind doch überholt. Jeder egal ob Plastik, Metall oder Holz hat seine Berechtigung, und jemanden aufgrund seiner Maschine, egal wie sie auch heißt, aus diesem Forum ausschließen zu wollen. Hmm, halte ich persönlich und auch moralisch für falsch.

Aber um diese Frage geht es auch nicht, oder vielleicht doch? Geht es um die Frage dass jetzt Alternativen in großen Stil bekannt werden die es außerhalb von RepRap Mendel und Pursa gibt? Vielleicht, ich kann die Frage nicht beantworten. Eines ist auf jeden Fall klar, dieses Marktpotenzial bleibt den großen nicht verborgen. Und leichter tun ein paar Kleine, mit innovativen Produkten hier mit, wie ein paar Riesen die sich den Markt dann teilen. Wenn das passiert dann wird die Bewegung ebenfalls zum erliegen kommen.

Eigentlich geht es um Werbung. Ich habe Sie jetzt für mich persönlich, zumindest in meinem Zusatz vermieden. Aufgrund der Beiträge hier, könnte ich es mir anders überlegen. Es geht um Kennzeichnung. Aber auch diese werde ich dann anders machen. Allerdings alles zur seiner Zeit.

Gruß
Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 10:26
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube die Admin´s
> werden das nicht regeln können. Es kann nur aus
> der Community selbst entstehen.

Habt Ihr denn überhaubt eine Community? Ihr hackt doch alle nur aufeinander rum.

Sorry, aber das kenne ich aus anderen Foren anders. Da ist man nett zueinander und hilft sich. Hier hat man den Eindruck, dass Ihr alle eifersüchtig aufeinander seid.

Und was "Dev-Status" angeht. Was entwickelt Ihr denn?
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 10:44
"Und was "Dev-Status" angeht. Was entwickelt Ihr denn?"

lies nochmal richtig..
da steht "hatten mal".... da wirst du wohl mal "rückwärts" im Forum lesen müssen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 11:12
Quote

lies nochmal richtig..

Genau. Hau drauf. Ist ja nur ein Neuer ...
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 11:20
Wo hab ich drauf gehauen ? Ohmann...

Was haben wir hier entwickelt bevor nur noch Erwartungshaltung auf kam mit den ganzen fertigen Sätzen und Maschinen...

In letzter Zeit nicht mehr so viel. Aber schau mal nach Hugo...oder Rostock RGB...
Diverse Düsentypen, zum Teil Extruder. Granulatextruder wurden angedacht, zum Teil sogar gebaut.
Die Elektronik hab ich vergessen, wo kommt die Gen7 her ?

Da gab es die Vellemanns und Konsorten noch nicht.
Heute macht sich kaum noch einer Gedanken darüber das man die Maschinen auch Drucken kann. das muss alles fix und fertig auf dem Silbertablett geliefert werden, und wehe es fehlt ne Schraube. Das hat kaum noch was mit Entwickeln und Tüfteln zu tun.
Obwohl es auch noch die ein oder andere Ausnahme gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.13 11:31.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 11:38
Genau, da liegt doch das Problem doch schon begraben, zum teil. Ich glaube dass es jedermanns sache ist ob er jetzt sein geld für einen A oder für einen B drucker ausgibt. Ob er es sich einfach oder ein wenig bequemer sein weg zum reprap macht. An dem sollte man das nicht messen. Und wenn man sich anschaut was in dem velleman thread vollbracht wird, wie sich die leute dort helfen und ihre erfahrungen machen, dann kann man stolz sein, jeder für sich und sein werk. Und genau die, die sich einen velleman kaufen, beteiligen sich rege in anderen threads wie automatische filamentmessung und so weiter. Hier wird entwickelt, sehr wohl, man muss nur bereit sein die grenzen im kopf abzubauen.
Ich denke aber, hier driften wir ein wenig ab von dem thema. Wenn es hilfreich ist, gern. Allerdings sollte man die berechtigung sich in diesem forum zu beteiligen NICHT an der maschine festmachen.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.13 12:14.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 11:54
Hallo,

Mirco - ich hoffe Du meintest NICHT an der Maschine festmachen....

Kommt doch alle mal wieder runter.

Ich bin auch aus der CNC Ecke gekommen und hab mich gewundert warum dieses Forum anderst ist.

Das ist wohl schon ein wenig der Goldgräberstimmung geschuldet, weil ja jeder sieht wie mit 3d drucken gerade Geld geschaufelt wird.

Aber das ist wie immer - nur die Grossen räumen ab.

Lasst es uns als Hobby sehen und gegenseitig helfen.

Wenn Mirco für seinen Aufwand ein paar Öcken draufhaut - na und...

Wenn Wolfgang von dem Verkauf leben kann - auch gut.

Aber eine Finca auf Mallorca mit Hubschrauberlandeplatz wird keiner von beiden mit dem Thema kaufen können.

Viele Grüße

Joachim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.13 11:57.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 12:27
Am HUGO war ich beteiligt, der kleine rote schnuckelige auf der Thingiverse Seite ist meiner.
Gedruckte Plastikteile wo geht und Baumarktteile. Selbst die Gleitlager sind/waren RepRap. Elektronik und Motore kommt aus dem Shop. Düse aus einen Shop, da keine Drehbank vorhanden war.
Und ich drucke immer noch damit, umgebaut auf Dualextruder.

Das waren noch Zeiten. grinning smiley (noch nicht mal 2 Jahre her)

Mit etwas knautscherei kann man ihn heute für etwas über 300 Euronen hinbekommen. Und er druckt tatsächlich.

Heute sind die Teile lasergeschnitten und die Plastikteile sind gespritzt - nicht gedruckt
---
Meine ersten PC habe ich selber gelötet, war so um 1984/85 ein C't Projekt. Jetzt würde niemand mehr im Traum daran denken, so was selber zu löten. Da hab aber die Grundlagen gelernt, die mir zum Verständnis zum Teil heute noch nützen.
Am HUGU Drucker habe ich RepRap und 3-D Drucken gelernt.

Auch ich werde wohl irgendwann einen fertigen Drucker kaufen,

That's Life.

Zurückblicken nützt da wenig

Achim
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
10. October 2013 16:30
Hey, ne finca möchte ich schon haben. Vielleicht nicht gleich aber in ein paar wochen smoking smiley
Hast schon recht gehabt mit dem nicht.

Gruß
Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
13. October 2013 13:50
Naja, zumindest hilft diese Diskussion und Auseinandersetzung ein wenig das auf dem Markt verfügbare Material zu erweitern bzw. zu guten Preisen anzubieten spinning smiley sticking its tongue out Und genau das ist es was ich zum Teil damit erreichen möchte. Zum Teil wie schon gesagt, kann man lesen, zum Teil.

Die Platten (den Auslöser der Diskussion) kann man inzwischen auch bei Wolfgang kaufen (seit 11.10.2013). Finde ich gut, ehrlich, hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich selbst keine gemacht. Aber jetzt habe ich schon alles hier, na ja, dann machen wir mal weiter. winking smiley

So jetzt wieder zu dem Thema zurück, an einer Lösung bzw. commitment ist glaube ich keiner so richtig interessiert.

Dachte ich mir schon dass dieses nicht das Problem war. Aus der Community hier kommen sehr, sehr viele Ideen, und wenn ein neuer kommt und etwas anpackt und sich sagt, hey was soll´s, dann nehme ich ein wenig Kohle in die Hand und mach das was viele nicht können (aus was für einen Grund auch immer) und biete es den Leuten dann an, ja dann, dann kommen die Stimmen und wollen uns gar nicht drin haben. Es könnte ja sein dass es nicht mehr reicht.

Die Ideenverwertung ist einfach zu gering, es sind viele gute Ideen und an denen arbeiten auch viele mit die schlussendlich nur helfen möchten, ihre eigene Sicht der Dinge in die Diskussion einbringen. Andere gehen dann her, auch ich, denken sich noch ein wenig mehr dazu und machen das einfach. Ich bin der Überzeugung dass 50% von dem was man in den Shops finden kann, hier, und aus solchen Community´s stammen. Teilweise 100% wenn nur Teile für einen Mendel oder Prusa angeboten werden. Mein Drucker kann diese Teile genau so drucken, allerdings stelle ich diesen zu Selbstkosten (nur Material!) an Bekannte und Freunde zur Verfügung wenn sich diese eine RepRap drucken möchten. Und das ist doch die Grundidee hinter der ganzen Geschichte gewesen. Wer A sagt soll auch B sagen können. Hier ist es schon ein wenig seltsam, da gebe ich Joachim schon recht.

Gruß Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
13. October 2013 15:09
Quote

Naja, zumindest hilft diese Diskussion und Auseinandersetzung ein wenig das auf dem Markt verfügbare Material zu erweitern bzw. zu guten Preisen anzubieten

Mit solchen Keilereien schreckst Du nur die Leute ab.

Wolltest Du günstige Preise, würdest Du mal detailliert aufschreiben, wie man das macht. Dafür gibt's ein Wiki. Dann wird das Allgemeinwissen und jede(r) kann das nachbauen. So ist RepRap entstanden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
13. October 2013 15:44
Das Verfahren hat Willy auf seiner Internetseite wie auch HIER schon beschreiben. Somit denke ich ist das wirklich ausreichend bekannt. Dass man manche Dinge bei der Flut der Datenmengen nicht mehr findet. Ja, ist richtig.

Allerdings, ist und war es so wie ich es geschrieben habe. Und es sind keine "Keilereien". Mir persönlich waren andere Alternativen zu teuer bzw. zu aufwendig bzw. technisch nicht ausgereift genug. Auch diese Lösung ist nur der halbe Weg meiner Meinung nach. Es muss möglich sein eine Druckunterlage im Bereich von +-0,02mm mit entsprechender Haftschicht und Heizung für unter 70€ herzustellen. Und das nicht mit einer Heizzeit von über 5 min auf 120°C. Das ist mein Antrieb. Nicht die vermeintlichen "Keilereien" hier.

Hätte ich das bezweckt hätte ich anders geschrieben, meine Gedanken die hätten kommen können in die Richtung kannst Dir ja denken. Ich finde es wichtig dass sich der Markt entwickelt. Schlussendlich hilft das allen, demjenigen der keine Möglichkeiten hat sich etwas selbst herzustellen und auch denen die es machen möchten. Und dass eine gute Qualität, auch bei uns in Deutschland zu einem guten Preis herstellbar ist beweisen viele Dinge. Es ist leider immer noch so dass vieles einfach überzogen ist. Aber so ist es nun mal, "Goldgräberstimmung" wie es schon Joachim sagte.

Gruß
Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
13. October 2013 16:17
Quote

Dass man manche Dinge bei der Flut der Datenmengen nicht mehr findet.

Gerade wegen dieser Datenmengen ist es wichtig, das einzuordnen. Irgendwo im Internet oder irgendwo im Forum und dann auch noch auf deutsch ist so sinnvoll wie eine Stecknadel in einen Heuhaufen zu werfen und das als öffentliche Ausstellung zu betrachten. Seine Arbeit zugänglich zu machen wäre sehr viel sinnvoller als Privataktionen zu starten.

Aber was rede ich. Bestimmt wird demnächst angedeutet, dass das "mein" Wiki wäre.

Ach ja, da brennt mir noch was von weiter oben auf der Zunge:

Quote
Mirco S.
Dass ein paar Euronen für die Mühen [um Sammelbestellungen] raus springen, ist glaube ich, jedem bewußt.

Für die rund hundert Stunden, die ich eingebracht habe, damit Leute solche Sammelbestellungen überhaupt posten können, hat es bislang keinen Euro gegeben.

Viel Vergnügen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
13. October 2013 16:35
Bin nicht der einzige gewesen der dieses getan hat. Allerdings, habe ich auch schon in Sammelbestellungen gekauft, und werde es weiterhin tun, da die Preise dort eben stimmen bzw. sich mengen ergeben um eben in Asien zu ordern. Ich verstehe wirklich Dein Problem nicht. Meiner Meinung nach hilft es.

Das mit dem Wiki, sorry, sehe ich absolut nicht so.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
13. October 2013 18:44
Wie siehst Du es denn mit dem Wiki? Wiki wegwerfen, damit man die Sachen schwieriger findet und die Geschäfte besser laufen? Das scheint mir die Konsequenz zu sein.

Ich will niemand Vorschriften machen oder was vorwerfen, ich will einfach wissen, wie die Leute ticken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 01:10
Neee, das mit "mein" meinte ich. Ich weiß gleich gar nicht warum Du die "Geschäfte" so hoch hebst, die Einnahmen decken im Moment nicht einmal die Ausgaben bzw. den Aufwand. Allerings lege ich das langfristig aus weil ich an die Sache glaube.

Von mir wird die "Geheimnisskrämerei" nicht betrieben, oder warum ist der Thread mit den Platten eingeschlafen? Ich kann es Dir nicht sagen. Es wurden auch keine weiteren Äußerungen darüber gemacht. Wart mal ab kann ich nur meinerseits sagen, stehe am Anfang. Falls Du das überlesen hast, oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich bin dafür. Und ich werde die Produkte die ich anbiete auch dementsprechend publizieren. Und das hat nichts mit "Zucker in den Arsch blasen" wie schon angemerkt. Es hat was mit Transparenz zu tun.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 05:42
Quote

Ich weiß gleich gar nicht warum Du die "Geschäfte" so hoch hebst, die Einnahmen decken im Moment nicht einmal die Ausgaben bzw. den Aufwand.

Stundenpreis eines PHP-Entwicklers: € 65,-/h
Aufwand für das flicken der Bilderdarstellung des Forums: 6,0 h
Davon abrechenbar: 0,- h
Einnahmen: 0,- h x € 65,-/h = € 0,- <--- davon reden wir.
Sonstiges: ein Dankeschön von VDX per PM.

Wenn Du Deine Brettchen zum Materialpreis abgibst, will ich nichts gesagt haben. Doch dann dürften die weniger bei € 70,-, sondern eher bei € 7,- liegen. Ein Alu-Blech 200x200x3 kostet € 5,59 bei ProKilo.

Quote

warum ist der Thread mit den Platten eingeschlafen?

Threads schlafen immer ein. Genau wie Gespräche immer irgendwann beendet sind.

Ich gebe ja zu, dass ich da zur Zeit ein bisschen auf Krawall gebürstet bin. Versuche, Entwicklern und Administratoren Essen auf den Tisch zu bekommen werden regelmässig mit dem Flammenwerfer beantwortet. Bezahlung wäre verwerflich und ein Verstoss gegen Open Source. Gut verdienende Shops mit offensichtlich über 100% Rohgewinn werden dagegen als Preise senkend gelobt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 06:55
Also, ich kann deinen ärger ein wenig nachvollziehen.
Allerdings ist die wirklichkeit doch ein wenig anderst.

Eine platte kostet bei einem laserschneider so um die 6-8€
Eloxal, bei entsprechender menge, je danach was du möchtest (min. 4m balkenlänge), zwischen 8-16€ für das EV1, bei harteloxal, was höcherwertiger ist zwischen 18-27€
Beschichtung, mit alles drum und dran, kannst mit 3-4 € rechnen
So jetzt noch den versand, mit 2,40€ dazu, und man braucht kein mathegenie sein um zu wissen was übrig bleibt.
Sicherlich, wenn ich das zuhause mache die umwelt usw. vernachlässige und unter umständen auch noch meine gesundheit, ja, dann habe ich vielleicht deine angesprochenen 100%. So einfach ist das.

Lege ich jetzt noch meine ausgaben die sich hier nicht wiederspiegeln möchte nochmals auf die menge der platten um, na dann! Nicht zu vergessen der vater staat möchte ja auch noch was haben.

Im bezug auf die arbeit die die admins hier machen, großes lob und anerkennung, ich wäre auch dafür dass dieses durch spenden von den shopbetreibern ein wenig mitgetragen wird. Sollte das nicht gehen, was hindert dich daran dich aus diesem system zu lösen und ein forum zu machen dass für jeden normalo kostenlos ist und jeden gewerbetreibenden mit einem mitgliedsbeitrag behaftet ist. Mich würde das nicht stören. Und bei entsprechender qualität durchaus machbar.

Und mit dem essen auf den tisch bringen, mensch, ich glaube es zwingt keiner jemanden zu irgendwas, zumindest hier nicht. Oder machst du dir sorgen für die frau an der kasse von einem supermarkt die alleinerziehend ist und zwei kinder hat und mit 10€ die stunde zurecht kommen muss? Ich glaube nicht. Allerdings muss sie es tun, im gegensatz zu dir!

Nicht persönlich nehmen, ist nicht meine absicht. Ein klares statement wäre hilfreicher. Ja oder nein zu der werbung, und wenn wie weit.

Und im bezug auf die threads, meinst du nicht dass manche nur scheinbar einschlafen, oder wie erklärst du dir das angebot auf ein mal?

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.13 07:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen