Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der Arburg Freeformer

geschrieben von Chopper925 
Der Arburg Freeformer
17. October 2013 19:57
Ich war gestern auf der aktuell stattfindenden K-Messe in Düsseldorf, und natürlich gab es auch den einen oder anderen Rapid-Protyper zu sehen.
Diesmal von Seiten Arburgs, die ja bisher eigentlich nur Spritzgussmaschinen bauen, exklusiv auf der K haben sie ihren Arburg Freeformer vorgestellt, natürlich mit dem üblichen Messe-tamtam drumherum.

K-Zeitung Freeformer

Arburg ist es gelungen einen Granulatextruder einzubauen, der mit einer Art Nadeverschlussdüse arbeitet. Die Ausdrucker auf der Messe sahen von der Qualität nicht viel anders aus, als das was ich bisher von Stratasys kenne.
Um das Verfahren von Stratasys FFM/FDM abzugrenzen werden aber keine Würste sondern "Tröpfchen" platziert, naja, die Teile hatten geanuso Rillen und Bahnen wie unsere Teile.

Was aktuell noch bedeckt gehalten wird ist der Preis, aber ich schätze mal der wird nicht ganz niedrig sein.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Der Arburg Freeformer
21. October 2013 04:48
Eigentlich dachte ich das die Stabilität in zwei Dimensionen erheblich von den Strängen profitiert, ich würde bei Tröpfchen eine geringere Stabilität erwarten. Naja, die Maschine wird ohnehin mehr kosten als ich mir leisten kann.
Re: Der Arburg Freeformer
29. October 2013 04:38
Die Sache mit dem Granulatextruder klingt aber schon interessant. Weiß da jemand genaueres drüber?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen