Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Camelbus" MK2 Fräse

geschrieben von Polynom 
"Camelbus" MK2 Fräse
11. December 2013 04:01
Hallo, da ich mit meiner "auf dem Schreibtisch mit Handbohrmaschine" nicht mehr zufrieden bin, hab ich mir überlegt eine günstige Tischbohrmaschine zuzulegen. Jetzt hab ich für um die 300 € sowas hier entdeckt: [www.ebay.de]


Mir ist klar, das ist keine 2t super Fräsmaschine, aber: hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Teil? Kann man damit auch mal was in Alu oder gar Stahl machen? Wenn ich jetzt in den klassischen Fräse/CNC Foren nachfragen würde,dann würde jeder sagen: "unter 5t und 50 000 € gibts eh nichts gutes um hartes Holz zu bearbeiten" winking smiley Daher wollt ich mal nach eurer Meinung fragen...


Grüße
Re: "Camelbus" MK2 Fräse
11. December 2013 06:07
Willst Du bohren oder eher fräsen? Bohrmaschinen sind deutlich günstiger, da ohne X-Y-Tisch.

Zum fräsen ... meiner Erfahrung nach haben all die billigen Bohrmaschinen mächtig Spiel in der Spindel, so dass auch mit gutem Willen fräsen so unmöglich wie mit der Handbohrmaschine ist.

Was spricht dagegen, eine kleine CNC-Fräse zu bauen? Da sollten die 300 Euro für das Material reichen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: "Camelbus" MK2 Fräse
11. December 2013 14:15
Haupteinsatz wird wahrscheinlich schon das Bohren sein, ich würde den Kreuztisch dann als nette Zugabe betrachten, wenn man mal ein Langloch braucht, Aluprofile rechtwinklig zu überfräsen o.Ä.... CNC kommt nicht in Frage, wenn würde ich später mal die Fräse versteifen und mit Digitalmessschiebern versehen, mir wäre nur wichtig auch jetzt schonmal damit arbeiten zu können.
Re: "Camelbus" MK2 Fräse
11. December 2013 17:59
Hallo

Alu fräsen sollte drin sein. Erwarte aber auch keine 0,01mm Genauigkeit! Das ist immer eine Frage was du mit der Maschine erreichen willst.
Für kleine genaue Sachen gibt's bessere Maschinchen.

Problematisch sehe ich eher den Riemenantrieb und die damit die Drehzahlregelung. Beim Wechsel von 3mm Fräser auf 10mm Bohrer ist erst mal Riemen legen angesagt.
Insgesamt sieht die Maschine schon ganz schön Windig aus. Habs nicht genau gesehen und nicht gelesen ob ein Feinschub für die Z-Achse vorhanden ist. Den wirst du brauchen, wenn du etwas genauer arbeiten möchtest.
Es kommt eben immer darauf an was man machen möchte.

Fazit! ... Sparen und was besseres holen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen