Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues gemeinsames Open Source Projekt

geschrieben von Mirco S. 
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
02. March 2014 05:23
Bei mir persönlich schon. Werde ich heute noch vorstellen. Ist genau so DIY fähig als Druckding, allerdings verbaue ich in meinen Druckern eine Alu Variante. Zwar ein wenig mehr Aufwand, allerdings bin ich kein Freund von Pfusch. Platte mit 2 Fräsungen wird es bei mir im Shop geben (nur wann?confused smiley), auch eine Aufnahme, sowohl horizontal wie auch vertikal verbaubar. Von der Drehvariante bin ich abgekommen nach vielen Überlegungen, hätte den Vorteil gehabt dass es zwar günstiger gewesen wäre, allerdings hier auch wieder der Raumbedarf vs. Funktion vs. Masse. Bin ganz glücklich damit wie ich es für mich gelöst habe.

Wie gesagt Zeichnungen kommen heute Abend. Muss noch ein paar Dinge entfernen.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
02. March 2014 12:14
So,

jetzt habe ich mal das Prinzip aufgezeichnet. 60° Schwalbenschwanz mit Klemmleiste. Von oben von unten oder sonstwo, Schrauben auf, Platte, Aktor oder sonst was raus ziehen, neues Teil rein und Schrauben wieder zu, fertig. Zwar mit mehr Aufwand verbunden, dafür allerdings mechanisch stabil und für mich zumindest optimal. Alles andere was mir eingefallen ist, noch komplizierter und aufwändiger wie das hier, oder einfach zu lapperig.

Ich weiß, nicht gerade die Küchentischvariante aber für unter 50€ machbar, Aluminium 10mm mit Schwalbenschwanz und 2 Wechselplatten durchaus fair. Wenn jemand gut feilen kann auch möglich. grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Wechselprinzip.JPG (53.3 KB)
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
02. March 2014 13:55
In z-Richtung ist die Position aber nicht fixiert. Soll sie das nicht sein? Das hatte ich in den vorherigen Beiträgen anders verstanden confused smiley.
Hast Du da evtl. ein paar Dinge zuviel entfernt? winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
02. March 2014 15:11
Auch fixiert durch einen anschlag, zylinderstift oder so ähnlich.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
03. March 2014 01:46
Aha, das ist also eine Derer, "Eierlegendewollmilchsau" . . . smiling bouncing smiley

Die hab ich mir aber ganz anders vorgestellt. grinning smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neues gemeinsames Open Source Projekt
03. March 2014 03:24
Zu der "Eierlegendenwollmilchsau" bin ich noch nicht gekommen. Aber zumindest für mich eine Lösung gefunden mit der ich gut leben kann.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, hmmmm, lassen wir mal dahin gestellt sein. Hier habe ich nur das Problem von meiner Seite aus betrachtet und
es für mich und meine Gesamtkonstruktion einigermaßen gelöst. Das kann ich in entsprechender Genauigkeit bei mir selbst fertigen, Drehe, Fräse usw. vorhanden.
Nicht mehr und auch nicht weniger. Und das ist nur eine Prinzipskizze, ein paar Feinheiten der Gesamtkonstruktion fehlen noch. Kann aber durchaus sein dass
sich das kurz bevor ich anfange auch noch ändert. Habe hier noch so einen Gedanken, ein wenig aufwändiger aber auch nicht schlecht.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen