Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 06:58
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn du nur mit den Motoren Probleme hast, dann
> sieh dir den mal an:
> [www.reprap.org]

Vergleich doch mal:

Techzone:





Rusty:





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.11 07:01.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 07:31
was soll ich denn da vergleichen ?

So Leerläufe hab ich auch schon zu Hauf gemacht... ich liebe diese Demonstrationen eye rolling smiley... sagen nämlich gar nichts über das wirkliche Laufverhalten aus. Weil dabei egal ist ob der nun Schritte verliert oder nicht, Hauptsache er läuft "optisch" schnell. so bekomme ich meine Kiste auf 150mm/s... du glaubst garnicht was die flitzen kann. NUR, ob der wirklich auch die Strecke gelaufen ist, die ihm vorgegeben war ??

ich weis nicht worauf du hinaus willst ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 07:49
Ich dachte eher an den Aufbau. Neulich habe ich mir ein Video über den Aufbau des Mini-Mendels angesehen und nicht schlecht gestaunt, wieviele Schrauben die da reinversenken.

Beim Mendel versteh ich ja, dass man einzelne Bauteile nicht zu groß werden lassen will, da das nicht jeder kann. Aber beim Huxley versteh ich das nicht so recht. Da ist doch eh schon alles klein.

Ich fand, auf dem Video sieht man das besser.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 07:55
achso...
ja dann stell die beiden mal neben/in einander smiling smiley... echt, der Huxley passt fast in den Mendel rein.


Aber ich werde immer mehr den Verdacht nicht los, das es bei dem Prusar um was ganz anderes geht... der wird mir zu sehr gepuscht.

[blog.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 08:20
Als DJ versteht er halt was von medialer Wirkung. smiling smiley

Dennoch glaube ich, dass es am Ende die besseren Ideen sind, die sich beim Reprap durchsetzen. Da kann man schlechte Ideen pushen, wie man will. Und solange man selbst für gute Ideen offen bleibt, wird man der Entwicklung gewiss nicht hinterherhinken.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 08:36
Aber um nochmal auf die Schrauben zu kommen... wenn die nicht wären, wär der huxley total zerbrechlich. Die geben dem bestimmt 60% der Stabilität. ich hab von dem normalen Huxley jetzt 3 Stück gedruckt... das ist alles so fisselig, das glaubst du kaum. Da ist der TechZone schon um einiges Stabiler. Wenn die Kunststoffteile nicht durch die Schrauben gestützt wären, würde der garnicht halten. Das würde alles zerbrechen.

Und bei dem Mendel ist es ähnlich. Zusätzlich kannst du den dann über die ganzen Schrauben justieren. Gerade wenn der etwas schlechter gedruckt ist. Der ist dadurch unheimlich "Fehlertolerant". Da kann ruhig das ein oder andere Teil mal schief sein.
Die Möglichkeiten sind dir bei dem Prusar weitgehend genommen.
Aber wie schon sagst ... die Steu wird sich schon noch vom Weizen trennen. Und die Entwicklung geht ja zum Glück immer weiter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 09:49
Ich hab mir den Rusty mal genauer angesehen.. da brauchst du ja schon wieder 2 Nema14 oben .. der TechZone hat nur Nema17 die sind einfacher und günstiger zu bekommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 12:29
Naja, das umzukonstruieren traue ich mir schon zu.

Mehr Sorgen macht mir beim Rusty eigentlich die Prusa-typische Vernachlässigung der Führung für die Z-Achse. Du erinnerst Dich vielleicht, dass Prusa mal vor einiger Zeit versucht hat, die Z-Achse nur durch die Gewindestangen zu führen, was schief ging.

Wenn der X-Schlitten richtig Gas gibt, wackelt das Gestell in X-Richtung. Ist die Mendel-Architektur in die Richtung eh schon nicht günstig, schwächt Rusty sie weiter, indem er statt stabiler Eckteile nur Bar-Clamps verwendet.

Ich denke, da gibt es noch Konstruktionsbedarf.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 13:07
So was nennt man "tot sparen"...


Du kannst den etwas stabilisieren, indem du oben die beider Framevertex ein bisschen nach innen versetzt.
Aber der ist wirklich sehr mager in dem X-Z-Übergang. Aber da werden ja die tollen PLA-Klammern eingesetzt, die Wunderteile halten das schon eye rolling smiley Oder hat der da garkeine ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.11 13:07.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 15:00
Und ob er die da hat. Die sehen so aus.

Hast Du eigentlich ne Schätzung, um wieviel Rusty billiger ist als Techzone?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
14. February 2011 16:01
Ne, ich hab noch keinen gebaut.. aber die Klammern die zur Lagerung genommen werden sehen alle gleich aus, haben eben nur andere Maße.
Jedenfalls fällt ne Menge an Schrauben weg. Dafür hast du aber die beiden Nema14 drinn. Grob geschätzt ... 20-25% weis nicht.
Ich glaub ich werde mal einen drucken... morgen mal eine Zusammenstellung machen, und dann werde ich es sehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 02:29
Die Nema 14 brauchts wohl deshalb, weil die Schrauben so schön zwischen den Rahmenstangen oben passen. Da müsste man mal drüber sinnieren. (In dem Zusammenhang: Sind die Fischgräten-Getriebe, die Du für den "Panzer" druckst, eigentlich spielfrei?)

Bevor Du Dir überlegst zu drucken, solltest Du Dir vielleicht noch den SimpHux (http://www.thingiverse.com/thing:5514) ansehen, der auf dem Rusty aufbaut. Das mit den butterfly-motor-couplings habe ich noch nicht ganz verstanden.

Und dann gibt es natürlich noch das Ding von eMaker mit seiner alternativen X-Achse:

Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 03:10
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Nema 14 brauchts wohl deshalb, weil die
> Schrauben so schön zwischen den Rahmenstangen
> oben passen. Da müsste man mal drüber sinnieren.

Da müßte man was machen können, aber so genau hab ich mir die Aufhängung noch nicht angesehen.

> (In dem Zusammenhang: Sind die
> Fischgräten-Getriebe, die Du für den "Panzer"
> druckst, eigentlich spielfrei?)

Ja die sind (fast)Spielfrei, haben aber einen großen Nachteil. Wenn die eingebaut sind, kannst du die nicht mehr so ohne weiteres seitlich raus ziehen um die Filament-Transportschraube mal eben sauber zu machen. Du mußt immer erst den Motor lösen. Was du bei den "normalen" Zahnrädern nicht brauchst. Aus dem Grund hatte ich die hier noch nie im Dauerbetrieb.


>
> Bevor Du Dir überlegst zu drucken, solltest Du
> Dir vielleicht noch den SimpHux

Hab ich mir schon mal angesehen, da wird noch weiter am Material gespart. Aber ich kann ein Auto auch auf 3 Rädern fahren , um mir die Kosten für das 4. zu sparen. Dann nehm ich noch nen Scheinwerfer weg... ne Rückleuchte... Bremse brauch ich auch nur auf einem Rad... eye rolling smiley

> (http://www.thingiverse.com/thing:5514) ansehen,
> der auf dem Rusty aufbaut. Das mit den
> butterfly-motor-couplings habe ich noch nicht ganz
> verstanden.

Das sind die Kupplungen mit denen du die Z-Motoren an die Gewindestangen kuppelst
2 Stück aufeinander mit 4 Schrauben verbunden, dazwischen dann die Gewindestange und die Motorachse.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Filamentdurchmesser
15. February 2011 04:55
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten:

Wenn ich eine 0,5mm Extruderdüse verwendet ist der Strang (beim Drucken in die Luft...) 0,7mm im Durchmesser dick.

Ist das nicht etwas viel?

Wie stark ist den der Strang bei einer 0,35mm Düse und 0,25 Düse ?
- Ich nehme an Wolfgang weiß das sehr genau...

Schöne Grüße

Horst
Re: Filamentdurchmesser
15. February 2011 05:04
Hi,
ich hab teilweise Material, da kommt der Strang 0,8 aus der 0,5er Düse. Das quillt wenn das da raus kommt. Also nicht wundern.

Die 0,25er Düse ist nur für ganz kleine Teile. Die bekommt man kaum in den Griff. Jedenfalls bei ABS. Kann sein, das das bei PLA besser geht. Da hab ich das auch noch nicht gemessen.

Auch bei der 0,35er Düse quillt das. Das wird auch da um 1,5-2 Zehntel dicker.
Bei PLA hab ich das noch nicht nachgemessen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 05:08
Hi Horst,

... dieses 'Anschwellen' hast du beim Drücken aus einer Düse immer, da das Material sich nach dem Heraustreten etwas entspannt - Abhilfe gibt's hier durch 'strecken' beim Drucken mit einem etwas schnelleren XY-Vorschub, als das Material herauskommt ... nur bei Kurven und Ecken wirds wieder etwas dicker, da du hier langsamer wirst bzw. sich der Strang nicht um eine Ecke herum strecken läßt.

Wenn du mit PLA druckst, hast du wegen der geringeren Viskosität des PLA weniger Kompression und damit auch weniger 'swell' nach der Düse.

Das hängt neben dem Material auch noch von den Paramtern Temperatur, Druck, Viskosität und Kompressibilität ab ... vermutlich auch noch von der Form und Ausprägung des Düsen-Endes ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 06:47
Das ist aber ganz schwer vom Material (ABS) abhängig. Ich hab hier schon schwarzes ABS gehabt, das kam tief schwarz und glänzend aus der Düse, und ist fast garnicht gequollen... dann hatte ich welches das war eher gräulich, leicht matt.. mit einer festeren konsistenz... da kam da raus wie ein zusammen gedrückter Schwamm. Unser "Deutscher Hersteller" (wir haben nur einen) saut mit dem schwarzen ABS heftig rum. Da hab ich mich aber schon oft genug drüber geärgert. Mir ist es sogar schon passiert, das sich die Zusanmmensetzung innerhalb der Rolle 2x änderte.

Dann hat man grade ne gute Einstellung, und nach einem drittel der Rolle stimmt plötzlich nix mehr. Kannst du das was du grade drauf hattest weg werfen.

Kommt immer drauf an was der da gerade rein schmeißt. Schwarz ist eine sehr genügsame Farbe. Da kann man (fast) jeden Dreck rein werfen. Das sieht man den Rollen leider kaum an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 06:55
Druckt ihr mit der 0,35mm Duse nur dunnes filament? Oder mit der 0,35mm duse auch mal das 2,75 filament?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 07:17
die Bohrung unten in der Düse hat ja nichts mit dem Filamentdurchmesser zu tun.

Dafür ist der Innendurchmesser zuständig. Die Düsen für das 2,75 (3mm) Filament sind innen 3,5. die für das 1,7mm Material sind innen 2mm.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 07:18
Stoffel15 Wrote:

> > Die Nema 14 brauchts wohl deshalb, weil die
> > Schrauben so schön zwischen den Rahmenstangen
> > oben passen. Da müsste man mal drüber
> sinnieren.

Eine Adapterplatte vielleicht. So in dieser Form wie im Anhang. Der Adapter wird dann auf den Motor geschraubt und dann mit den Nema 14 Bohrungen geschraubt. In die Bohrungen müsste man ein Gewinde schnitzen.
Anhänge:
Öffnen | Download - AdapterNema17.stl (158.3 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 07:31
Wenn du die Bohrungen die ursprünglich für den Nema14 waren nur unten 3mm läßt, und darüner etwas kleiner wie M3 Muttern außen, kann man sich heiße Muttern in die Bohrungen ziehen. Dann braucht man da nix zu schnitzen und es hält auch. Bei OpenScad gibt es aber auch skripts für die Muttern.

Und etwas abspecken... weniger Material. Sonst hast du alles was du unten gespart hast da wieder rein gebuttert smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.11 07:42.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 07:46
Falls Interesse besteht, und ich etwas Zeit/Luft bekomme, kann ich gerne ein paar Düsen für 1,7ner Filament machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 07:55
Ich meinte ja ob es moglich ist den 2,75mm filament mit einer 0,35mm Duse zu drucken? Das der innere durchmesser passen muss ist klar.
Druckst du ( stoffel ) nur 2,75er mit der 0,35er duse?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 07:56
Schau Dir das mal an. Das wäre ohne Gewinde mit Muttern.
Anhänge:
Öffnen | Download - AdapterNema17.scad (635 bytes)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 08:33
Da ich nicht genau weis wie die Orginalplatte aussieht... kann ich dir jetzt nicht so viel dazu sagen. Da müßte ich die beiden STL mal ineinander legen... (in freeCad oder so). Aber die kann man bestimmt auch dünner machen ?

guck dir das mal an, da müßte so einiges drinn sein...
[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 09:25
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Und etwas abspecken... weniger Material. Sonst
> hast du alles was du unten gespart hast da wieder
> rein gebuttert smiling smiley

Und das aus Deinem Munde. smiling smiley

Schau mal.
Anhänge:
Öffnen | Download - AdapterNema17.scad (1.1 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 09:48
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel15 Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Und etwas abspecken... weniger Material. Sonst
> > hast du alles was du unten gespart hast da
> wieder
> > rein gebuttert smiling smiley
>
> Und das aus Deinem Munde. smiling smiley

Ja, ich erinner mich da noch so ganz wage an son Getriebe smiling smiley

Jetzt hast du aber zugeschlagen winking smiley

Aber wenn du schon mal drann bist, warum änderst du nicht das Orginal ab ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - z-top-motor_x2.STL (103.7 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 10:34
Stoffel15 Wrote:

> Aber wenn du schon mal drann bist, warum änderst
> du nicht das Orginal ab ?

Hast Du denn einen Drucker mit Stützmaterial? eye popping smiley

Wenn nicht, wirst Du eh 2 Teile brauchen, weil Du sonst den Motor nicht festschrauben kannst.

Der gesamte Adapter ist übrigens nur 10 mm hoch.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 10:55
oops, war ein Fehler drin.
Anhänge:
Öffnen | Download - AdapterNema17.scad (1.1 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. February 2011 11:37
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> Hast Du denn einen Drucker mit Stützmaterial? eye popping smiley

Ja warum denn nicht ? Du kannst mit Skeinforge doch Stützmaterial drucken. Da brauchst du aber kein separates Material.

>
>
> Wenn nicht, wirst Du eh 2 Teile brauchen, weil Du
> sonst den Motor nicht festschrauben kannst.
>
> Der gesamte Adapter ist übrigens nur 10 mm hoch.


10mm ist ne menge Holz... öhh...Material. Du hast selber noch keinen Drucker ? Sonst würdest du wahrscheinlich anders planen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen