Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 07:54
... ich würde für sowas zwei 5Watt-Laserdioden an den Seiten in geschwärzte Gewinde-Sacklöcher reinleuchten lassen, damit auch die reflektierten Anteile absorbiert werden ... oder nur eine 9Watt-Diode und einen etwas massiveren Ring um die Spitze herum, der die Hitze gleichmäßiger auf die Schmelzkammer verteilt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 08:12
Naja, dann bleiben wir wohl doch besser beim Widerstand...
In angemessenem Verhältnis zwischen Masse und Widerstand scheint das momentan noch die beste Lösung zu sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 08:42
... worüber man aber nachdenken sollte, wäre das direkte Aufschmelzen von dünnem Filament auf die Oberfläche.

Dabei wird ein z.B. 0.5mm dicker schwarzer Kunststoffdraht mit einer Vorschubeinrichtung leicht schräg auf die Oberfläche gedrückt und eine Laserdiode schmilzt den Kontaktbereich auf, so daß der Draht im Spot flüssig wird und mit der Oberfläche verschmilzt.

Das ist in der Industrie als 'Laser-Auftragsschweißen' bekannt und kann auch zum 3D-Auftragsscweißen mit anderen schmelzbaren Materialien verwendet werden.

Die Energie-Effizienz dürfte um einiges besser sein, als beim FFF-Auftragen, die Genauigkeit mit dünneren Drähten (gibt's bis runter zu 0.03mm) ist natürlich entsprechend höher, der Kopf muß dann aber drehbar sein, ähnlich wie bei Tangentialmesser-Schneidplottern ...

Außerdem können mit den richtigen Algorhythmen (streckenweise nicht schmelzen, nur Draht ausgeben) deutlich größere Bereiche überbrückt werden, so daß damit auch fast schon 'Drucken auf Luft' mit ein paar weit auseinander liegenden Stützstellen möglich wäre winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 09:04
Das mit dem Draht aufschweißen hört sich interessant an, hätte da auch noch eine Idee was man damit anstellen könnten, und zwar komplette elektroniken drucken.
Dazu wird erst ein Gehäuse gedruckt, welches vertiefungen für die Bauteile enthält. Im nächsten Schritt werden die Bauteile mit einem Pic and place Saugwerkzeug in die Vertiefungen gesetzt. Anschließend wird der Laseraufschweißer anstatt von Kunstoff mit Kufpferlackdraht oder ähnlichem gefüttert, bzw es ist ein 2. Werkzeug vorhanden, welches dies tut. Die Drähte werden dann wie beim bonden von ICs zwischen den Bauteilen entsprechend dem Schaltplan gespannt und auf die Bauteilpins, welche kopfüber in den Vertiefungen stecken aufgeschweißt.(geht wohl am besten mit smd Teilen, da ist die unterseite ja schön flach)
Anschließend wird dann entweder eine Schicht drüberextrudiert, die das ganze verschließt oder zum debuggen erstmal nur ein Deckel gedruckt, welchen man draufstecken kann.
Vorteil wäre, dass man vollautomatisch elektronische Schaltungen bestücken, drucken und verpacken in einem Schritt kann.
Könnte man theoretisch komplette Geräte mit ausdrucken, handys oder so. Nachteil ist, dass sich das natürlich nicht für High-End hochfrequente Logik wie FPGA Boards oder ähnliches eigenet, wo das Timing und die Leiterbahnführung super wichtig ist, aber für kleine microcontrollerboards sollte das schon tun.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.11 09:06.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 09:45
Möchte jetzt nicht was dummes in die Runde Fragen, aber wozu genau baut Ihr Widerstände ein?

Ist der Widerstand mit dem Thermistor in Reihe geschaltet?

Sorry!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 09:49
Der Widerstand ist das Heizelement. Schickt man Strom durch so ein Ding, wird es warm, und genau das wird genutzt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 09:55
Hi Goaran,

... lies dir mal die Diskussion zum Spoolhead ( [objects.reprap.org] ) durch, da sind einige entsprechende Ideen zusammengefaßt ...

*** EDIT - die mistige URL zur Diskussion läßt sich nicht einfügen angry smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.11 09:59.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. March 2011 10:51
...ich dachte ihr verbaut zum Nichromdraht noch einen Wiederstand...!
So ist das klar >grinning smiley<
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 05:18
Alter Witz, aber immer noch gut:




Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 12:57
Hallo Wolfgang,

die Düse ist da!

Der erste Eindruck: Sauber!
Der zweite Eindruck: Auch sauber smileys with beer

Es passt alles, nur der Aussendurchmesser sollt estatt 16mm 14mm sein da sie sonst mit einigen Muttern minimal kollidiert.
Sonst passt alles.

Ein, zwei Frage hätte ich da noch:

Ich kann mit der Düse mit nur 55% der Geschwindigkeit fahren (von 25mm/s. also knapp 13mm/s). Sonst bricht immer wieder der Strahl ab und ich habe Lücken. Bei 13mm/s geht es gut - eben nur langsam. Ist das so normal?

Dazu muss ich aber sagen das ich auch bei meiner "alten" Düse ähnliche Probleme hatte, ich habe das gelöst in dem ich auf die Spitze dick Zement aufgetragen habe und somit ein "Wärmespeicher" gehabt der auch bei viel Vorschub noch genug Hitze liefern konnte.

Sonst bin ich von der Düse begeistert, sie ist gut verarbeitet und sieht ohne Zement profesioneller aus...!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 13:32
Du hattest 16mm gesagt smiling smiley ich hätte die auch 14 machen können.

ne, das ist nicht normal... ich fahre Teilweise mit 36mm/s Filamentvorschub (bei abs)

Ursachen können sein:

Temperatur... ABS zu hoch oder zu niedrig / PLA meist zu niedrig

Oben den Druck auf die Schraube falsch ... Bei ABS zu stark, zerdrückt das Filament dann wird das Oval. PLA ist härter, da passiert das nicht so schnell.

Bei PLA hilft es wenn man oben am Eingang ein Schwämmchen mach, wo ab und an ein Tröpfchen Öl drauf kommt. Nicht zu viel und Harzfrei.


Ich gehe mal davon aus, das deine Transportschraube sauber ist ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 13:34
Achja, zu wenig Druck auf der Schraube ist natürlich auch nix smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 13:35
Werde es mal checken!

16mm passt ja auch...14 wären besser!

Was hast du denn noch für Möglichkeiten? Hast du noch kleinere Düsen?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 13:39
Bei meinen Federn mach ich das immer so:
ich dreh beide Flügelmuttern gleichmäßig, bis ich merke das es nicht weiter geht, weil ich sonst das Filament zerdrücke... und dann drehe ich 1,5 Umdrehungen zurück. Aber ich hab 1. nur 2 Federn, und 2, sind meine viel kürzer. Die Einstellung mußt du bei deinen Federn selber finden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 14:37
Danke für den Tip!

Jetzt läuft er wieder mit 100% Speed...

Ich muss sagen, es ist von der Auflösung schon deutlich besser. Durch die 0.3 Layerdicke und den kleineren over thickness...
Jetzt komme ich so langsam an meine gewünschten Qualitäten...

Super...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.11 14:37.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 14:56
du mußt irgendwo auf 0,27... mit der 0,35er düse.

ich kann auch noch 0,25.. aber die mache ich nicht gerne... ich hab auch nicht genug Bohrer dafür.. genau gesagt noch einen tongue sticking out smiley wenn der weg bricht ist Schluss. Ich hol da auch keine neuen, das lohnt nicht.

Schon alleine wegen den Schwankungen im Material..
Kann ja mal jemand ausrechnen wenn das 3mm Material um 2 Zehntel schwankt, wie sich das auf das Volumen bei der 0,25er Düse auswirkt... wie viel da plötzlich mehr oder weniger raus kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:07
@ menekee, ich hab auf meinem Kugellager an dem Filament Strche angebracht. So seh ich ob der Materialvorschub kontinuierlich läuft. Hatte das Problem, das die Schraube ab und an durchgerutscht ist.

was mich zu dem Punkt bringt das die Riffelung extrem wichtig ist. Hat da jemand ne bessere Idee als mit einem Gewindebohrer?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.11 15:09.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:11
das sieht man doch wenn unten nix ankommt, und du Aussetzer hast, stimmt was mit dem Vorschub nicht.

Ist meist, wenn man mit dem Start.gcode nicht aufpasst.. wenn der da schon ein kurzes Stück zu schnell drückt ist die Schraube zu und man wundert sich warum.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:21
@wakeer:

Ja, ich habe auch Markierungen...!

Wolfgang,

schaust du einfach mal... kannst mir ruhig die abgebrochenen Bohrer in Rechnung stellen. Haupsache ich bekomm was zwichen 0.25 und 0.3.

Grüße
Hakan
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:27
Wenn du wüßtest was die das Stück kosten, würdest du das nicht so leichtsinnig sagen smiling smiley

Peter was kosten die 0,25er Gühring-Bohrer tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:30
Hmmm...da bin ich ma gespannt!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:31
[www.maerklen-shop.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:39
Oh! eye popping smiley

Naja....drei Stück Spende ich!
Wenn es nix wird, dann habe ich eben Pech!

Hast su noch welche? Wenn nicht dann Bestelle ich dort...
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:44
Quote
Stoffel15
ich kann auch noch 0,25.. aber die mache ich nicht gerne... ich hab auch nicht genug Bohrer dafür.. genau gesagt noch einen wenn der weg bricht ist Schluss. Ich hol da auch keine neuen, das lohnt nicht.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:47
Ja! Hab's übersehen!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:49
wolfgang, auf welchen maschinen fertigst du die 0.25 bohrungen? schau mal in den umliegenden firmen vllt kann da eine erodieren.. die sollten wenn sie gut ausgerüstet sind auch so n 0.2 loch schnell machen können(für das geld von 1 bohrer wenn man nett frägt winking smiley )


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 15:58
poller Wrote:
-------------------------------------------------------
> wolfgang, auf welchen maschinen fertigst du die
> 0.25 bohrungen?

Auf meiner Drehbank...

> schau mal in den umliegenden
> firmen vllt kann da eine erodieren.. die sollten
> wenn sie gut ausgerüstet sind auch so n 0.2 loch
> schnell machen können(für das geld von 1 bohrer
> wenn man nett frägt winking smiley )

Ich kann mit so einem Bohrer wenn ich Glück hab über 10 Düsen machen... manchmal sogar mehr... aber der den ich jetzt noch habe ist aus HM... und das ist "Russisch Roulette"


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 16:02
HM ist eigentlich recht gut.. mit welchen schnittwerten fertigst du die?
(speziell vorschub sind die HM bohrer empfindlich)

komme ja praktisch aus dem gebiet(metallbearbeitung) winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 16:07
Ich bin gelernter Spitzendreher...( 30 jahre her)


Vorschub von Hand smiling smiley

[www.crosstools.de]

die kleine davon..CBL300


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. March 2011 16:19
nette drehbank smiling smiley

spitzendreher sagt mir grad gar nix(der begriff), aber ich geh von aus auch metallbearbeitend grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen