Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith

geschrieben von angelo 
Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
14. August 2014 07:27
[www.indiegogo.com]

Das ist der richtige Weg :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
14. August 2014 07:44
Wie sieht es da mit der Genauigkeit aus? Die nimmt zum Zentrum stark ab.
Ist der Rechenaufwand vergleichbar mit dem Delta, oder gar höher?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
14. August 2014 09:24
Das ist die Frage smoking smiley


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
14. August 2014 14:36
Die Genauigkeit sollte im Zentrum am höchsten sein. Allerdings ist die Geschwindigkeit dort minimal. Eine Gerade, die ganz knapp am Zentrum vorbeigeht, erfordert eine (fast) 180°-Drehung der Druckplatte. Im Grenzfall müsste die Drehung unendlich schnell werden, wenn die Druckgeschwindigkeit nicht gegen Null gehen soll spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
14. August 2014 15:56
Quote
Willy
Die Genauigkeit sollte im Zentrum am höchsten sein.

Oh je, stimmt natürlich.
Erst denken, dann schreiben...

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
14. August 2014 18:03
Die Kunst wird wohl das Positionieren der Bauteile auf der Scheibe sein (Aussermittig vielleicht?).
Die Scheibe direkt mit einen Nema17 mit 400 Schritt*128 mstps konnte gehen und eine Konstante Vorschubsgeschwindigkeit im Bezug zur Schnittgeschwindigkeit/Positionsradius und Drehzahl zu Winkelstellung im Verhältnis zum Positionsradius. das koennte man mit einer Arduino Due CPU bestimmt hinbekommen.

Mist, ist etwas komplizierter beschrieben als es ist.
Bsp.:
Wir Drucken ein Würfel 10mm, mittig zentriert:-).
Mit 45° erste Ecke im Radius 2/(√2x(A)^2)= Radius an Ecke, Sag mal r=7mm, zum einfachen Verständnis) und dann 3x +90°und bei +45° sind wir wieder bei der ersten Ecke. Bei 45° und r7 (7mm*pi*N1=F) ca. 100 mm/s (Drehzahl N1=F/(r*pi) muss Schrittmotor langsamer gefahren werden, bei 90° sind wir Mitte Wuerfel, also r=5 mm. Da muss die Drehzahl N2 schneller werden. Diese X/Y Koordinate und resultierend die anzupassende Schrittmotor-Drehzahl im Verhältnis zum Radius muesste man doch in Repetier (configuration.h) eintragen können, oder?

Bei Nema17 mit 400 Vollschritte sind 45° 50 Schritte.
Also bei 128 mstps x 50 vstps= 6400 Signale und nun noch Rampen zwecks progressiver Drehzahl zum Radius resultierend konstante(r) Vorschub oder Schnittgeschwindigkeit, wie Ihr wollt.

Na, erst mal DeltaMax und dann vielleicht mal an so einen Polar ranwagen?

Hier im Forum haben wir ja alle Köpfe vereint:
Walder als Chefkonstrukteur
Willi als configuration.h Konfigurator.
Repetier als Firmware-tuner.
Angelo als Visionär und Chef-Organisator.

Und nicht zu vergessen Hardwarekiller als bester Qualitäts-Sichere aller Zeiten. :-)
Was ist schon ein GS Zeichen, wenn wir als Qualitätssiegel Hardwarekiller-Geprueft draufkleben :-).

So nun genug rumgesponnen. Träume jetzt mal von einen Polardrucker und Wünsche eine gute Nacht

Have Fun
Angelo

Ach Vergessen, einen habe ich noch wegen r=0 gleich Schallgeschwindigkeit.
Klar, das der Mindestraduis = Düsendicke ist :-)

@Willy , jetzt wirklich das letzte mal. Bekommt man diese Ansteuerung in den Griff, musste es ueberall sehr Genau sein. Das ist meine Meinung

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.14 04:42.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
15. August 2014 03:33
Quote
angelo
Bekommt man diese Ansteuerung in den Griff, musste es ueberall sehr Genau sein. Das ist meine Meinung

Nimm eine Druckplatte mit 200 mm Durchmesser und rechne mal: Umfang = 628 mm, d. h. rund 0,2 mm Auflösung bei der Standard-Elektronik mit 3200 Steps pro Umdrehung. Mit einem 400er Schrittmotor und 128 Mikroschritten sind zwar theoretisch 0,012 mm Auflösung drin, doch die erreicht ein Standard-Drucker mit 80 Steps pro mm auch. smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
15. August 2014 04:41
[de.wikipedia.org]
Bei einer Übersetzung bei R=100mm von 1/10 -> 10U=Motor sieht es wiederum etwas besse aus,oder :-)

Gibt es das schon fertig *denk*
[www.schray-planetengetriebe.de]
Wenn nicht ist Walder gefragt :-)

Auch könnte man sich eine mechanische Syncronisationslösung fon Drehzahldynamik zu Radius ausdenken.
Irgendwie so etwas, wie Stufenloses PIV Getriebe oder Kurvenscheiben als Regler etc ...
(Wohl wieder zu kompliziert und Mechanik ist mittlerweile meisst träger als elektronische Steueung).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
15. August 2014 05:02
Mathematisch ist das kein grosses Prob in der Firmware so was zu implementieren
Die Auflösung nimmt zum Rand hin ab und zwar rapide, bei einer XY Maschinen bleibt sie aber über die komplette Strecke konstant
Und da die Auflösung sich innerhalb des Druckes andauernd ändert wird man das auch an der Druckoberfläche 100%tig erkennen

Und alleine DAS reicht mir schon thumbs down zu sagen
Und damit tschüss Blacksmith smoking smiley
Der weis schon warum er seine Druckteile nicht vergrössert zeigt der Chinamann ist ja nicht dummgrinning smiley


Das Problem ist auch das der Drucker durch die Scheibe zu langsam ist und zwar viel zu langsam !
Und wenn man ihn schneller drucken lässt oder man den Durchmesser des Druckbettes vergrössert es zu starke Fliehkräften kommt
Mich würde mal sehen wollen wie eine Brücke gedruckt wird, die wird mit Sicherheit nix.

Die Idee ist wenn man sie nur überfliegt Anfangs nicht schlecht, je mehr man sich aber damit beschäftigt um so schlechter wird die und man merkt da sie nicht zu ende gedacht wurde

Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.14 05:14.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
15. August 2014 10:44
Da gab es doch schon mal was dass nach dem gleichem prinzip arbeitet.

Usa, so durchsichtiges teil.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
16. August 2014 02:12
Quote
Hardwarekiller
Und alleine DAS reicht mir schon thumbs down zu sagen
Und damit tschüss Blacksmith smoking smiley
Der weis schon warum er seine Druckteile nicht vergrössert zeigt der Chinamann ist ja nicht dummgrinning smiley
ich vermute mal stark das die Zielgruppe von Blacksmith eigentlich auch eine ganz andere ist also die µm genaue Produktfertigung?
Dem Kind wirds egal sein ob die Genauigkeit seiner ente nach aussen hin abgenommen hat ... wenn du verstehst was ich meine.

Wieso ist eigentlich immer gleich alles was hier nicht den eigenen anforderungen/vorstellungen entspricht der größte Müll auf erden?

Was hier komplett vergessen wird ist auch die tatsache das sich jemand einfach kreativ eine Lösung überlegt hat wie er 3D scanner und 3D drucker auf einfache weise kombinieren kann.
Und das ist durch die Drehende Platform natürlich sehr einfach, das sowas auch nachteile Bringt ist klar, aber so ist das nunmal.

Mein Waschtrockner hat auch Nachteile gegenüber 2 getrennten Geräten, trotzdem haben für mich seine Vorteile überwogen, und genauso ists mit dem Drucker, nicht jeder brauch nano meter genau Maßhaltigkeit, oder eine Mindest-Druckgeschwindigkeit von 200mm/s.

Die idee ist auch fertig gedacht nicht schlecht, nur eben nicht für jeden brauchbar, das ist ein unterschied.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.14 02:13.
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
16. August 2014 05:03
Quote
mantus
ich vermute mal stark das die Zielgruppe von Blacksmith eigentlich auch eine ganz andere ist also die µm genaue Produktfertigung?

Die Zielgruppe ist ganz offensichtlich mal wieder der Teil der Bevölkerung, der nur von 12 bis Mittags denken kann. Im englischen Teil des Forums wird das Ding schon gefeiert. Weil es "cool" aussieht oder weil es neuartig ist, oder Beides.

Bei dem Ding wird man die Mitte zur verbotenen Zone erklären müssen. Also nur Ringe drucken oder Teile, die an den Rand passen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
16. August 2014 05:23
Naja so neu ists ja auch wieder nicht, gibt doch nen Reprap, der auch das Bett dreht, oder bin ich da Falsch?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Total geil, wenn es klappt :-) Polar Drucker+Sanner -> Blacksmith
17. August 2014 05:08
Ja gibts, den R360: [reprap.org]


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen