Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Osziloskop kaufberatung

geschrieben von windiesel 
Osziloskop kaufberatung
28. September 2014 14:54
Hallo Forum, liebe Etechniker,

ich habe mich dazu entschieden mir ein Osziloskop zuzulegen.
Da ich keine Ahnung habe von den Dingern wollte ich mal nachfragen auf was man bei dem Kauf achten sollte.
Ich habe zwar schon ein paar mal ein oszi bedient mich aber nie mit den Geträten selber auseinander gesetzt.

Es sollte im bereich 250-300 Euro kosten, 2 Tastkopfe haben und die Möglichkeit bieten mit meinem PC zu verbinden (wenn es das gibt).
Gut, da hört meine Ahnung auf.

Noch ein paar infos zu mir.
Ich studiere Mechatronik und belege nächstes Semester Elektronik, Elektrischemaschienen und Antriebe und Leistungselektronik.
Ich interessiere mich prinzipiell für Motoren und deren Steuerung. Sonst finde ich Sensoren jeglicher art interessant. Datenübertragung finde ich eher unspannend.

Ich würde mich freuen wenn mir ein erfahrener Etechniker sagen kann auf was ich achten soll (Frequenzbereich, gute Marken oder sonst was)
Konkrete Oszis wären natürlich auch hilfreich.

Danke im Vorraus
Kevin
Re: Osziloskop kaufberatung
28. September 2014 15:56
Hi

Also in dem Preissegment was zu finden ist sehr schwer. Oszilloskope sind in der Regel sehr teuer.
Für 250-300€ bekommst du allenfalls ein analoges Oszilloskop mit vielleicht 100Mhz und 2 Kanälen. Eine Möglichkeit, deine Daten dann zb auf den PC zu bringen, gibts dann bei solchen Geräten nicht.
Was du anscheinend suchst, ist ein digitales Speicheroszilloskop, und so Geräte kosten nunmal richtig Geld.

In deinem Preisrahmen kannst du eventuell in der Bucht Glück haben und ein kleines Disigtales Speicheroszi der älteren Generation abgreifen.