Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Löcher im Druck

geschrieben von Thesickness 
Löcher im Druck
27. May 2015 08:30
Hallo Leute, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich schon länger nach einem deutsch sprachigem Forum am suchen bin, und sich hier viele Leute rumtreiben... so scheint es zumindest.

Ich benutze einen Kühling&Kühling 3D Drucker, hier mal die Seite des Herstellers:

Kühling

Ich bin aber nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Der Drucker wurde gekauft um 3D Teile in ABS zu drucken, Momentan läuft alles auf PLA, da ich den anschein habe das dieses Material sich einfacher handhaben lässt, bezügl. Wrapping.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn sich jemand mal meine Ergebnisse anschauen könnte und mir mal den ein oder anderen Tip geben kann.

Doch nun mal zu dem Problem:

Ich wollte aus PLA ein Mundstück für ein Horn drucken, ich habe das Mundstück im Inventor designt, und dann als *.Stl datei exportiert. Die Exoprtierungsgenauigkeit liegt bei Mittel.

Das STL-File habe ich dann mit Repetier-Host aufgerufen, bzw plaziert und ausgerichtet, und dann mit der Slic3r-Engine generieren lassen.

Das Problem was ich nun habe ist das im Oberen Teil der Mundstücke keine Richtige Verbindung zu stande kommt, es sieht so aus als würde der Drucker dort kein Material auftragen....



Wenn ich mir nun im Slic3r die verschiedenen Layer anschaue sieht man ganz deutlich das in dem Bereich des Fehlers auch die LAyer fehlen.



Das ganze Soll mit einer 0.5er Düse gedruckt werden, die Layherhöhe beträgt: 0.25
Infill: 100%
Solidlayer Top und Bottom: 3

Es wird nur besser wenn ich eine kleinere Düse nehme, aber ganz weg bekomm ich diese Fehlkontur nicht.

Die Zeichnung und das Modell haben die Fehler nicht.


Hier mal das STL File fals es jemand Testen will.
Mundstueck2.stl

Die Fäden die der Drucker zw. den Teilen druckt liegt wohl noch an der Temperatur, da bin ich momentan am rumprobieren. Ich habe auch schon andere Sachen gedruckt die gingen sehr gut..... nur kapier ich nicht warum slicer mir die Konturen kaputt macht.....

Hoffe ich bekomme hier ein paar Tips.

Grüße Tobi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 08:33.
Re: Löcher im Druck
27. May 2015 08:55
Wie dick ist an der "betroffenen" Stelle die Wandstärke? 0,5mm?
Und wie groß ist deinen Düse?
Ist das "beanstandete" Stück auch noch leicht konisch? (der Durchmesser vorne anders als hinten?)
Das ist schon grenzwertig, bis kaum druckbar.
Und - 1 Lage als Wandstärke ist auch nicht besonders stabil


Achim
Re: Löcher im Druck
27. May 2015 09:21
ganz oben haben wir eine Wandstärke von 0.5mm, an der betroffenen Stelle sind es >0.5 kann man nicht richtig messen aber der Tangentiale übergang hat eine Wandstärke von 1.25mm

Ich glaube es liegt mit dem Slic3r Programm zusammen, wenn ich die Sache mit Cura mache stimmt die Vorschau.... leider bekomme ich meinen Drucker nicht richtig auf Cura Eingestellt....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 09:22.
Re: Löcher im Druck
27. May 2015 09:29
Aktiviere bzw. deaktiviere einmal die thinwall detection. Ab und zu hilft sie, manchmal schadet sie aber auch.


LG
Siegfried

My things
Re: Löcher im Druck
27. May 2015 09:57
und jage es durch ne rep kann gut sein das das file auch einen weg hat

Gruß
Thomas
Re: Löcher im Druck
27. May 2015 11:05
Hab das ganze jetzt einmal schnell probiert und ich kann ein ähnliches Bild produzieren wenn die twe an ist. Was sie standardmäßig in slic3r auch ich ist. Ich habe die bei mir eigentlich in allen Profilen mittlerweile deaktiviert und verwende sie nur mehr wenn es anders nicht geht. Slic3r versucht da noch irgendwie Perimeter unterzubringen wo eigentlich keine mehr Platz haben. Dann kommen teilweise auch so schöne Muster heraus. Ist sie abgeschaltet werden die Abschnitte einfach ignoriert so wie es Cura auch macht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 11:06.


LG
Siegfried

My things
Re: Löcher im Druck
28. May 2015 04:03
So kleines Update, ich habe mich mit dem Cura Slicer nochmal etwas auseinandergesetzt, das Modell lässt sich drucken, allerdings gibt es immer wieder diese kleinen hässlichen warzen am Model, am anfang dachte ich die Steuerung kommt nicht hinterher und bleibt immer wieder mal stehen, das hatte ich schon mal mit einen Model gehabt welches eine sehr hohe Auflösung hatte... nach genauem Hinschauen sieht es aber so aus als würde das PLA nicht überalle richtig verschmelzen.





Ich habe es auch nochmal mit Slic3r probiert, da lässt sich das Programm nicht überreden eine vernünftige Vorschau zu Produzieren, erst wenn ich die Düsen Größe auf 0.25mm Stelle und die Layerhöhe reduziere kommt ein Modell raus welches keine Bruchstellen hat..... Thin Wall Detection hatte ich aus....

Mit Cura gehts doch auch mit der 0.5er Düse....
Re: Löcher im Druck
28. May 2015 04:42
Slic3r 1.2.7
0,5mm Düse
0,2 layer height
perimeter width: alles auf auto
twe: aus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 04:43.
Re: Löcher im Druck
28. May 2015 04:53
Habe mir gerade mal die 1.2.7 er Version geladen mit der läuft das, bzw wird Korrekt dargestellt thumbs up danke für den Tip werde gleich mal ein Model mit dem neuen slicer laufen lassen und mal schauen was passiert
Re: Löcher im Druck
03. June 2015 15:49
Die Blobs die du da hat, sehen aus als ob dein Retract nicht richtig eingestellt ist. Ich glaube du hast einen Bowden Extruder oder?

Stell doch mal deine Retract Settings hier rein. Ich hatte zwar nur kurz einen Bowden in Betrieb, aber vielleicht hilft dir ja ein andererspinning smiley sticking its tongue out

Grundsätzlich ließt man immer das gleiche: bei Bowden generell mehr Retract, ist abhängig von der Länge des Schlauches, schneller Retract, und der Düse erst gar keine Zeit geben zu Oozen, soll heißen Viel Jerk und hohe Acc, wenn es Mechanisch möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Löcher im Druck
12. June 2015 03:47
Servus !

Ja es ist ein BowdenExtruder, Retractwerte sind folgende:




Aber ich denke es kommt von einer zu komplexen Modelierung, ich meine die Steuerung bleibt ab und an einfach stehten, und muss nachrechnen......
Re: Löcher im Druck
12. June 2015 04:39
Wenn die Steuerung nicht hinterherkommt musst du entweder langsamer drucken oder die Auflösung von deinem Modell reduzieren. Wenn die Kurven aus zu vielen Segmenten bestehen dann kann die Elektronik anfangen zu stocken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Löcher im Druck
12. June 2015 04:50
Man kann ja die Auflösung im Slic3r beeinflussen.... hatte mal den Wert auf 0, dann später auf 0.25 geändert konnte aber keine Besserung feststellen.

Wie lässt sich denn bei einem schon vorhandenen Model, nachträglich die Auflösung verkleinern?


Re: Löcher im Druck
12. June 2015 06:33
Ich habe den Punkt eben auch mal getestet und keine Vereinfachung feststellen können.

MeshLab macht da einen guten und schnellen Job draus. Filters -> Remeshing, Simplification and Reconstruction -> Quadric Edge Collapse Decimation. Da kannst genau die Flächen einstellen die das Teil am Ende haben soll.

Edit: Vielleicht kannst du in Inventor schon einstellen, wie feinmaschig dein Netz wird? Zumindest geht das bei meinem Creo.



Im Anhang das mit 3000 Flächen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.15 06:35.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Anhänge:
Öffnen | Download - Mundstueck2_3000.stl (146.6 KB)
Re: Löcher im Druck
13. June 2015 04:54
Ja, geht in Inventor auch.
Exportieren -> CAD-Format -> STL Auswählen -> Optionen -> Auflösung

Die Voreinstellung "Mittel" finde ich genau richtig.


Hoch - Mittel - Niedrig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.15 04:59.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Löcher im Druck
14. June 2015 02:28
Was für einen Kühling verwendest du überhaupt? Den von der hp? Der hat ja keine bowden sondern direct extruder.
24mm/s retract speed kommen mir auch extrem niedrig vor.


LG
Siegfried

My things
Re: Löcher im Druck
16. June 2015 09:17
Servus nochmal!

Danke für die Files! Ja im Inventor hab ich auch die mittlere Einstellung genommen, da ich mir nicht sicher war....

Ich hab mir den Wiki Eintrag zum Bowden Extruder angeschaut und bin dann zu dem Entschlussgekommen das ich genau sowas verwende.... kann aber sein das ich da was durcheinander werfe....

Drucker
Re: Löcher im Druck
16. June 2015 09:25
Jupp, hast was durcheinander gebracht. Bowden ist es, wenn der Extruder nicht am Schlitten befestigt ist. Bei dir ist die Fördereinheit direkt am Schlitten befestigt, also kein Bowden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen