Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wochenendwerk....

geschrieben von Stud54 
Wochenendwerk....
23. August 2015 16:36
Hallo,

hier mal 2 Fotos von dem, was am We entstanden ist. Ich war Gast in der Schmiede eines Freundes...und durfte basteln.




[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wochenendwerk....
23. August 2015 16:46
Was du nicht so alles machst grinning smiley

Das Muster der Köinge sieht echt gut aus. Hast du toll gemacht winking smiley
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 03:48
Danke danke.....winking smiley

Jeder sollte sich mal ein Messer schmieden...danach sieht man vieles aus anderen Blickwinkeln.

Dein Paket kommt heute...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 04:07
Moin smiling smiley

was war das Ausgangsmaterial? Wie viele Lagen? Griffschalen sind aus?

Gib doch bitte mal paar mehr Infos, vielleicht auch Bilder des "werdens" von dem guten Stück winking smiley

Ansonsten wirklich schön geworden das Messerchen thumbs up


Gruß Peter smiling smiley
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 04:51
Hallo Peter....

Verarbeitet wurde 1.2842 und 1.2767.
Insgesamt sind es 240 Lagen. Griff ist Büffelhorn mit Stiften aus Neusilber.

Fotos hab ich leider nicht gemacht, die Umgebung war nicht "Smartphonetauglich".winking smiley

Insgesamt waren es 3 Stunden vorm Feuer, 2 Stunden spannungsarm glühen, 1 Stunde Zunder entfernen, 1 Stunde Vorschliff, 3 Stunden härten (incl. Aufheizen und formieren, 2 Stunden Nachschliff mit satinieren, 20 min ätzen und 3 Stunden Griffbau incl. Finish des Messers und der Klinge.
Die Lederscheide kommt noch.

Der Verksufspreis incl. Scheide würde dann bei ca. 980 Euro liegen.
Aber kaufen würde ich sowas eh nich...das verliert dann ja irgendwie den Stellenwert.

Gehärtet wurde übrigens in meinem Eigenbau-Härteofen.winking smiley





[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 04:54
Manchmal frage ich mich einfach wo solche Leute sind, die sich eben mal nen Härteofen bauen und am Wochenende ein Messer schmieden grinning smiley

Sehr geile Arbeit aber auf jeden Fall thumbs up Das geht bestimmt so schnell nicht kaputt, hat fast was von einem zukünftigen Erbstück grinning smiley "Das hat dein Uropa damals selbst geschmiedet" smoking smiley
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 05:08
Hey Axel....so von heute auf morgen geht das natürlich nicht. ; )

Der Ofen hat mich schon 7 Monate gekostet und es waren ne Menge Dinge zu lernen.
Ich hatte ja die pers. Vorgabe, eine Härteofen für Messermacher zu konstruieren. Sehr tief und passend für Messer bis 50cm Klingenlänge. winking smiley

Und Schmieden kann ich nicht ohne Hilfe.. da fehlen mir Jahre der Erfahrung und das Auge für Fehler. Aber da bin ich dran. Die Grundlagen kann ich, die Rohform auch. Aber gerade die Einschnürungen und bei der endgültigen Außenform bin ich doch nur der Zuschläger...lach.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 07:51
Zu- oder Schaum... winking smiley ?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 07:58
Eher Zu.....!


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 11:23
dann mach ich das andere smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wochenendwerk....
24. August 2015 12:14
Ich meld dich mal zu nem Kurs an....der macht welche...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wochenendwerk....
25. August 2015 04:38
Das gute alte Schmiedehandwerk ist schon was Feines. Ich hatte während der Bauphase meine Hiltimeisel zum Schärfen abgegeben. Der Händler hatte die nur geschliffen und wahrscheinlich ausgeglüht. Das Ergebnis wär niederschmetternd. Dann fand ich einen Schmied. Wow, die Standzeit der Meisel war genial.

Das Messer ist toll geworden.
Seit 3 Monaten schleife ich meine Messer etwas professioneller als früher. Das macht richtig Spaß, sich mit einem Küchenmesser rasieren zu können. cool smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen