Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bücher über 3D Druck

geschrieben von bjoernbb 
Bücher über 3D Druck
25. August 2015 07:27
Moin,

wie sieht es zum Thema Literatur (Bücher / Zeitungen) zum 3D Druck aus kennt jemand ein gutes Buch was man wirklich ampfehlen kann, also wo speziell auf das Thema Selbstbau, Software, Firmware eingegangen wird ?

Ich habe mir folgende Bücher gekauft RepRap Hacks und Coole Objekte mit 3D Druck.

Habe sie gekauft aufgrund der überwiegend guten Rezensionen.

Was haltet Ihr von den Büchern bzw kennt Ihr noch weitere empfehlenswerte Bücher zu diesem Thema ?


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
Re: Bücher über 3D Druck
25. August 2015 13:28
Moin.
Ich hab auch reprap hacks und 3d drucker für dummies. Beide Bücher sind für Einsteiger recht interessant. Wobei man hier im Forum besser bedient ist, da beide Bücher schon etwas älter sind und hier im Forum bist du immer auf den neusten stand. Aber an sich sind die Bücher echt super

Gruß Marco
Re: Bücher über 3D Druck
31. August 2015 15:08
Das Wiki ist noch immer mit Abstand das informationsreichste Buch. Zum suchen ist die normale Suchmaschine des Vertrauens am besten, einfach jedesmal "RepRap" davor stellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bücher über 3D Druck
31. August 2015 15:36
Quote
Traumflug
Das Wiki ist noch immer mit Abstand das informationsreichste Buch. Zum suchen ist die normale Suchmaschine des Vertrauens am besten, einfach jedesmal "RepRap" davor stellen.

Oder site:reprap.org thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bücher über 3D Druck
03. September 2015 13:57
Bin ich die Tage drüber gestolpert ... 4free

[sdu.ictp.it]


Re: Bücher über 3D Druck
04. September 2015 07:10
Moin,

@Traumflug: ja da hast Du auf jeden Fall recht das Forum hier mit dem aktuellen und geballten Wissen ist einfach unschlagbar. Da kommt man kaum mit einem Buch heran, da das große Problem bei dem Medium, bei Druck kann es oder zumindest Teile davon nicht mehr aktuell sein.

Ich wollte mit diesem Eintrag auch eine Diskussion bzw Austausch anregen...so wie @DexM es gepostet hat...das ist genau das was ich meinte...Ich wäre auf diese PDF allein wohl kaum gekommen finde sie super auch wenn es Englisch ist. Aber das hatte ich auch vermutet das wirklich gute Literatur zu diesem vergleichsweise neuen Bereich schwierig zu finden ist auf Deutsch..

Zu den Büchern RepRap Hacks und Coole Objekte mit 3D Druck...zum 1. wie ich bei Bestellung vermutet habe ist der Titel vielleicht bisschen zu hoch gegriffen, denn ich hatte mir zbsp gewünscht das mehr auf Marlin Firmware eingegangen usw...so ist es zum Teil doch recht oberflächlich. Als Nachschlagewerk super aber mittels des Buches wäre ich wohl nicht in der Lage gewesen einen Drucker zu bauen.

Da finde ich im nachhinein Coole Objekte mit dem 3D Druck schon besser...was mir hier besonders gefällt ist das auf die Materialien eigegangen wird und die Vor und Nachteile der einzelnen erklärt wird. Sowie das die verschiedenen Host /Slice Software erklärt wird.

Was mir hier nicht so gut gefiel war das ich anhand des Titels einen doch anderen Inhalt erwartet hätte. Also wirklich Designbeispiele mit Erklärungen wie man etwas konstuiert / designt und mit welchen Einstellungen / Material man schliesslich druckt, um gute Ergebisse zu erhalten. Klar jeder Druck / Material / Eytruder mag anders sein aber grundsätzlich kann man schon sagen wie man auf einen guten Weg kommt.

So etwas habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand so etwas was in diese Richtung geht ?


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
VDX
Re: Bücher über 3D Druck
04. September 2015 07:28
... kennst du das Buch von Florian Horsch? - [www.hanser-fachbuch.de]

Ich habe ihn auf der vorletzten und letzten Euromold getroffen, wo wir uns ausgiebig über RepRap allgemein, sein Buch und noch einige andere Dinge (gut) unterhalten haben winking smiley

Er hat mir eins mit Widmung mitgegeben und ich habe es mir auch komplett durchgelesen -- macht einen guten Eindruck und ist auch eher aus der 'RepRapper'-Perspektive zu sehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bücher über 3D Druck
04. September 2015 19:39
Hi,
das Buch von Florian Horsch ist curalastig.
Das Buch von RepRap Hacks ist slicerlastig.

Beide Bücher sind sehr hilfreich. Wenigstens am Anfang.

Ich schlage heute noch ab und an in den Büchern nach (Slicereinstellungen oder M Codes)

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen