Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tips für DIY CNC-Fräse

geschrieben von Towarisch 
Tips für DIY CNC-Fräse
20. July 2016 14:08
Hallo,

auf der Suche nach einem Herbstprojekt fiel mir ein das ich eine CNC-Fräse haben muss. Natürlich selbstgebaut.
Der Bauraum muss nicht groß werden - Modellmotorteile und Dampfmaschinchen sind das Ziel.
Also Alu, Messing, Stahl muss gehen, min Verfahrwege 200mm und ca. 50mm für Z.

Wer von euch kennt eine gute Community (wie diese), Foren, Webseiten oder konkrete Projekte bei denen ich mich informieren kann?
Vielen Dank
Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
VDX
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
20. July 2016 15:13
... schau doch mal bei "Peter's CNC-Ecke" vorbei winking smiley

[www.cncecke.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
20. July 2016 15:53
Wenn du sowas selbst bauen willst....kann ich dir da sicher helfen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
23. July 2016 13:07
Wenn fragen sind....immer her....kann mich Stud54 nur anschließen.....

Lg

Benjamin
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
23. July 2016 19:05
Ok, vielen Dank, das ist nett.
Ich werde erstmal meine Vorstellungen zu Papier bringen, dann (mit eurer Hilfe) schauen ob es realisierbar wird.
Nach Besuch im o.g. Forum und in der "Zerspanungsbude" war ich jedenfalls ernüchtert.
So von wegen aufgepimpter 3D Drucker und Alu fräsen wird wohl eher nix, das war mir klar - aber was dort für massive Geschosse gebaut werden um danach Sperrholz zu fräsen macht mir Angst... ;-)

Danke
Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 02:41
Hi Tom,
lass dich nicht abschrecken....das ist einfacher als du glaubst!
Welche Bauweise möchtest du machen ?

Ich bevorzuge ein festes Portal ( Gantry ) mit Y und Z und fahre den Tisch in X

Lg

Benjamin
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 04:26
Deine Materialien...welche du bearbeiten willst, verlangen aber nach einer etwas anderen Konstuktion. Das ist leider so.
Du kannst zwar hier auch mit Aluprofilen arbeiten....aber das muss geschickt angestellt werden.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 10:00
... Stahlfolien und dünne Bleche bis 0.5mm Stärke habe ich auch schon mit einer Isel-Aluprofil-Fräse und einer HF-Spindel mit 0.3mm-Fräser graviert - fürs richtige Fräsen in 3D brauchst du aber eine sehr hohe Steifigkeit, die du mit Aluprofilen so nicht hinbekommst.

Aluplatten bis 30mm und Messingbleche bis 8mm Dicke habe ich damit auch hinbekommen, am Rand siehst du dabei aber auch schon Rattermarken ... und beim 3D-Fräsen in Messing hat es dann auch etwas mehr "gewackelt" eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 11:41
Als Vorbild habe ich einen ehemaligen Bekannten, der die Proxxon Fräse auf CNC umgebaut hatte. Es gelang ihm damit der Bau einiger beachtenswerten Dampfmaschinen, u.a. einer wunderschönen umsteuerbaren 4 Zylindermaschine, welche danach in einem Modelldampfer zum Einsatz kam.
Da dachte ich mir das sollte doch mit Profilen zu machen sein.
Das feste Portal mit Tisch der X fährt wäre auch meine Wahl. Die Verfahrwege von 200 mm sind sehr großzügig, ich glaube die Proxxon hatte seinerzeit deutlich weniger. Also wäre ich auch mit Kompromissen bezüglich Bauraum und Geschwindigkeit einverstanden wenn es dann den Aufbau vereinfacht. 120 bis 150mm in X und Y und 40 mm Z sind wohl ausreichend.
Grüße
Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 12:04
So sieht mein Fräse aus......

Wege :
X 420 mm
Y 380 mm
Z 120 mm
Lg

Benjamin
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160415_191415-600x800.jpg (94.7 KB)
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 12:09
Und dafür brauche ich sie.....

RC Radlader in 1:12

Länge 960mm
Gewicht 20 kg

Lg
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160610_115642-600x800.jpg (259.1 KB)
Öffnen | Download - 20160619_180023-600x800.jpg (112.7 KB)
VDX
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 12:09
... wie schon vorher gesagt, mit einer üblichen Aluprofil-Fräse wirst du bei Stahl nur "kratzen" können - was bei Modellbaugrößen aber evtl. auch schon reichen könnte, wenn du mit Fräsern <2mm Durchmesser, sehr hoher Drehzahl und Minimalzustellung drangehst ... ansonsten fehlts einfach an der erfoderlichen Steifigkeit, so daß die komplette Mechanik beim Einstechen der Schneidkanten in Schwingungen gerät.

In der CNC-Ecke haben Leute aber auch schon dickere Aluprofile mit Polymerbeton gefüllt oder Alu-Fräsen mit Seitenblechen soweit versteift, daß sie damit auch Stahl fräsen konnten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
24. July 2016 14:10
Das kann er schon Viktor...wenn er den Mainstream verlässt...und ein wenig nachdenkt...winking smiley
Oder denken lässt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
25. July 2016 04:59
Ohhh den Mainstream verlassen ich werde...
Aber das mit dem selbernachdenken - mir fehlt leider der detailiierte Hintergrund.
Berechnen kann ich nix, nur schätzen und von anderen Erfahrungen und Meinungen profitieren.
So sagte mir ein bekannter Maschinenbaustudent das die Kombination von Aluprofilen und Siebdruckplatten für mein Vorhaben sehr gut geeignet wäre.
Leider beschränken sich meine Cad-Kenntnisse auf Designspark Mechanical. Ich erkunde gerade ob ich dort Aluprofile laden kann.

@ benman
Sehr beeindruckend - da habe ich allerdings gar keine Chance wegen des benötigten Platzes...
Gibts von deinen Modellen im Web mehr zu sehen?

Tschüss
Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 05:25.


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
25. July 2016 08:09
Hi Tom,

du findest mich in dem RC Baustellenforum unter gleichem Namen...

Da ist ein Baubericht vom Radlader drin...

Die Fräse ist fast nur aus Stahl mit Schwerlastführungen und Kugelumlaufspindeln...
Angetrieben durch 3 Schrittmotoren von i-dimod mit 48v/8ah und 9Nm Haltemoment...
Bei Isel Art. Nr. 12812 0010
Sind, glaube ich, aber nicht mehr im Programm
Bei nem Stk.preis von 110 euronen....unschlagbar..

Spindel ist von Elte mit 750W...
Danfoss FU mit 1,5 Kw
Software ist Mach3
Estlcam als Cam
Das Interface ist im PC verbaut...
Steuerkarten sind auf den Schrittmotoren drauf...

Reicht allemale...

Lg
Benjamin

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 09:27.
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
26. July 2016 08:13
Moin......

lass uns mal Teilhaben an deiner Idee...

Bin Neugierig....

Lg
Benjamin
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
26. July 2016 15:14
N'Abend,

ich hab mich im RC-Network durch einige Fräsentreads gearbeitet.
Neben stilechter Forumskultur hab ich zu Hauf Infos bekommen die in meine Richtung gehen. Das Interessanteste bis jetzt ist wohl das Frieda-Projekt. Nun bin ich am Hadern - soll ich meinem ursprünglichem Plan folgen - klein und platzsparend - oder dann doch gleich die größere Nummer - Frieda mit Bauraum bis zu 600*1000 ...
Das will noch überlegt werden bis hin zum abchecken des WAF :-|

Am WE konsultiere ich erstmal einen Freund der einige Fräsenprojekte durch hat. Er hat sicher noch Schienen und Spindelmaterial. Dann wird das Material die Größe bestimmen. Wenn ich alles kaufen muss wird es dann wohl eine Frieda mit 600*600. Oder dann doch gleich die Große?

Warum werden bei den Fräsenprojekten eigentlich immer so hohe Drehzahlen gefahren? 8000 - 10.000 - 12.000 U/min an der Spindel. Das ist laut. Alu, Stahl etc. wurden in meinen Lehrzeiten mit moderaten, leisen Drehzahlen bearbeitet. Liegt das daran das so drehmomentstarke Antriebe zu schwer werden oder ginge das dann nur alles langsamer? Andersum: könnte man auch mit 2-4000 U/min auf ner PortalCNC gescheit Alu fräsen?

Viele Fragen in der Birne -
Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
26. July 2016 16:00
Hallo Tom,
das liegt an dem Getriebekasten und dem Übersetzungsverhältnis...dann kannst du auch mit kleinen Drehzahlen arbeiten.
Aber wie du schon erkannt hast, würde alles viel zu gross und schwer werden.
Ausserdem willst du beim fräsen ja auch was schaffen und saubere Oberflächen möchtest du ja auch haben. Deshalb fräst man zuhause mit hohen Drehzahlen.
Wenn du eine Hf-Spindel verwendest, geht es mit dem Krach oder du kapselst die Maschine ein.

Ausserdem kannst du industrie CNC Fräsen nicht mit Hobbymaschinen vergleichen...die sind steifer und viel komplexer Aufgebaut, als man anfangs meint.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Lg

Benjamin
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
27. July 2016 01:05
Deine Fragen lassen sich ganz einfach beantworten.
Beides....große Teile bearbeiten und die aus Alu oder Stahl ist zwar drin, mit nem Eigenbau...aber zu erheblichen Kosten.

Du hast 3 Optionen.

Portalfräsmaschine aus Aluprofilen für Plattenware, dann aber nur in Alu und das gemächlich.

Mineralgussmaschine oder Umbau einer Chinamaschine ala Optimum BF30 für Stahl und Alu....dann aber nur kleine Verfahrwege.

Portalfräsmaschine von SKCNC aus Stahl...komplett...hier geht beides....kostet aber 20000.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Tips für DIY CNC-Fräse
27. July 2016 03:19
Deshalb hab ich auch ein festes Portal.....um auch Stahl bearbeiten zu können...

Alufräsmaschinen verbiegen bei fahrendem Portal, da die auftretenden Kräfte zu gross werden...

Lg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen