Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teile für einen SCARA Roboter?

geschrieben von VDX 
VDX
Teile für einen SCARA Roboter?
17. November 2019 14:58
... hab' von einem Kollegen eine interessante Komponente bekommen, die eine gute Basis für einen "Mini-SCARA"-Roboter abgeben könnte -- die Lagerungen und Führungen sind spielfrei und ziemlich präzise ... die möglichen Bewegungen (~105mm Weg, endlos Rundlauf mit 2 Sync-Positionen pro Umdrehung, Referenz über Lichtschranken) habe ich eingezeichnet:




Die Motoren sind 5-Phasen-Stepper -- jetzt bin ich am Überlegen ob ich dafür Treiber suche oder zusammenlöte ... oder "normale" Stepper reinsetze:




Er hat noch ein paar davon da, so daß ich dann. auch einen "Parallel-SCARA" aufbauen könnte (was mir lieber wäre), der mit weniger "Gelenk-Aufwand" eine viel höhere Präzision über den gesamten Verfahrbereich hätte ... oder die Teile zerlegen und als kleine Linearachsen verwenden - wäre aber schon fast zu Schade dafür ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Teile für einen SCARA Roboter?
17. November 2019 18:10
... falls eine(r) noch nicht weiß, was ein "Parallel SCARA" ist, bzw. was für Vorteile er gegenüber einem "normalen" SCARA hat cool smiley

[www.youtube.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Teile für einen SCARA Roboter?
05. December 2019 15:08
... so, hab' von dem Kollegen auch die zweite "Z+A"-Achse bekommen (und dazu noch 2 präzise XYZ-Anlagen mit Zahnriemen in XY und Spindel in Z, bis 0.01mm genau, ideal als 3D-Drucker geeignet winking smiley ), so daß ich den Aufbau für den Parallel-SCARA angehen kann.

Hier erstmal nur die beiden Teile auf eine T-Nutenplatte geschraubt:



Die Stepper sind Vexta-5-Phasen-Typen ... werde die wohl durch 2-Phasen-Stepper ersetzen, da ich nicht genug 5-Phasen-Treiber da habe.

Muß dann noch die "Arme" designen und ausfräsen, dann kann ich das zusammenbauen und einrichten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Teile für einen SCARA Roboter?
10. December 2019 02:21
... hier mal was interessantes zum "Parallel"- bzw."Quad"-Scara cool smiley

[www.youtube.com]


... und hier nochmal ein Video von dem "blauen" Teil - [www.youtube.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Teile für einen SCARA Roboter?
11. December 2019 00:06
Jo Viktor, grüß Dich.
Bin da ganz bei dir, wenn ich nur etwas meeeehr Zeit dafür rausschinden könnte ...
Das juckt ja schon in den Fingern


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
VDX
Re: Teile für einen SCARA Roboter?
11. December 2019 04:19
... ja, das ist auch mein größtes Problem - jede Menge hochinteressanter Projekt-Ideen (oft auch schon alle Teile dafür da) ... aber zuwenig Zeit neben dem "Tagesgeschäft" ... und jetzt, wie immer kurz vor Wehnachten, auch noch der "Jahres-Abschluß-Streß" zusätzlich drauf eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen