Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werbung?

geschrieben von eytec 
Werbung?
11. November 2013 12:45
Hi,
sorry das ich mich hier als Neuling zu Wort melde.
Ich wäre dafür eine Neue Rubrik "Gewerbliche Produktvorstellung" zu machen. Dort könnte jeder Gewerblichen seine neusten Entwicklungen vorstellen. (Aber bitte Kritik-frei von Mitbewerbern)
Und der Rest des Forums sollte tunlichst "Privat" bleiben und sich für die "Gewerblichen" auf die Beantwortung von Fragen zu ihren Produkten und Hilfestellungen beschränken.
Es nutzt hier nichts wenn bei jedem Beitrag die eigenen Entwicklungen rausgekramt und deren vorteile gepriesen werden.
Schließlich ist das hier ein Forum zum austausch von wissen und zur gegenseitigen Hilfe. (Hoffe ich zumindest)
Und sollte nicht zu einer Werbeplattform mutieren.

So und nun könnt ihr mich steinigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.13 12:47.
Re: Werbung?
11. November 2013 12:48
Das gibt es schon und nennt sich "Schwarzes Brett". Aber einige kennen das wohl nicht oder meinen unter "Neue Ideen" erfolgreicher zu sein. Ist leider sehr schade wie sich das Forum derzeit entwickelt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Werbung?
11. November 2013 12:50
Solange es im Rahmen einer Neuentwicklung ist, sprich kein fertiges Produkt, und man das Forum teilhaben lässt ist es OK.
Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruß
Mirco
Re: Werbung?
11. November 2013 12:55
Ich habe z.b. kein Verständnisses für den Vellemann thread bzw. den Bulldog thread. Es sind keine Entwicklungen oder Ähnliches. Der bulldog thread ist lediglich eine Produktvorstellung und gehört definitiv in das schwarze Brett.

Aber ich glaube wir können hier noch lang über dieses Thema diskutieren sad smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Werbung?
11. November 2013 12:57
Leider habe ich die Erfahrung gemacht das in Foren eine ziemlich harte grenze gezogen werden muss was Werbung betrifft
Aber es spricht ja auch nichts dagegen ein Produkt öffentlich zu entwickeln.
Aber wenn es gewerblich vermarktet werden soll fände ich es besser wenn es in einem als gewerblich gekennzeichneten bereich stattfinden würde und nicht durch Mitbewerber gestört würde.
Re: Werbung?
11. November 2013 13:11
Kennzeichnung, wurde schon angedacht. Ansonsten ist es wichtig dass man persönliche Grenzen zieht was das angeht.
Durch Provokation usw. kann man eigentlich auch gut Werbung machen, das machen manche auch, finde ich dann auch nicht ganz so toll, sieht man teilweise bei mir und beim Bulldog wenn man zwischen den Zeilen liest.
Über kurz oder lang wird sich aber die Spreu vom Weizen trennen, und ich glaube einfach dass hier teilweise auch mit "gezinkten Karten" gespielt wird. Je nach Tagesverfassung sammelt man dann eine bestimmte Anzahl der Leute hinter sich.
Ich habe nichts dagegen, aber Angriffe seitens Leuten die andere für dumm verkaufen möchten, sorry mag ich nicht. Anprangern und dann eine Nummer abzuziehen, Man, wer es für nötig hält. Soll er es machen. Nicht mein Ding.
Gute Arbeit, gute Idee und ein wenig Risiko verdienen Respekt. Und ob das jetzt hier hin gehört oder nicht, ist in dem Fall egal.

Lösung wäre mit Sicherheit ein eigener Bereich dafür. Und Störungen wird es immer wieder geben, da manche das Hauptberuflich machen und ihren Lebensunterhalt damit verdienen, kann man sehr wohl nachlesen was dann ab geht. Und was dann daraus resultiert.

Gruß
Mirco
Re: Werbung?
11. November 2013 13:50
Hi,

ist halt nicht schön wenn die Shopbetreiber das Forum als Produkt Incubator ansehen
und uns dann Theaterstücke, mit mehreren Accounts vorführen, die sich gegenseitig Stichwörter zuwerfen.
Das wirkt auf mich wie Teleshopping wo mir 2 Moderatoren einen Mixer schönreden... da schalt ich um.

Ich mag links auf Shops wenn wer frägt wo er Aluhalbzeug herbekommt oder von mir aus auch nen Coldend... aber
wenn dann 2-10 Einträge kommen die dem Presentator über Seiten dazu animieren sein Produkt vorzustellen wirkt das auf meine begrenzte Intelligenz schon konstruiert.

Und warum das ganze? soll er das in seinem Firmenforum machen da kann er jeden Post der negativ ist zensieren.
Ich sag mal man macht es weil dieses Forum nach aussen so scheint als wäre es ein User hilft User Forum und dadurch eine gewisse Reputation hat.
Natürlich sind auch die Benutzerzahlen hier ein Anreiz...

cu
Hirte
Re: Werbung?
11. November 2013 13:59
Jungs bleibt doch mal sachlich und lasst den Grabenkrieg draußen.
Ob die Beiträge momentan in der Richtigen Kategorie sind ist ein ganz anderes ein ganz anderes Thema.
Und ich Persönlich bin auch nicht gegen Werbung.
Nur ich als "unbedarfter" würde gerne Werbung als solche auch gerne gekennzeichnet sehen. winking smiley
Re: Werbung?
11. November 2013 14:08
Ja hirte,
es geht halt um Geld.
Das mit dem Firmen Forum blende ich mal aus, da es nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

Und Ja, auch dieses Thema "Werbung" gehört eigentlich in einen anderen bereich, ich habe es nur unter "Neue Ideen" gepostet da ich den eindruck habe das es hier am stärksten brennt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.13 14:15.
Re: Werbung?
11. November 2013 14:32
Quote
rumba
Ist schon eine komische welt hier, die "community" erwartet kostenlose opensource projekte, und akzeptiert nicht wenn der entwickler werbung macht. Warum kaufst du dir kein stratasys, hast software, hardware und du musst keine laestige werbung ertragen.

Nun zum Bulldog. Das ist eine neuentwicklung. Das wusstest du noch nicht, oder? Einfach die googlen und ein vegleichbares produkt finden... aber wahrscheilich denkst du eh, extruder ist extruder...

Reprapdiscount hat hardware gebaut, und diese hardware braucht firmware und software, guck mal bei slicer [slic3r.org] siehst du Reprapdisocunt dort? JA, aber sieht mann dich dort? NEIN Keine angst, war nur ein beispiel

Denk mal drueber nach...und wenn es dir nicht gefaellt, entwickle mal was selbst, dann hast du eine ahnung was das fuer kosten sind.

Hallo Rumba,

bleiben wir doch bitte beim guten Ton!

Du hast meinen Beitrag wohl falsch verstanden, deshalb möchte ich es dir hier gern noch einmal erklären:

Der Thread "Neue Ideen" ist doch für Entwicklungen gedacht. Man stellt eine Idee vor, und diese entwickelt sich dann mit der Community.
Auch wenn dein Extruder eine neue Entwicklung ist, so handelt es sich hierbei doch bereits um ein fertiges Produkt, oder? Damit gehört das ganze in die Rubrik "schwarzes Brett"!

Auf einen Vergleich, wer, wieviel für RepRap geleistet hat, lasse ich mich hier nicht ein.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Werbung?
12. November 2013 07:58
Quote

Nun zum Bulldog. Das ist eine neuentwicklung.

... die ausserhalb von Forum und Wiki statt gefunden hat. Aus Sicht von RepRap also ein rein industrielles Fertigprodukt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung?
13. November 2013 07:53
Der Bulldog ist nur ein Bauteil für einen Drucker, und da sind "industrielle Fertigprodukte" in der IMHO kein Problem. Igus-Lager und Alu-Extrusionen, Makerslides und was nicht noch alles - auch die Hotends sind häufig Neuentwicklungen - das E3D ist nicht hier im Forum entwickelt worden, ist aber erfolgreich und offenbar kein Problem. Ist der J-Head hier entwickelt worden? Die häufig verbauten LCD-Displays sind auch nicht Open Source.

Ich habe keinen Bulldog und habe mit den Entwicklern nichts zu tun, meine Extruder sind allesamt selbst gedruckt. Doch ich habe kein Problem mit dem Bulldog, oder mit ähnlichen "Industrieprodukten". Meine Schrauben drehe ich mir auch nicht selber.
Re: Werbung?
13. November 2013 09:06
Und was möchtest du damit mitteilen Bantha?

Mir geht es jedenfalls nur darum das die Themen und Bereiche Sorten-rein bleiben.
Und ich nicht bei jedem 5. Beitrag Lobeshymnen von anderen/eigenen Sachen lesen muss.
Es geht hier um eine Grundsatzdiskussion bei der schon wieder viel zu oft gewisse "Produkte/Bauteile/Komponenten/Module" in den Vordergrund gerückt werden um das es hier eigentlich gar nicht geht.
Und deshalb ist die Nennung von irgendwelchen Produktnamen oder einzelnen Personen nicht nötig.
So braucht auch keiner sich oder sein Produkt angegriffen fühlen.
Re: Werbung?
13. November 2013 10:10
Im Wesentlichen ging es mir um Traumflugs Aussage "ein rein industrielles Fertigprodukt", die ich für unsinnig halte.

Ich habe nichts gegen eine Markierung von kommerziellen Threads, obwohl die Grenzen da sicherlich fließend sind und das, wenn es Sinn machen soll, viel Arbeit für die Forumsadmins macht - immerhin wird sicherlich der eine oder andere Poster vergessen seinen Thread entsprechend zu kennzeichnen. Und was ist wenn jemand nach einer bestimmten Art von Hotend fragt und die Antwort eines Anbieters zu enthusiastisch ausfällt, ist dann der Thread kommerziell, oder soll dann das entsprechende Posting gelöscht werden? Wer entscheidet im Zweifelsfalle?

Ich war schon Moderator in einem Forum, da sind kommerzielle Postings untersagt - führte dann dazu das einige Sockenpuppen eben entsprechende Fragen gestellt haben. Den Nachteil haben dann die Anbieter, die sich an die Regeln halten, oder die Admins dürfen dann die entsprechenden Postings löschen oder editieren. Das macht eine Menge Arbeit und in der Regel keinen Spass.

Ob ich wirklich will das neue Dinge hier im Zweifelsfalle gar nicht mehr gepostet werden ( was ja jetzt schon vorkommt ), weil sie ja "kommerziell" und damit wohl irgendwie böse sind, brauche ich mir nicht zu überlegen - es wertet das Forum ab wenn Neuentwicklungen von Aussen hier nicht mehr stattfinden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 10:16.
Re: Werbung?
13. November 2013 10:48
Hi,

das Produkt ist uns doch als Gegenstand egal ...ich hab meinen Bullseye schon fast bestellt .. muss ihn befingern/nachbauen, er ist ja NC
... wenn Ihr euch von Marketing Leuten das komplette Forum kapern lasst, bekommt Ihr keine Antwort mehr die einem finanziellen Interesse nachsteht.

Das Zeuch gehört ins Schwarze Brett und nicht unter Neue Ideen nur weil hier gerade viel gelesen wird.

cu
Hirte
Re: Werbung?
13. November 2013 11:39
Ich verstehe Traumflugs Bemerkung eher als Hinweis das es keine neue Idee ist sondern "eine fertige Idee", sprich ein fertiges Produkt.
(Und das auch keine Ideen Findung im Forum Stattgefunden hat)
Und damit wäre es nur ein "Baustein/Modul/Komponente" den mann verwenden kann wie Schrauben, Muttern, Schalter, Controller,..
Ja, es ist Arbeit für die Modis, aber auch für die User die dann gegebenenfalls auch die Modis auf entsprechende Sachen aufmerksam machen können.
Ja im Einzelfall ist das immer schwer zu entscheiden was Werbung ist.
Wobei ich die Grenze sehr niedrig ansetzen würde.
Aber die Nennung des eigenen Produktes ist def. Eigenwerbung.
Und wer entscheidet im Zweifelsfall: Admin oder Modis oder ein netter hinweis an denjenigen der geworben hat.
Ich bin auch nicht dafür das die Vorstellung von neuen Produkten draußen bleibt, ich begrüße sogar Produktvorstellungen, aber die sollte innerhalb ihres Themas bleiben und nicht durch das Ganze Forum getragen werden oder von Mitbewerbern zerpflückt werden (das hat immer so nen fahlen Beigeschmack).
Und wenn ein gewerblicher durchs helfen und nicht durch das herumtragen einer Werbetafel auffällt kaufe ich bei dem doppelt gerne ein winking smiley

Falls mir überhaupt noch jemand was verkaufen will grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 11:55.
Re: Werbung?
14. November 2013 04:42
Quote
rumba
bulldog nachbauen, ja klar, wenn du das ding kaufst ist es dein eigentum und du kannst damit machen was du moechtest, bekanntlich werden ja nur gute und schoene sachen kopiert, deshalb fuehle ich mich geehrt smileys with beer

das sagtest du schon...

cu
Hirte
Re: Werbung?
14. November 2013 07:11
Quote

Ich verstehe Traumflugs Bemerkung eher als Hinweis das es keine neue Idee ist sondern "eine fertige Idee", sprich ein fertiges Produkt.

So wollte ich das eigentlich auch verstanden wissen. Netzteile kauft man ja (auf absehbare Zeit) auch fertig.

Wobei RepRap vom Ideal der Community-Entwicklung, also dass mehrere/alle Leute am gleichen Strang ziehen, schon die ersten Entwürfe ins Repository eingebracht werden, man gegenseitig testet, Details verbessert, etc. (leider) zur Zeit ziemlich weit entfernt ist, egal um welche Komponente es geht. Eigenbrötelei ist angesagt, da nehme ich mich selbst nicht ganz aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung?
15. November 2013 08:16
Ich habe das "Neue Idee"-Forum bisher nicht so verstanden das die Idee zwangsläufig noch nicht umgesetzt worden sein darf.
Vieleicht sollten wir das Forum dann in "Work in Progress" umbenennen, und das "Schwarze Brett" in "Kommerzielles"?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 08:18.
Re: Werbung?
15. November 2013 08:24
Die Vorbereitungen für ein Reorganisation sind schon am laufen (Reboot) [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 08:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen