Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar Anfangsfragen

geschrieben von TheRealRonin 
Ein paar Anfangsfragen
20. January 2012 05:56
Hallo zusammen,

ich habe großes Interesse daran mir auch einen RepRap zu bauen. Habe aber noch einige Fragen. Durchs Wiki und Forum habe ich mich zwar schon versucht zu lesen aber das ist echt wirr und ich finde da nix.


Wie ist das mit dem drucken von hohlen komplexeren Formen (sowas). Man kann ja nicht in die Luft drucken sondern braucht ja irgendeine Stützkonstruktion. Habe irgendwo gelesen (finde ich natürlich nicht mehr), dass man mit einer zweiten Düse / Druckkopf und einem anderen Material, dass sich am Ende leicht entfernen lässt sowas machen kann.
Bin ich da auf dem Holzweg oder gibt es so eine Möglichkeit ?

Was vielleicht eine doofe Frage ist für die Profis, mir sich aber bis jetzt nicht erschließt. Die Teile werden ja auf eine Bodenplatte (Druckbett?) gedruckt. Aber wenn die aushärten, kleben die dann dort nicht fest ? Wie bekommt man die dann dort ab. Oder sind dafür die Heizplatten um das wieder etwas weich zu bekommen.
Re: Ein paar Anfangsfragen
27. January 2012 05:52
Es kommt ganz auf das zu druckende Modell an. Überhänge und Brücken sind durchaus druckbar. Entscheident ist jedoch die Länge, Größe des Übergangs. Mit Skeinforge hat man einige Einstellmöglichkeiten wenn es um den Druck von Überhängen geht.

Je nach verwendeter Oberflächenbeschichtung der Druckplatte geht das Kunstwerk mehr oder weniger gut ab. Hierzu gibt es im Forum genügend Tests und noch mehr Meinungen was am besten hält. Das Optimum wird sicher die Dauerdruckplatte sein.


RepRap Shop
Re: Ein paar Anfangsfragen
28. January 2012 08:24
hi,
Ich hoffe ja nicht das der in Originalgröße gedruckt werden soll smiling smiley

Man kann mit Skeinforge (das Programm was den G-Code erzeugt) und dem gleichen Extruder Stützmaterial an solche Stellen bauen lassen. Das ist das selbe Material, wird aber "brüchig" gedruckt. dann kann man das nachher weg brechen. Kostet aber je nach Teil jede Menge zusätzliches Material.

Die Heizplatte/matte sorgt dafür das das zu druckende Material auf deiner Druckfläche haften bleibt. Sobald die dann kalt wird, gehen die Teile im Optimalfall von alleine ab. Weil das Druckbett (Pla z.B. Glas) und der Kunststoff unterschiedlich Ausdehnungskoeffizienten haben.

Nebenbei verhindert die beheizte Fläche das sich das Druckmaterial beim Drucken zu sehr zusammen zieht und das Teil krumm wird oder Risse bildet.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein paar Anfangsfragen
30. January 2012 08:42
Nein nicht ganz Originalgröße nur so 85% das es mir passt, normale Helmgröße :-)

Aber von der Größe her würde das aber an einem Stück sowieso nicht in einem Teil in den Drucker passen. Deswegen und wegen dem Materialverbrauch her würde ich so Sachen in mehreren Elementen drucken und dann zusammenkleben.


Auf jeden Fall mal Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon mal wieder ein Stück schlauer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.12 08:44.
Re: Ein paar Anfangsfragen
16. March 2012 04:38
Hallo Gemeinde,

ich hoffe dieser Thread ist hier richtig. Wollte keinen neuen beginnen und der Titel passt ganz gut. Zu meiner Geschichte:

ein Freund und ich haben vor, uns einen Medel zu bauen (nicht den Prusa). Wir stehen dabei noch ganz am Anfang und haben uns bisher nur informiert (hier im Forum und auf der Wiki-Seite). Mittlerweile sind wir so weit, dass wir uns für die Gen7 Elektronik entschieden haben, da man diese ja selber löten kann.

Nun stellt sich uns die Frage, wo wir am besten (und günstigsten) die Kunststoffteile für den Mendel herbekommen. Hier im Forum wird öfters mal was von "stoffel" erwähnt, aber damit können wir noch nicht so viel anfangen. Bei Ebay gibts auch manchmal Leute die sowas verkaufen. Und auf der Wiki-Seite sind ja diverse Händler aufgelistet. Könnt ihr was empfehlen? Wo habt ihr eure ersten Teile her?

Und zu guter letzt: Hab ihr vielleicht noch Tipps, worauf man am Anfang besonders achten sollte?

Viele Grüße
o-l-l-i
Re: Ein paar Anfangsfragen
16. March 2012 05:09
Stoffel = www.reprap-fab.org

Hab meine Teile von ihm und keine Probleme (bis auf die Macken der Prusa-Konstruktion ;-) ). Ob das die günstigste Variante ist kann ich nicht sagen.
Re: Ein paar Anfangsfragen
16. March 2012 06:10
Quote
o-l-l-i
Und zu guter letzt: Hab ihr vielleicht noch Tipps, worauf man am Anfang besonders achten sollte?

Mach sicher das der X und Y schlitten absolute frei bewegen mit minimal kraft - gleiten sollen die.
Alles muß parallel und eben sein.
Nimm die Zeit und mach es richtig die erste mal.
Tisch muss absolute eben sein und der hotend die gleiche abstand im zentrum und alle 4 ecken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ein paar Anfangsfragen
16. March 2012 06:54
schmelly Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel = www.reprap-fab.org
>
> Hab meine Teile von ihm und keine Probleme (bis
> auf die Macken der Prusa-Konstruktion ;-) ). Ob
> das die günstigste Variante ist kann ich nicht
> sagen.

Ich habe da leider nur die Teile für den Prusa Mendel gefunden...
Re: Ein paar Anfangsfragen
16. March 2012 06:57
kann sein, dass er die aufgrund geringer Nachfrage zur Zeit nicht listet... einfach mal anschreiben, er beißt nicht smiling smiley
(außer man macht schlimme Dinge mit den gedruckten Pulleys tongue sticking out smiley )

"Stoffel15" hier im Forum.
Re: Ein paar Anfangsfragen
16. March 2012 13:01
Hi,
den Mendel müßte ich dann drucken, den hab ich nicht mehr auf Lager...

und zu den konstruktiven Schwächen am Prusa,
ich schmeiß die Teile die ich fertig hab in den Müll, und druck die vom Jonas... die sind schön stabil.
Dann hab ich auch ein Problem weniger... bis auf die Tatsache das ich wieder nix zum Liefern hab spinning smiley sticking its tongue out ... tja.. die Drucker glühen schon...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen