Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament: PLA? ABS? Was sonst?

geschrieben von Helmi 
Filament: PLA? ABS? Was sonst?
14. March 2012 12:40
Hi,

ich drucke nach ein paar Metern PLA-Durchsatz gerade nebenbei mein erstes Stück ABS - von einem bekannten hab ich mir zum testen mal ein paar Meter "geborgt" smileys with beer Klappt auf nacktem aber heissen Glas überraschend gut wie's bisher aussieht. Darum soll's aber hier nicht gehen.

Ich wollte mal wissen wo die Unterschiede der verschiedenen Materialien liegen und was ihr hauptsächlich so druckt und warum.

Bisher war ich mit PLA recht zufrieden aber mir ist wohl bekannt, dass ABS höhere Temperatur verträgt. Gibt's weitere Unterschiede die wichtig sind (außer den unterschiedlichen Druckbedingungen natürlich). Habt ihr schon mal was anderes gedruckt? z.B. das weiche Gummi-PLA oder das Premium 90 PLA das angeblich auch höhere Temperaturen aushalten kann bei kaum schlechteren Druckeigenschaften als das normale PLA (angeblich?).

Demnächst bekomm ich wohl aus england mal einen Mix-Satz buntes PLA und werde dann wohl mal die Unterschiede verschiedener Sorten kennenlernen. Bisher hab ich nur weißes (von GRRF) und schwarzes (von RepRapSource) gedruckt die sich annähernd gleich verhalten haben.

Würde mich über Input aus der Materialecke freuen.

Grüße,
Frank


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen