Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Howto Supportmaterial?

geschrieben von Helmi 
Howto Supportmaterial?
18. March 2012 05:14
Moin zusammen,

ich hab heute mal etwas komplexeres gezeichnet und würde das gerne am Stück drucken (geteilt und hinterher verkleben wäre die Notlösung). Bei allem was bridging entgegen meiner Vermutung leisten kann - hier geht das aber wohl nicht mehr. Zur besseren Verständigung ein kleines Bild des Objekts im Anhang.

Mein Problem mit dem Raft von Skeinforge ist, dass er das innere Supportmaterial bisher immer so eng und stabil gedruckt hat, dass ich das hinterher nie halbwegs ordentlich rausgebracht habe. Liegt das an meinen Settings? Der würde mir ja hier fast den kompletten körper innen mit Supportmaterial füllen und so wie das bisher aussah hab ich das nie ordentlich entfernt gekriegt hinterher. Für die kleinen Überhänge außen würde das sicher gut funktionieren.

Meine Raft Settings sehen im Moment so aus:

Activate Raft	True
Add Raft, Elevate Nozzle, Orbit:	True
Base Feed Rate Multiplier (ratio):	1.0
Base Flow Rate Multiplier (ratio):	1.0
Base Infill Density (ratio):	0.5
Base Layer Thickness over Layer Thickness:	2.0
Base Layers (integer):	0
Base Nozzle Lift over Base Layer Thickness (ratio):	0.4
Initial Circling:	True
Infill Overhang over Extrusion Width (ratio):	0.05
Interface Feed Rate Multiplier (ratio):	0.5
Interface Flow Rate Multiplier (ratio):	0.5
Interface Infill Density (ratio):	0.5
Interface Layer Thickness over Layer Thickness:	1.0
Interface Layers (integer):	0
Interface Nozzle Lift over Interface Layer Thickness (ratio):	0.5
Name of Support End File:	support_end.gcode
Name of Support Start File:	support_start.gcode
Operating Nozzle Lift over Layer Thickness (ratio):	0.5
Raft Additional Margin over Length (%):	1.0
Raft Margin (mm):	2.0
Support Cross Hatch	False
Support Flow Rate over Operating Flow Rate (ratio):	0.8
Support Gap over Perimeter Extrusion Width (ratio):	0.8
None	False
Empty Layers Only	False
Everywhere	True
Exterior Only	False
Support Minimum Angle (degrees):	60.0

Nun hab ich aber auch schon öfter gelesen, man können sich den Support auch selbst zeichnen - nur wie muss ich das zeichnen um es hinterher auch wieder entfernt zu kriegen?

Bin bzgl. Support für jede Hilfestellung dankbar.

Grüße,
Frank


Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - Headcap.png (90.8 KB)
Re: Howto Supportmaterial?
18. March 2012 06:21
Und wieso drehst du es nicht 90° um die X-achse damit kein bridging nötwendig ist?




Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - RotateItX.png (106.7 KB)
Re: Howto Supportmaterial?
18. March 2012 06:30
Achso, das ist nicht erkennbar auf dem Bild - die von der jetzigen Position ausgesehen hintere Fläche die du nach unten kippen würdest ist nicht glatt/gerade. scheidet also aus als Bodenfläche.

Noch ein großes Problem das ich mit Skeinforge beim Support habe: Er passt die Geschwindigkeit beim Support in der ersten Ebene nicht entsprechend dem Faktor für die anderen Dinge (Perimeter, Infill) an sondern fährt den mit voller Geschwindigkeit was meist dazu führt, dass die erste Ebene des Supports nicht haftet. Weiß jemand einen Ausweg?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.12 06:31.


Frank
Re: Howto Supportmaterial?
19. March 2012 14:25
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------

> Noch ein großes Problem das ich mit Skeinforge
> beim Support habe: Er passt die Geschwindigkeit
> beim Support in der ersten Ebene nicht
> entsprechend dem Faktor für die anderen Dinge
> (Perimeter, Infill) an sondern fährt den mit
> voller Geschwindigkeit was meist dazu führt, dass
> die erste Ebene des Supports nicht haftet. Weiß
> jemand einen Ausweg?


Da stimmt aber irgendwas anderes nicht. Normalerweise fährt er den Support mit der selben Geschwindigkeit wie das Infill.
Die Flowrate und die Temperatur kann man dann steuern... (am besten beides etwas niedriger, damit sich das am Schluss dann besser brechen lässt).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Howto Supportmaterial?
19. March 2012 14:46
Möglich, dass er den Support mit der gleichen Geschwindigkeit wie den Infill fährt aber nicht auf der ersten Ebene - da berücksichtigt er die verlangsamung der ersten Ebene nicht und fährt deutlich schneller.


Frank
Re: Howto Supportmaterial?
19. March 2012 15:26
wo hast du denn im Firstlayer support ? Die beiden schmalen Teile außen ?
Bis der da angekommen ist, hat der sich wieder gefangen spinning smiley sticking its tongue out
Bei der Schachtel hast du eh mehr Support wie alles andere.

Aber stimmt, der fährt den im FirstLayer eigentlich zu schnell... das hatte ich schon vergessen..(denn den Platten vom Phillip ist das egal, da klebt selbst so was winking smiley )
Schon mal versucht ein Zehntel näher an den Tisch zu gehen ? Und den Support etwas wärmer zu machen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Howto Supportmaterial?
19. March 2012 15:38
In diesem Fall nur da außen und die druckt er bevor er irgendwas anderes druckt. Der innere Support ist kein Problem.

Was sind "die Platten vom Phillip"?

Ja näher rangehen hab ich probiert, hilft aber nichts. Bei meinem Glas ist die Haftung ansich gut, aber die erste Ebene muß dafür einfach langsam sein und beim Support ist da eben das Problem.


Frank
Re: Howto Supportmaterial?
20. March 2012 01:19
Vielleicht kann auch jemand noch was zum selbst zeichnen von Supportmaterial sagen? Ich hab schon überlegt ob ich nicht in irgend einer Form Sützen einzeichnen kann, wüsste aber nicht wie die aussehen müssen damit ich sie hinterher wieder entfernt kriege?

VIelleicht hat da ja noch jemand einen Tipp?


Frank
VDX
Re: Howto Supportmaterial?
20. March 2012 04:26
... die Stützen sollten an der 'Kontaktstelle' einen möglichst dünnen Hals haben, so daß sie leicht weggebrochen werden können ... für größere und/oder flächige Überhänge kann die Stütze wie die Krone eines Baums aussehen - ein 'Stamm' bis Unten, 'Zweige', die dann von Unten an die zu stützenden Bereiche gehen.

Sowas hatten wir in der Anfangszeit aber immer wieder mal angesprochen, so daß du dazu im Haupt-Forum schon einiges finden solltest - such nach "support" mit "All Dates" set...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Howto Supportmaterial?
20. March 2012 20:19
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> Was sind "die Platten vom Phillip"?
>

such im deutschen Forum nach Dauerdruckplatten... ist ne lange, traurige Geschichte...

Das sind Glasfaser-Verbund-Platten aus PEI.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen