Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Speed

geschrieben von theodleif 
Speed
02. May 2012 14:12
Wie messt Ihr eigentlich, wie schnell Eure Drucker tatsächlich drucken?

Ich habe heute an meinem Prusa die Herringbone-Zahnstangen für die X und Y Achse zum Laufen gebracht. Da hab ich mir gedacht, ich schau mal, wie schnell die Kiste läuft. Skeinforge 200 mm/s eingestellt und los ging's.

Ich war sehr beeindruckt. Es war verdammt schnell. Aber wie schnell das wirklich war, würd' ich gerne wissen.

Ohne die Gummibänder bleibt der Druck auch bei hohen Geschwindigkeiten genau, so dass sich Speed wirklich lohnt.
Re: Speed
02. May 2012 14:57
Gummibänder????
Was meinst Du jetzt genau mit "wie schnell"? Die maximale Geschwindigkeit des Druckkopfes über Grund, die durchschnittliche Geschwindigkeit oder nur allgemein die Zeit für ein bestimmtes, na nennen wir es mal "Referenzobjekt"? Bei gegebenen Werten für Infill , Layerhöhe, Düsendurchmesser und Anzahl der Perimeter könnte man da ja Vergleichswerte aufbauen.
Interessant währen dann auch die benutzten Werte für MaxJerk, Acceleration, Feedrate usw sowie das Maschinendesign. Irgendwo gab es hier im Forum schon mal so einen Versuch, glaube ich jedenfalls.
Schnell ist ja auch nur die eine Seite der Medaille, das ist nicht das Problem. Die Druckqualität sollte auch noch stimmen.


Grüße von
Mirko
Re: Speed
02. May 2012 15:26
Naja....
ich kann die Maschien in der Firmware so weit ausbremsen, das ich in Skeinforge sogar 400mm/s angeben kann. Aber in Wirklichkeit läuft der dann nicht schneller wie 35mm/s winking smiley
Die Skeinforge Angaben sind mit Vorsicht zu genießen !!

Ich glaub wir sollten wirklich mal ein Teil Konstruieren, und dann die Gesamtzeit messen... das ist mit Sicherheit genauer wie all die Angaben hier.
Zumal die Geschwindigkeit in den meisten Fällen von Extruder/Heaterbarrel vorgegeben ist. Da kann die Maschine noch so schnell laufen, wenn der Extruder nicht mit kommt, ist das irrelevant ...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 15:45
Mirko Wrote:
-------------------------------------------------------
> Gummibänder????
> Was meinst Du jetzt genau mit "wie schnell"?

Naja, also meine Zahngurte bestanden überwiegend aus PU mit ein paar Stahldrähten. Verglichen mit der 6mm Gewindeststange, die in meiner Zahnschiene sitzt, ist das ein schlabberiges Gummiband.

Irgend so ein Typ hat mir zu meinem Video bei youtube den Kommentar gedrückt: 240p we meet again. Ich denke mal, er meint damit, dass er 240 mm/s drucken kann. Wahrscheinlich glaubt er, dass ich das mit den Zahnstangen nicht kann.

Wenn ich in Skeinforge 200 einstelle, ist das wohl eher die Spitzengeschwindigkeit, oder?

In Sachen Genauigkeit werde ich bei den hohen Geschwindigkeiten sicher besser abschneiden als jemand mit Gurt.

Ein Referenzobjekt wäre ne gute Sache. Ich erinnere mich auch, dass es mal in einem Thread vorkam.
Re: Speed
02. May 2012 16:13
Also das was du da auf dem Video hast, sind irgendwas um die 40-50mm/s auf keinen Fall mehr...
Bei 200 fliegt die Kiste nur so hin und her... das ist echt heftig. Bei 120 hab ich schon Angst um die Kiste... das ist eine Belastung, die macht die nicht lange mit.
Ich hab hier nen Extruder (den mir jemand aus ALU gemacht hat) der kann die 200... aber ich lass den nicht so schnell laufen, weil ich dann alle paar Tage die Kiste reparieren kann. Außerdem geht dann die Qualität der Teile schwer in die Knie.


nebenbei...
Weis jemand ob der E-Jerk in der Marlin synchron zu den Achsen läuft, oder ob der unabhängig ist ? Wenn der unabhängig ist, dann könnte man damit den Innendruck der Düse schön ausgleichen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 16:16
Ich habe meinen Max nach einigen Testläufen mit dem Repetier-Testgenerator eben mal auf den Wade-Körper mit Feedrate=150mm/s und MaxJerk=40mm/s losgelassen. Im Wade sind ein paar schöne Stellen drin, wie z.B. die M3 Schraubenfallen.
Wie gesagt, schnell war nicht das Problem. Auch nicht der Extruder. Aber beim Füllen kleiner Abstände (z.B. oberer Motorhaltearm) fängt der Y-Schlitten an zu schwingen, trotz HTD-Riemen. Soviel zum Thema Gummiband, ich weis jetzt, was Du meinst.
Ich werde das ganze nochmal mit kleineren MaxJerk-Werten wiederholen, u.U. schwingt er dann ja nicht mehr.

Der Mirko
Re: Speed
02. May 2012 16:22
Versuch es mal mit Kevlar-Riemen, die sind besser wie die mit Stahlseele... je mehr Zug auf das Kevlar kommt desto fester wird das (siehe schusssichere Westen oder Motorad Schutzkleidung)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 16:26.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 16:26
mit 240p meint er die Qualität des Videos, das ist tatsächlich 240p. Sonderlich schnell ist der allerdings wirklich nicht.
vergleiche:
[www.youtube.com]
Re: Speed
02. May 2012 16:37
Wenn man sich das Video aber mal genau ansieht, kann man schon sehen wie die Qualität der Teile leidet bei der Geschwindigkeit. Und das geht nur mit PLA. ABS ist dafür einfach zu zäh (Die Viskosität macht dann nicht mit).

Ich hab bei Versuchen gemerkt, das man dann richtig Probleme mit dem Innendruck in der Düse bekommt, ähnlich wie bei einem Bouwden ... in den Auslaufzohnen baut sich dann immer der Druck ab. Wenn der E-Jerk dann asynchron laufen würde, könnte man das schön abfangen.(Bahnschwelle Richtung Reperier, denn ich glaube du kannst das)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 16:45.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 16:44
Das Problem sind ja die hohen Kräfte im Umkehrpunkt. Die elastische Verformung von Riemen und Druckerrahmen wird ja beim Mendel im Design mit einbezogen. Sonst würde die alte FiveD-Firmware ohne Rampen usw. gar nicht laufen. Da wird der Schlitten ja von +20mm/s auf -20mm/s in der Firmware in Nullzeit beschleunigt. Deshalb rappelt der originale Mendel mit der Gen3-Elektronik auch so und kann nicht wirklich viel schneller fahren. Das sollte ja eigentlich mit den Rampen besser werden.
Wenn ich den Riemen steifer mache, muss ich zwingend mit dem MaxJerk und der Beschleunigung tiefer gehen, um die fehlende Elastizität auszugleichen. Ich versuche mich da mal noch ein bischen. Sonst werde ich wohl wieder zu meinen 80mm/s zurückgehen und gut ist.
Manchmal wird man aber doch nachdenklich, wenn man hier im Board liest, das manche Leute den Wade-Körper nach 30 min vom Bett nehmen. Ich frage mich dann immer, ob ich zu dämmlich bin oder die anderen sich über irgendwelche verknispelten Sachen freuen, die einem Wade ähneln. Ich brauche dafür mit Idler gut 2h 15min.

der nachdenkliche
Mirko
Re: Speed
02. May 2012 16:49
Dann schlage ich dieses Referenzobjekt vor. Das Maß ist die Druckzeit.

Das Objekt hat ein 6,2mm Langloch. Das spart Material.

100% Infill.


Anhänge:
Öffnen | Download - rack_herringbone.stl (164.9 KB)
Öffnen | Download - rack_herringbone.jpg (20.6 KB)
Re: Speed
02. May 2012 16:53
"Ich brauche dafür mit Idler gut 2h 15min." das sind ca 40mm/s

"Sonst würde die alte FiveD-Firmware ohne Rampen usw. gar nicht laufen." die kann nur Halbschritt, und die hab ich immer ohne Acceleration laufen lassen. Die hatte so ein spezielles Acceleration ... da wurden die Strecken in 3 Teile geteilt.. Anlauf, Haupt und Endteil. das wurde dann von dem alten Host benutzt um eine Art Rampen zu generieren... das ist mit dem was heute gemacht wird nicht zu vergleichen. Das lief auch nicht mir Skeinforge. Deshalb mußte man das abstellen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 16:54
OK, 6mal die Referenz gedruckt, und man hat Zahnstangentrieb fast fertig. Fördert natürlich dessen Verbreitung grinning smiley
Ein Schuft, wer Arges dabei denkt.......

Aber der Vorschlag ist ertsmal gut. Nur sind 100% Infill wirklich nötig. Das Material ist doch recht teuer.

@Stoffel
Die 80mm/s sind maximal. Das MaxJerk steht dann bei 8mm/s und die Beschleunigung bei 400mm/s². Die 80 erreicht er dann meist nur im Perimeter und bei langen Strecken im Infill.
Die Acceleration mit FiveG habe ich ganz kurz versucht und gleich wieder abgestellt. Das war ja richtig räudig. Langsam anlaufen und dann auf einen Ruck abbremsen.

der geizige
Mirko

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 16:59.
Re: Speed
02. May 2012 16:57
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> mit 240p meint er die Qualität des Videos, das
> ist tatsächlich 240p. Sonderlich schnell ist der
> allerdings wirklich nicht.
> vergleiche:
> [www.youtube.com]
> =related

In dem Video ist aber nur die X-Achse mit Zahnstange. Die Y-Achse ist da noch mit Riemen. Erst seit heute läuft auch die Y-Achse mit Zahnstange.

Im Video waren 48 mm/s eingestellt. Morgen mach ich eins mit 200.
Re: Speed
02. May 2012 17:01
Mein Vorschlag ist das....

1-test-gross.stl

Damit kann man auch die Einstellungen der Maschine schnell analysieren... lash und so was sind sehr schnell zu sehen...es dauert nicht lange, Das Teil nehme ich schon seit längerem zum analysieren von den Einstellungen und der Maschine.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 17:05
Mirko Wrote:
-------------------------------------------------------
> Aber der Vorschlag ist ertsmal gut. Nur sind 100%
> Infill wirklich nötig.

Natürlich ist das nötig. Sonst kannst Du es ja später nicht benutzen. grinning smiley

> Das Material ist doch recht teuer.

Zahnriemen sind viel teurer. winking smiley
Re: Speed
02. May 2012 17:07
ich will drucken und nicht Billard spielen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 17:12
@theodleif
Zahnriemen druck ich ja auch nicht als Referenz smiling smiley

Aber zum ansehen hatte ich die Tage schon mal eine Zahnstange in 240mm Länge mit 30% Infill ausgedruckt. Die war Beinhart und ich denke mal auch benutzbar.

@ Stoffel
Mit welchen Werten gerade für MaxJerk und Beschleunigung arbeitest Du denn? Deine Maschinen müssen ja laufen und ich gehe mal davon aus, das Du deshalb aus Erfahrung sichere Werte gewählt hast.
Re: Speed
02. May 2012 17:31
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag ist das....

Das sieht so aus:



Wenn Du es schon benutzt, wäre das doch prima.

Der openscad Code dazu lautet:

translate([0,0,2.5])
difference() {
cube([35,35,5], center=true);
cylinder(h=10, r=5, center=true, $fn=33);
}

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 17:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - reference.jpg (11.8 KB)
Re: Speed
02. May 2012 17:38
Mein "Arbeitstier" ist der alte Mendel... da hab ich den alten Wade drauf, mit ner Aludüse (den neuen Typ, den ich am testen bin)
Für ABS hab ich 75mm/s im Moment als gute Geschwindigkeit (sauber im Druck und schnell genug)... bei nem Jerk in der Repetier von 30 die max Axxeleration hab ich sehr niedrig stehen (ich glaub 500 bei xy und ner Maxfeed von 15000)... ansonsten mach ich das alles über Skeinforge.
Nach der Methode "never change a running system"
Aber ob meine Werte nun wirklich das Optimum sind, wage ich zu bezweifeln... aber für mich reicht es. Ich komme so gut klar.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 17:40
Ja, Detlef
das ist nur ein Quadrat, 35x35 mit einer 10er Bohrung und 5mm hoch.

Das reicht eigentlich... an dem Ding kann ich fast alle Fehler in ner Maschine erkennen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 17:41
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> ich will drucken und nicht Billard spielen spinning smiley sticking its tongue out

Na dann druck mal kevlarverstärkte Gummibänder. smiling bouncing smiley

Was kostet der Spaß überhaupt?
Re: Speed
02. May 2012 17:45
Danke für die Angaben. Die ähnelt ja meinen Werten ziemlich. Dann bin ich also doch nicht zu dumm. Den MaxJerk hatte ich noch vom alte OpenY-Schlitten auf 8mm/s stehen, weil der zu weich war. Jetzt laufen hier die Lagerböcke vom orignalen Mendel.
Du bist übrigens der erste, der dazu Auskunft gegeben hat. Die Kollegen "ich druck den Wade in 30min" haben sich da immer sehr bedeckt gehalten.

Danke sagt
Mirko
Re: Speed
02. May 2012 17:45
Nicht viel mehr wie "normale"
Frag den Bob mal, der hat da ne Adresse in England wo man die ganz günstig bekommt.


und zu dem Testblock:

Extruder
Build time is 10 minutes 37 seconds.
Distance extruded is 22985.0 mm.
Distance traveled is 25502.3 mm.
Extruder speed is 45.0
Extruder was extruding 90.1 percent of the time.
Extruder was toggled 232 times.
Operating flow rate is 8.4 mm3/s.
Feed rate average is 40.0 mm/s, (2400.5 mm/min).

ist doch schon mal ein Kennwert...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 17:56
Ach hör blos auf....
da kam letztens jemand auf die Hannovermesse... "dicke Hose" und behauptet das er ABS mit 400mm/s drucken würde... über so was krieg ich ne Krise... (ist mir erzählt worden, ich war selber nicht da)

was manche Erzählen, sollte man nicht unbedingt für bare Münze nehmen... das hake ich unter "Pupertäres Gestrunze" ab. eye rolling smiley

Solange ich das nicht gesehen hab, glaube ich so was nicht, meine Erfahrungen sagen mir was anderes.... da muss schon was ganz neues an Düse her, um so was auf die Reihe zu bekommen. Alles was zur Zeit hier rum schwirrt kann das nicht. Kann mir keiner Erzählen. Das würde der Wade gar nicht schieben können, aufgrund der Viskosität des Materials.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 18:02
Aber was ich die Tage mal versuchen möchte ist :
[www.reichelt.de]

das Heizelment aus dem Teil in einen Extra langen Heizblock stecken... und dann man gucken was das bringt...also nen Heizblock von ca 35mm länge... aber ich glaube die 7,5W dürften ein Problem geben...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 18:05
Ich hätte da nicht mal so als erstes die Sorgen wegen des Extruders, aber wenn ich derartige Werte nur annähernd auf kurzen Strecken erreichen will, muss man mit Jerk- und Beschleunigungswerten arbeiten, das einem die Maschine vom Tisch springt. Oder der Drucktisch ist nur 50x50 groß und oben ein Bowden-Extruderkopf dran. Dan kann man sehr schnell Streichholzschachteln drucken, sonst nichts.
In ProE hatte ich schon mal so eine Art Wade erstellt, bei dem 2 Treibbolzen übereinander lagen, mit dem Motor schräg dazwischen und hätte damit fast die doppelte Druckkraft gebracht. Das ganze war aber dann mit Zahnrädern fast 16cm hoch. Also Bullshit......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 18:10.
Re: Speed
02. May 2012 18:15
Mit dem 6,8Ohm Heizwiderstand hast Du an 12V ja schon 21W. Da wäre der hier wahrscheinlich besser. Das Heizelement stakt ja nur in den ersten paar Zentimetern, den Rest kann man bestimmt wegschneiden.
Re: Speed
02. May 2012 18:16
Die alte Version .. ganz am Anfang wurde mal ein Extruder gebaut, der hatte eine Schraube als Transport...
da wurde das Filament an einem Gewinde nach unten geschoben. Das hat leider den Nachteil das der "krümelt"...aber der baut erheblich mehr Druck auf. Hab ich hier... das Ding drückt ohne Ende...bis der "durch geht" da muss schon einiges kommen. Wenn das krümeln nicht wäre. Das stört zwar den Druck nicht, sieht aber sehr unsauber aus. Du hast immer so ne Art "Schnee" auf der Druckfläche. kann sein das sich das durch ein sauberes/glatteres Gewinde noch minimieren lässt.
Aber bisher hab ich noch keinen Extrudervorschub hier gehabt, der mehr Kraft entwickelt hat.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 18:18
ja, aber das Heizelement ist innen Hohl...das lässt sich nicht so ohne weiteres in einem Heizblock verbauen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen