Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Speed

geschrieben von theodleif 
Re: Speed
02. May 2012 18:34
Du meinst den alten Extruder, der für den Darwin entwickelt wurde? Wenn man den komplett kapselt, könnte der doch auch nicht mehr krümeln...

Bei dem Lötkolben-Heizelement dachte ich mehr so an durchstecken Deiner Extruderdüse ohne zusätzlichen Block. Kommt natürlich auf den Innendurchmesser des Elements an. Dazu steht leider nichts in den Daten. Bei den alten Magnastat-Lötkolben von Weller war der ca. 8mm. Die liefen mit 24V-
Die kosten aber auch das 3fache.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 18:36.
Re: Speed
02. May 2012 19:02
Ja, der alte, der mit der flexiblen Welle oben dran.
Das Grundprinzip bringt ne Menge Kraft.. muss man natürlich ohne diese flexible Welle machen. Über Zahnräder.

Wenn man den kapseln würde, dann würden die Krümel den irgendwann zu setzen.. das Material muss ja irgendwo hin. Der "reißt" seitlich Material aus dem Strang, wenn das Gewinde den greift. das könnte man vielleicht verbessern, wenn man das Gewinde möglichst glatt macht, so das der verdrängt anstatt zu "fräsen". Aber wenn man das erst mal "übersieht" drückt der ohne Ende... das ist höllisch.
Ist aber etwas schwierig zu drucken.. beim Idler ist das nicht so einfach...aber möglich wäre das schon...

Ich hab hier ne gefräste Version... das Ding ist echt grausam... da hat das Filament keine Chance, das muss sich bewegen tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 19:14
Kann man das Filament nicht einfach durch eine Art rotierende M3-Mutter laufen lassen? Das Gewinde drückt sich doch bestimmt ins Filament.
Re: Speed
02. May 2012 19:25
Kerndurchmesser von M3 ist 2,46... wohin mit dem Material was der da weg nehmen würde ?
Kerndurchmesser von M4 ist 3,24, also schon zu groß...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 19:29.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 19:32
Und wenn Du einen 2,8 mm Bohrer durch die M3 Mutter schickst?
Re: Speed
02. May 2012 19:39
das Filament ist 2,8 bis 3mm
das würde bedeuten, wenn das an der untersten Grenze ist, würde er das nicht mehr greifen, bei der oberen Grenze ist das verdrängungs Problem immer noch da. Der schneidet ja dann immer ein Gewinde in das Filament... der Rest muss ja irgendwo hin.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 19:42
Ich sehe gerade, dass die Briten da vielleicht was passendes haben: [shopswarf.orconhosting.net.nz]
Re: Speed
02. May 2012 19:44
ABS ist etwas komprimierbar. Bei Skeinforge gibt es deswegen Filament Packing Density.
Re: Speed
02. May 2012 19:48
Versuchs ...
Die verdrängte Menge müßte in die Zahnhöhe passen die übrig bleibt. Dann könnte es vielleicht klappen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 19:51
"ABS ist etwas komprimierbar. Bei Skeinforge gibt es deswegen Filament Packing Density."

Das hat andere Gründe... das ist einfach weicher, da greift die Zahnung von dem Wade tiefer ein. Dadurch wird der wirksame Durchmesser kleiner.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
02. May 2012 20:11
Interessant wären 1/8" Muttern. Die gibt es auch als Thread Cutting Nuts. [www.ebay.com]
Re: Speed
03. May 2012 02:45
Wenn Du Dir mal da das Bild anschaust, siehst Du schön den schneidenden Teil. Das Ding zieht anscheinend einen schönen Span aus dem Material, auf das es aufgeschraubt werden soll. Blöd aber auch...confused smiley
Wie ist das eigentlich mit der Geschwindigkeit bei diesem Schneckenantrieb? Im Video zum originalen Extruder sieht der extrem langsam aus.
Re: Speed
03. May 2012 05:07
Welches Video meinst du ?

Du mußt bedenken, als der Konstruiert wurde, waren Geschwindigkeiten von 20mm/s noch schnell spinning smiley sticking its tongue out , da waren wir mit den Düsen noch nicht so weit wie heute.

Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Steigung. Aber der kann locker mehr wie der Wade. Der hat erheblich mehr Kraft. Ich arbeite vom Motor her mit einer 1:1 Übersetzung. Der Rest kommt über die Steigung. Wo der Wade anfängt durch zu drehen, drückt der noch lange weiter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Speed
03. May 2012 15:01
Hier übrigens das gestern versprochene Video.

Re: Speed
03. May 2012 15:39
Ich habe heute mal über einen schnelleren Extruder nachgedacht. Dabei kam mir die Idee, das Filament zwischen zwei Ketten durchzuführen. Sowas hätte doch endlos Traktion und ist zudem schnell wie der Wade.

Hier eine kleine Skizze:


Anhänge:
Öffnen | Download - Kettenextruder.jpg (18.9 KB)
hd
Re: Speed
03. May 2012 15:58
bei der glasfaserstrangproduktion wird was ähnliches wie deine idee verwendet, theo, da sinds zwei kleine, kurze förderbander, die einen ca. 3mm strang schlupffrei transportieren, mit höllengeschwindigkeit.
ich spiel seit ein paar wochen auf dem schreibtisch mit der druckrolle aus nem stratasy canister, die hat auch enormen grip!
gruss hd
Re: Speed
11. May 2012 03:18
Die Druckrollen hab ich genug, falls jemand eine braucht winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen