Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blasen im/aus dem ABS

geschrieben von Dampfboot 
Blasen im/aus dem ABS
08. May 2012 09:54
Hallo RepRap Welt,

habe meinen Drucker in Bewegung gesetzt und auch schon ein wenig gedruckt. Heute sind auch die Alu-Zahnriemenräder angekommen, sodass das Druckbild dadurch auch noch etwas besser werden sollte.

Mein Aktuelles Problem sind Blasen im ABS. Ich drucke rotes 3 mm ABS bei 235°C angezeigter Temp.

Ab und zu "knallt" es ein wenig beim Ablegen des Drahtes und eine Dampf-/Luft-/Gas-Blase entweicht. Das hinterläßt auf der Oberfläche natürlich dann unschöne Strukturen.

Hier mal eine Vase mit 0,5er Düse und 0,4 mm Schichthöhe bei 30mm/sec max. Druckgeschwindigkeit:

Gut erkennt man überall die kleinen Flecke.

Hat jemand von euch auch schon mal solche Probleme gehabt?

Gruß
Rainer
VDX
Re: Blasen im/aus dem ABS
08. May 2012 09:57
... du hast vermutlich Wasseraufnahme im Filament und/oder eine zu hohe Drucktemperatur.

Du kannst das Filament ein paar Stunden lang im Backofen bei etwa 60-70°C trocknen ... ansonsten in einer luftdicht schließenden Tüte oder Box mit Luftentfeuchter-Silikaperlen drin lagern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Blasen im/aus dem ABS
08. May 2012 10:05
Ich hatte immer gedacht, dass nur PLA Wasser aufnehmen kann
- das hier ist ja aber ABS ?!

Rainer
VDX
Re: Blasen im/aus dem ABS
08. May 2012 10:21
... es kommt darauf an, was für Additive im Kunststoff drin sind - manche sind von Haus aus hygroskpisch, egal, was für eine Kunststoffbasis du hast ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Blasen im/aus dem ABS
08. May 2012 15:18
Nimm dir mal ein Messer und scheide so alle 5mm ein stück von dem Filament ab... das hab ich mal bei einem 10cm Stück gemacht... und da waren bestimmt 4 oder 5 Blasen drin.
Wenn man mit der Temperatur zu hoch ist, dann riecht man das... ich jedenfalls...
Aber deine Oberfläche glänzt mir zu stark, kann sein das du was hoch bist mit der Temperatur.. geh einfach noch um 5° runter und guck ob es noch aufeinander hält.
Auch wenn da Blasen drin sind , dürften die sich nicht so extrem bemerkbar machen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Blasen im/aus dem ABS
09. May 2012 13:39
Danke Wolfgang und Viktor für Eure Info!

Habe eben die Alu-Zahnriemenräder bekommen und auf 5 mm aufgebohrt. Werde nach dem Einbau mal mit der Temperatur runter gehen.

Meine Frau meinte schon, ob ich mit dem ABS-Duft gegen ihre jahrelangen "Parfum-Attacken" ;-) rächen wolle... also, war es wohl auf jeden Fall ein bisserl heiß in der Düse!

Und Treffer versenkt! Habe auch Blasen in meinem 3 mm ABS gefunden. Diese zwei Blasen waren nach cm-weisem Kleinschneiden in 20 cm Gesamtlänge zu finden...



Gruß
Rainer aus Hannover
Meine Drucker-Bastelseite
Re: Blasen im/aus dem ABS
09. May 2012 15:59
Das erklärt dann wahrscheinlich auch die Dampfwolken.....

Gruß,

Uwe, ebenfalls aus Hannover
Re: Blasen im/aus dem ABS
09. May 2012 17:17
So, die Alu-Zahnriemenräder sind auf der Maschine - ahh, was für ein Unterschied...

Habe jetzt die ABS Temperatur schrittweise von 235° C auf 215° C gesenkt. Das scheint dann noch ausreichend Klebekraft zu haben. Vielleicht geht ja noch weniger ? - probiere ich später mal!

Trotz zusätzlich aufgestellter aktivkohlegefilterter Lötabsaugung duftet es immer noch - aber vielleicht - oder wahrscheinlich - nicht mehr so wie bei 235° C => das war also schon mal ein guter Tip.

Momentan drucke ich die auf 105 mm Höhe skalierte Vase erneut - habe aber erst 22 mm erreicht.

Das "Knallen" mit gleichzeitiger Blasenproduktion ist aber geblieben - nun kennt man wenigstens den Grund. Wenn so eine kleine Blase da durch die Düse muss, wird sie ja gut komprimiert und expandiert hinter der Düse natürlich gerne ;-))

Wieder was dazu gelernt...

Gruß
Rainer
Re: Blasen im/aus dem ABS
09. May 2012 17:20
Ich habe vom Holländer eine kleine Rolle blass grünes PLA gekauft gehabt, das hat sich ähnlich verhalten. Die Bläschen versauen dir teilweise ziemlich den Druck, versuch doch mal es zu reklamieren.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Zum Abschluss
11. May 2012 12:59
Nur noch mal zum Abschluss und zur Erklärung der hohen Temperatur.

Ich hatte zwischenzeitlich mal den NTC (Thermistor) gewechselt, in Marlin aber nicht die entsprechende Tabelle geändert -> Böser Bub!

Der neue NTC ist von grrf. Die haben auf ihrer HP folgende Tabelle. Kann mir jemand sagen, wozu ich die oberen Daten im Marlin benötige?

Temperaturtabelle:
// r0: 100000 -> was ist das?
// t0: 25 -> was ist das?
// r1: 0 -> was ist das?
// r2: 4700 -> was ist das?
// beta: 3974 -> was ist das?
// max adc: 1023 -> was ist das?
#define NUMTEMPS 20
short temptable[NUMTEMPS][2] = {
{1, 916},
{54, 265},
{107, 216},
{160, 189},
{213, 171},
{266, 157},
{319, 146},
{372, 136},
{425, 127},
{478, 118},
{531, 110},
{584, 103},
{637, 95},
{690, 88},
{743, 80},
{796, 71},
{849, 62},
{902, 50},
{955, 34},
{1008, 2}
};

Ich habe Marlin's "THERMISTORTABLES.H" um diese Tabelle "8" erweitert. Damit geht es scheinbar.

#if (THERMISTORHEATER_0 == 8) || (THERMISTORHEATER_1 == 8) || (THERMISTORHEATER_2 == 8) || (THERMISTORBED == 8) // 100k grrf

const short temptable_8[][2] PROGMEM = {
{1*OVERSAMPLENR, 916},
{54*OVERSAMPLENR, 265},
{107*OVERSAMPLENR, 216},
{160*OVERSAMPLENR, 189},
{213*OVERSAMPLENR, 171},
{266*OVERSAMPLENR, 157},
{319*OVERSAMPLENR, 146},
{372*OVERSAMPLENR, 136},
{425*OVERSAMPLENR, 127},
{478*OVERSAMPLENR, 118},
{531*OVERSAMPLENR, 110},
{584*OVERSAMPLENR, 103},
{637*OVERSAMPLENR, 95},
{690*OVERSAMPLENR, 88},
{743*OVERSAMPLENR, 80},
{796*OVERSAMPLENR, 71},
{849*OVERSAMPLENR, 62},
{902*OVERSAMPLENR, 50},
{955*OVERSAMPLENR, 34},
{1008*OVERSAMPLENR, 2},
};
#endif

Das, was ich schließlich über die falsche NTC Tabelle mit 195° C eingestellt und als gut für dies ABS befunden hatte, war in "Wirklichkeit" 210°C.

Warum gibt es für manche NTC so detailierte TAbellen und z.B. hier von der Grrf nur so wenig Daten? Macht es Sinn, die Kurve mal zu ermitteln und mehr Zwischenwerte einzufügen? Macht Marlin das linear? Dann würde sich ja ein paar mehr Kurvenpunkte lohnen!

Gruß
Rainer
www.steamboating.de
VDX
Re: Blasen im/aus dem ABS
12. May 2012 15:05
... 'r0' ist der Sensorwiderstand (100kOhm), 't0' = 25°C die Raumtemperatur - 'r1' und 'r2' sind vermutlich die anderen Widerstände im Netzwerk, um mit der Verstärkung 'beta' aus dem aktuellen Spannungswert die Ist-Temperatur des Sensors zu bestimmen ... 'max adc' =1023 ist der höchste Wert bei 10Bit-Auflösung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Blasen im/aus dem ABS
14. May 2012 06:41
Danke Viktor!

also benötige ich diese zusätzlichen Werte wohl für Marlin auf Ramps 1.4 nicht...

Die 4,7 k und 0 k sind in der Ramps 1.4 Thermistorschaltung ja so eingebaut.
[reprap.org]

Der aktuell mit dieser Tabelle angezeigte Wert von 205 °C für mein ABS ist nun auch schon realistischer als die vorherigen 195 °C

Gruß
Rainer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen