Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen

geschrieben von seb-o-rap 
Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen
13. June 2012 15:58
Hallo zusammen!

Ich bin Sebastian, 28 Jahre alt, aus dem Kreis Paderborn.

Ich bin vor kurzem mit dem 3D-Druck VIrus infiziert worden und habe bereits die ersten Teile für einen Prusa Mendel bestellt.

Das Sind die gedruckten Teile (von eMakers), vier Pololu Schrittmotortreiber (lipoly.de), ein Set LM8UU (Chinaböller aus der Bucht) und ein Stangenset mit Silberstahl Rundstangen und Gewindestangen.

Nun um weiter zu bestellen sind noch Fragen offen:
1. Welchen Hotend? Ich tendiere da zum 0,5mm passend zu dem Gregs Weld Extruder aus dem Teileset (10 oder 16mm PEEK). Bestellen wollte ich den bei reprap-fab.
2. Welche Elektronik? Ich möchte gerne eine Ein-Platinen-Lösung einsetzen. Also Gen7 oder Sanguinololu. Welche macht da weniger stress? Im Groben scheinen die sich ja kaum zu unterscheiden.
3. Mit welchem Filament den Drucker einstellen und Anfangen? In einem Thread den ich gefunden hatte, hat sich das PLA rauskristallisiert.
4. Wieviel benötigt man für den start? Wie lange reichen 2kg? Bestellen wollte ich das bei reprapworld.

Soweit so gut. Mir fällt erstmal keine weitere ein.

Viele Grüße!
Sebastian
Re: Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen
13. June 2012 18:54
Nabend Sebastian, schonmal willkommen unter den 3D-Druckern!

1. Das Hot-End von Wolfgang kann man uneingeschränkt weiterempfehlen, nimm das also ruhig, 10mm PEEK sind vollkommen ausreichend.

2. Du findest zu beiden Elektroniken genug Informationen, zur Gen7 hier im Forum besonders viel, denn Traumflug hat sie entworfen.

3. PLA ist für den Anfänger auf jedenfall angenehmer, es stinkt nicht, schmilzt bei niedrigerer Temperatur und hat ansonsten auch angenehmere Eigenschaften beim Drucken.

4. 500gr würden dir für den Anfang vollkommen reichen, in der ersten Zeit, bis der Drucker eingestellt ist geht nicht viel drauf. Erst wenn du anfängst richtig loszudrucken geht dein Verbrauch hoch.
Aus 2kg Filament machst du 2kg Drucksachen, rechnen musst du jetzt leider selber Was und wieviel davon du drucken wirst. spinning smiley sticking its tongue out
Für die meisten, die jetzt nicht gleich 5 andere Drucker drucken, reicht es eigentlich ne Weile.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen
15. June 2012 01:46
Hallo Chopper,

danke für die Infos!

Ich werd dann wie geplant den Hotend von Wolfgang nehmen.
Ich hoffe ich brauche ausser den Plastikteilen, dem Stepper und dem fertigen Hotend nur noch Schrauben und kleinkram.

Und zum start bestell ich mir dann 500g PLA zum "verdrucken".

Bei der Elektronik werd ich zur Gen7 greifen. Nach weiteren Lesestunden hat sich gezeigt, das die Gen7 von mehr Firmwares unterstützt wird.
Evtl. mache ich ein Redesign des Layouts um Fläche zu sparen und um den FT232R zu integrieren.
Das würde das Projektende zwar rausziehen, aber es macht halt auch spass smiling smiley

Was leg ich eigendlich auf das Heatbed? Ich habe da was von Glas und Aluplatten gelesen und darauf wiederum "blaues Malertape" oder Kapton-Tape.
Wenn ich das richtig interpretiert habe sollte für PLA Alu + Kapton die erste Wahl sein.

Viele Grüße!
Sebastian
Re: Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen
15. June 2012 10:19
seb-o-rap Wrote:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich das richtig interpretiert habe sollte
> für PLA Alu + Kapton die erste Wahl sein.

Für ABS ja. Bei PLA ist Glas (warm) recht gut, z.B. die Sörli-Spiegelfliesen von Ikea.
Re: Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen
17. June 2012 09:43
Sehr guter Tipp. Werd ich testen.

Nun was anderes:
Ich habe nun die Druck-Teile bekommen. Dabei war der Hindge Greg Wade Extruder mit 16mm Loch.
Foto im Anhang.

Wie kann ich dan den Hotend von Wolfgang befestigen?
Und Hält das überhaupt? Oder macht es sinn einen kompletten Extruder zu Ordern?

Viele Grüße!
Sebastian
Anhänge:
Öffnen | Download - hotend.jpg (278.7 KB)
Re: Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen
17. June 2012 17:11
Mit einem Komplettextruder kannst Du nichts falsch machen. Wolfgang hat zwar gegen Aufpreis auch 16mm Hotends, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in Deiner Aufnahme paßt (Befestigungsschrauben).
Re: Und wider ein neuer - natürlich mit Fragen
18. June 2012 17:14
OK, es wird ein kompletter bestellt, sobald Wolfgang wieder welche (gemacht) hat.

Ich habe auch von dem Verkäufer der Kunststoffteile erfahren, das der Extruder eine Aufnahme für die Makergear Hotends hat. Falls jemand interesse hat, der ist dann über! grinning smiley

Soweit so gut. Alle Teile (bis auf den Extruder) sind bestellt bzw schon da.

Vielen dank an die helfenden!

vg!
Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen