Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun bei verstopfung

geschrieben von Satzende- 
Was tun bei verstopfung
18. October 2013 03:15
Hallo

Mein extruder verstopft irgendwann beim drucken.
Beim filament scheint ein Knik zu sein (siehe bild). Was soll ich tun ?
Dachte schon daran auf Bowden Extruder um zu steigen, wegen der vermutung das es am übergang von extruder zur wärmebarriere liegen könnte.






Model : Prusa I2
Firmware : Sprinter
Gcode : Slicer3
Software : Pronterface
Filament : PLA 0.3mm
Hardware: RAMP 1.4 (Aktive Kühlung)
Düse : 0.3mm
Hot end Temperatur : 190 C°
Bett Temperatur : 60 C°
Bett Auflage : Spiegel(Kapton beklebt)
Anhänge:
Öffnen | Download - fila2.jpg (102.2 KB)
Öffnen | Download - ex_tru.jpg (86.8 KB)
Re: Was tun bei verstopfung
18. October 2013 03:20
Ich denke der Knick kommt vom rausziehen.
Aber das wichtigste hast du vergessen, das Hotend.
Aber schaut so aus dass die Wärme hochkriecht und du dann zuviel Reibung bekommst.
Also kühlen, am besten so dass der Heizblock keine Luft abbekommt, aber du direkt darüber schon Kühlst.
Ich hatte mal ähnliches Problem, da habe ich mir aus Papier einen Luftkanal gebastelt und so Positioniert, dass der Heizblock unten keine Luft abbekommt.
Re: Was tun bei verstopfung
18. October 2013 03:46
Denkst du das sich das problem durch einen Bowden Extrude lösen würde ?
Re: Was tun bei verstopfung
18. October 2013 05:07
Die Qualität des PLA schwankt von Anbieter zu Anbieter, und auch von Lieferung zu Lieferung.
Ein Bowden verlager nur den Motor an eine andere Stelle. Wenn du das Hotend weiter verwendest, ändert sich ja nichts am Hitzeverhalten im Hotend.
Evtl hilft ein aktives kühlen des oberen Teile des Hotends.
Ich habe hier PLA, das druckt (bei 1.75mm PLA) hervorragend bei 180°. Solltest du mal testen. Gehe in 5° Schritten mit der Temp. runter.
Achim
Re: Was tun bei verstopfung
03. November 2013 06:17
Hallo

ich habe mir einen 3d drucker mit doppel extruder gekauft sieht aus wie der flashforge ist aber von ctc
der druckt echt klasse nichts zumeckern
aber nun habe ich auch das Problemm das die düsen verstopfen
beim druck mit abs bei 220 grad

Ist das zu Kalt ?
oder muss der vorschub des filaments geänder werden und wo macht mann das ich benutze ReplicatorG
Pla habe ich noch nicht getestet.

vieleicht kann mir jemand helfen
Re: Was tun bei verstopfung
03. November 2013 09:08
"ich habe mir einen 3d drucker" -> das war klar, aber was für einen? Ich habe gegoogelt, aber einen ctc Shop nicht gefunden.
"der druckt echt klasse nichts zumeckern" -> dann ist ja alles OK grinning smiley
"das Problemm das die düsen verstopfen" -> Wie man die Düse reinigt, schein ja bei Flashforge öfter vorzukommen, wenn es da eine extra Anleitung gibt, findest Du hier
"wo macht mann das ich benutze ReplicatorG" -> siehe ReplicatorG Handbuch

In diesem Forum findest du überwiegend Hilfe für Eigenbauten, sogenannte RepRap Drucker.
Wenn du bei einem Shop kauft, ist erst mal der Shop/Lieferant Ansprechpartner für Probleme.

Mal zu Deinem Problem:
Ich kenne den Drucker nicht, aber der "Flashforge" sieht nach einem Bowden Drucker aus. Dein Extruder ist aber kein Dual, so wie es auf dem Bild aussieht -> also was hast Du für einen Drucker?
Ein Bild von dem unteren Teil wäre wichtiger, als von den Zahrädern
Welcher Extruder ist verbaut? Es gibt Extruder die könne gut mit PLA und es gibt Extruder, die könne nicht so gut mit PLA umgehen
Es gibt Extruder, die vertragen einen wechsel von PLA nach ABS und zurück nicht so gut.
Woher hast du das Materilal welches klemmt? Also aus welchen Shop?

Ohne weitere Details wird niemand dir qualifiziert helfen können

Achim
Re: Was tun bei verstopfung
04. November 2013 14:08
Danke sehr höflich
Re: Was tun bei verstopfung
04. November 2013 14:47
Das beantwortet immer noch nicht die Details zu deinem Drucker.
Ich will dir ja helfen, kann es aber nicht. Mir fehlen zu viele Infos

Achim
Re: Was tun bei verstopfung
05. November 2013 02:52
Werf die schlechte China-Kopie vom J-Head aufn Müll und hol Dir ein Original.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Was tun bei verstopfung
05. November 2013 11:10
Hallo zusammen,

So nun habe ich die china kopie hier stehen.
Ich muss sagen der support der Fa ist 1a,
Ich weiss jetzt wo das Problem liegt es ist der übergang vom Stepper zur
Düse.
Dort ensteht Abrieb und der blockiert dann das Filament also bildet einen Profpfen
Habe das Alu etwas entschärft jetzt geht es.

Ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mir selbst einen Reprap zu bauen aber habe nirgends eine
genaue anleitung gefunden.
Und von der Wiki naja ... bin wohl zu ....


Es wäre schön wenn es eine genaue Materialliste so wie Aufbau anleitung geben würde.

Damals hatte mich schon der Bau des Extruders überfordert .

danke allen

Micha
Re: Was tun bei verstopfung
05. November 2013 11:45
"Es wäre schön wenn es eine genaue Materialliste so wie Aufbau anleitung geben würde." -> das ist nicht so einfach, den es gibt "den" 3-D Drucker nicht.

1. Es gibt es zig verschiedene Ideen, was der "richtige" 3-D Drucker ist -> [reprap.org] und diese Liste geht nur bis Mitte 2012
2. Jeder verwirklicht fertige Kits wieder etwas anders. Dies Forum ist voll von Fragen: "Ich will mir einen 3-D Drucker bauen, was kann ich verbessern?"
3. Die handwerkliche Ausgangslage und das technische Verständnis der User ist sehr unterschiedlich. Es ist ein Spagat von: "So genau muß es doch nicht sein" bis zu: "da hätten mehr Details sein müssen".
4. Was heute gilt, ist in einigen Monaten z.T schon wieder überholt, und wer will das immer pflegen. Da kommt kein noch so gut gelaunter Privatmensch hinterher, der das freiwillig, kostenlos, in seiner Freizeit macht.
5. Eine genaue Anleitung zu erstellen ist Arbeit, die die Shops nicht bezahlen wollen und der Kunde (geiz ist geil) nicht bezahlen will. Viele Shops, die Kits verkaufen, kümmern sich daher nicht um Anleitungen und verweisen einfach auf dieses Forum.

Schau Dir z.B. mal diese Seite mit Extruder Details an. Jeder erfindet (und oft zu Recht) einen neuen Extruder -> [reprap.org]

Achim
Re: Was tun bei verstopfung
05. November 2013 12:15
Danke kann ich nach volllziehen


Micha
Re: Was tun bei verstopfung
05. November 2013 16:16
Quote

Da kommt kein noch so gut gelaunter Privatmensch hinterher, der das freiwillig, kostenlos, in seiner Freizeit macht.

Einer nicht, Viele schon. Trotzdem ist ein gewisser Hang zum Geiz nicht nur in monetären Angelegenheiten zu beobachten.

Mein Dank gilt Denen, die sich jeden Tag reinhängen. Mit rund 50 Edits täglich könnte das RepRap-Wiki das grösste ausserhalb von Wikipedia sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Was tun bei verstopfung
08. November 2013 06:44
So ist das dann ...!

Ich glaube ich werde es dann auch mal versuchen nach zuvollziehen , wie so ein Drucker gebaut wird .
Habe ja nun ein muster hier vor mir stehen.
Bin übrigens sehr zu frieden mit dem "China" 3d Drucker
Ich habe ca 800 Euro bezahlt und den zoll zurück erstattet bekommen, kann man nichts sagen.

So dann werde ich mal versuchen alles zusammen zu bekommen ein par teilen kann
ich ja jetzt aus drucken.

lg
Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen