Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)

geschrieben von sivar2311 
Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 09:06
Benutzt jemand Volumetrische E-Steps, also E-Steps pro mm³ anstelle von E-Steps pro mm?
Im Wiki gibt es diesen schönen Beitrag von Triffid Hunter (wohl schon seit längerem).

Der Große Vorteil hierbei ist, dass man G-Code Dateien immer wieder verwenden kann und nicht jedesmal bei anderem Filament neu slicen muss.
Im englischsprachigen Teil des Forums wurde vor 2 Monaten auch auf Volumetrische E-Steps hingewiesen - scheint aber kaum jemand zu benutzen / zu interessieren.

Richtig interessant wird das ganze erst richtig, wenn es vom Slicer und der Firmware direkt unterstützt wird.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 09:14
Hm könnte mann aber auch über die Manuelle Flussrate an anderes Filament anpassen.
Würde sich aber bei der sache mit der Automatischen Messung der Filament-dicke anbieten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 09:15.
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 09:25
Quote
eytec
Hm könnte mann aber auch über die Manuelle Flussrate an anderes Filament anpassen.

Nicht nur das! Du kannst die G-Code Dateien auch auf einem anderen Drucker benutzen, egal ob da 3mm oder 1.75mm Filament drinn steckt.
Die G-Code Datei wird ziemlich universell. Gerade wenn man von SD-Karte druckt ist es angenehm nicht jedes mal neu slicen zu müssen.

Quote
eytec
Würde sich aber bei der sache mit der Automatischen Messung der Filament-dicke anbieten
Daran habe ich auch schon gedacht. Das müsste sich doch wunderbar kombinieren lassen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 09:33
Quote
sivar2311
Quote
eytec
Hm könnte mann aber auch über die Manuelle Flussrate an anderes Filament anpassen.

Nicht nur das! Du kannst die G-Code Dateien auch auf einem anderen Drucker benutzen, egal ob da 3mm oder 1.75mm Filament drinn steckt.
Die G-Code Datei wird ziemlich universell. Gerade wenn man von SD-Karte druckt ist es angenehm nicht jedes mal neu slicen zu müssen.
Solange der Düsendurchmesser immer passend zur Datei ist
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 09:39
Der Düsendurchmesser ist für den Slicer unwichtig.
Schau dir mal z.B. Kisslicer an...da wird kein Düsendurchmesser angegeben.
Es kommt rein auf das Volumen drauf an.

Klar kommen unterschiedliche Düsen irgendwo an ihre Grenzen was die Extrusions Breite und die Layerhöhe betrifft.
Deshalb gibt es ja unterschiedliche Düsen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 10:07
Ach so wenn die düse kleiner ist wird einfach mehr material seitlich rausgedrückt.
Und im anderen Fall Düse größer würde es überschneidend gedruckt. Würde sich dann vermutlich nur im Randbereich und der Maßhaltigkeit auswirken
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 10:11
Irgendwann stösst das halt an die Grenzen.
Soweit ich das "gelernt" habe sollte die Extrusionsbreite > Düsendurchmesser sein und die Layerhöhe <= 80% des Düsendurchmessers betragen.
Auch ein gewisses Verhältnis zwischen Breite / Höhe sollte eingehalten werden, sonst wird es zu unstabil oder zu detailarm.
Das wäre aber wieder ein Thema für einen neuen Thread - den ich eigendlich auch schonmal anstossen wollte smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 10:23
Hm, bedeutet für nen Quick and Durty Print geh ich mit der Layer-höhe und und dem ("Virtuellen") Düsendurchmesser hoch grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 10:24.
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
19. November 2013 10:27
Um (ein wenig) auf das Thema zurück zu kommen: Der Düsendurchmesser ist unerheblich.
Wichtig ist die Layer-Höhe und die Extrusionsbreite. Die Bestimmen wie viel Material benötigt wird -> mm³!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
20. November 2013 06:16
Quote

Benutzt jemand Volumetrische E-Steps, also E-Steps pro mm³ anstelle von E-Steps pro mm?

Wenn ich das richtig verstehe, entspricht das ziemlich genau dem, was vor der Einführung des Berechnungsverfahrens nach Volumen (etwa 2 Jahre her) verwendet wurde. Damals wurden die E-steps nicht nach Filament-Länge, sondern nach der (freien) Extrudat-Länge angegeben. Was bei gleichem Düsendurchmesser ja dann dem Volumen entspricht.

Warum das geändert wurde, habe ich nie richtig verstanden. Vermutlich hatte da jemand eine richtige Idee, die zu besseren Drucken geführt hat, aber auch mit der alten Steps/mm-Einstellung hätte umgesetzt werden können.

Quote

Der Düsendurchmesser ist unerheblich.
Wichtig ist die Layer-Höhe und die Extrusionsbreite.

Jein. Die Beiden hängen schon zusammen. Mit einer 1-mm-Düse kann man keine 0,2 mm breiten Bahnen extrudieren und mit einer 0,2-mm-Düse keine 5 mm breiten. Natürlich kann man das umsetzen, indem man einfach eine Bahnbreite passend zur verwendeten Düse wählt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Volumetric E-Steps (E-Steps/mm³)
20. November 2013 06:23
Quote
Traumflug
Wenn ich das richtig verstehe, entspricht das ziemlich genau dem, was vor der Einführung des Berechnungsverfahrens nach Volumen (etwa 2 Jahre her) verwendet wurde. Damals wurden die E-steps nicht nach Filament-Länge, sondern nach der (freien) Extrudat-Länge angegeben. Was bei gleichem Düsendurchmesser ja dann dem Volumen entspricht.

Ich vermute mal, die Umstellung ist gemacht worden weil es so einfacher zu messen ist.
Und was in den Extruder oben rein kommt muss ja unten durch's Hotend auch wieder heraus kommen.

Quote
Traumflug
Jein. Die Beiden hängen schon zusammen. Mit einer 1-mm-Düse kann man keine 0,2 mm breiten Bahnen extrudieren und mit einer 0,2-mm-Düse keine 5 mm breiten. Natürlich kann man das umsetzen, indem man einfach eine Bahnbreite passend zur verwendeten Düse wählt.

Das habe ich mit
Quote
sivar2311
Irgendwann stösst das halt an die Grenzen.
Soweit ich das "gelernt" habe sollte die Extrusionsbreite > Düsendurchmesser sein und die Layerhöhe <= 80% des Düsendurchmessers betragen.
Auch ein gewisses Verhältnis zwischen Breite / Höhe sollte eingehalten werden, sonst wird es zu unstabil oder zu detailarm.
ausdrücken wollen. smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen