Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

i3 Hephestos + Heizbett

geschrieben von ubit 
i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 05:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und neu im Thema 3D-Druck. Für den Einstieg habe ich mich für einen i3 Hephestos von BQ entschieden. Einfach aus Bequemlichkeit (kompletter Bausatz, günstiger Preis) und weil mich das Open-Source-Konzept fasziniert. Etwas Erfahrung mit Adruino habe ich auch schon.

Nun hat der Hephestos ja kein Heizbett und ist nur für PLA vorgesehen. Ich möchte ihn aber in einem (zumindest derzeit) relativ kalten Bastelkeller betreiben und irgendwann auch mal andere Materialien (ABS, Nylon) ausprobieren. Daher möchte ich auf jeden Fall ein Heizbett nachrüsten.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dafür auf jeden Fall ein neues Netzteil. Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil hätte ich (12 V, 700 Watt) um ausreichend Satz für das Heizbett zu haben.

Wichtig wäre mir möglichst hohe Temperaturen für ABS in einer vertretbaren Zeit zu erreichen. Geht das mit 12 Volt überhaupt? Viel länger als 20 Minuten sollte eine Aufheizung von 20° C auf 100° C nicht dauern.

Welches Heizbett ist da zu empfehlen?

Und dann der Anschluss. Ich finde nirgendwo Infos darüber, wie stark man den Heatbed-Anschluss am RAMPS1.4 belasten darf. Offenbar hat das von BQ gelieferte RAMPS schon einen Kühlkörper für den MosFET der das Heizbett ansteuert. Aber nirgendwo steht wieviel Ampere der abkann...

Dann wäre noch die Sache mit dem Extruder/Hotend. BQ schweigt sich leider bzgl. der genauen Daten für das Hotend aus. Ich weiß daher nicht, ob die für ABS nötigen Temperaturen für das Filament überhaupt erreichbar sind. Aber egal. So ein Gerät ist ja vermutlich ohnehin eine Dauerbaustelle bei der man ständig irgendwas umbauen und verbessern kann, oder? Notfalls muss halt ein neuer Extruder/Hotend her.

Ciao, Udo
Re: i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 05:07