Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

i3 Hephestos + Heizbett

geschrieben von ubit 
i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 05:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und neu im Thema 3D-Druck. Für den Einstieg habe ich mich für einen i3 Hephestos von BQ entschieden. Einfach aus Bequemlichkeit (kompletter Bausatz, günstiger Preis) und weil mich das Open-Source-Konzept fasziniert. Etwas Erfahrung mit Adruino habe ich auch schon.

Nun hat der Hephestos ja kein Heizbett und ist nur für PLA vorgesehen. Ich möchte ihn aber in einem (zumindest derzeit) relativ kalten Bastelkeller betreiben und irgendwann auch mal andere Materialien (ABS, Nylon) ausprobieren. Daher möchte ich auf jeden Fall ein Heizbett nachrüsten.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dafür auf jeden Fall ein neues Netzteil. Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil hätte ich (12 V, 700 Watt) um ausreichend Satz für das Heizbett zu haben.

Wichtig wäre mir möglichst hohe Temperaturen für ABS in einer vertretbaren Zeit zu erreichen. Geht das mit 12 Volt überhaupt? Viel länger als 20 Minuten sollte eine Aufheizung von 20° C auf 100° C nicht dauern.

Welches Heizbett ist da zu empfehlen?

Und dann der Anschluss. Ich finde nirgendwo Infos darüber, wie stark man den Heatbed-Anschluss am RAMPS1.4 belasten darf. Offenbar hat das von BQ gelieferte RAMPS schon einen Kühlkörper für den MosFET der das Heizbett ansteuert. Aber nirgendwo steht wieviel Ampere der abkann...

Dann wäre noch die Sache mit dem Extruder/Hotend. BQ schweigt sich leider bzgl. der genauen Daten für das Hotend aus. Ich weiß daher nicht, ob die für ABS nötigen Temperaturen für das Filament überhaupt erreichbar sind. Aber egal. So ein Gerät ist ja vermutlich ohnehin eine Dauerbaustelle bei der man ständig irgendwas umbauen und verbessern kann, oder? Notfalls muss halt ein neuer Extruder/Hotend her.

Ciao, Udo
Re: i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 05:07
Die Sicherung (Das gelb/orange Teil) am RAMPS fürs Heizbett kann normal nicht mehr als 11A ab. Also ~ 130W bei 12V. Damit kommt man aber nicht gescheit auf 100° bzw. 130° was ein paar Sorten ABS brauchen.
Entweder ne kleine Schaltung basteln die den Strom abkann oder einfach machen und ein SSR nehmen. Damit entlastet man das RAMPS komplett.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 05:17
Also kann ich dieses Heizbett:

http://reprap.me/heatbed/alu-241.html

gar nicht direkt betreiben? 115~144 Watt an 12V könnte da grenzwertig werden.

SSR ist ein Solid-State Relay und wenn ich das mache, muss ich die Firmware neu einspielen und in Configuration.h entsprechend ändern (habe ich mich noch nicht mit beschäftigt)?

Kommt man denn z.B. mit einem MK3 und 12V und darüber liegender Glasplatte überhaupt auf Temperaturen über 100°C?

Irgendwann will ich für das Teil auch eine Kiste bauen (mit Abluft raus aus dem Fenster) - das könnte bzgl. Temperatur auch etwas helfen.

Ciao, Udo
Re: i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 05:44
Moin,

Wenn du den Umbau machst mit SSR usw. würde ich dir gleiche eine Silikon-Heizmatte oder Kapton-Heizmatte empfehlen, die haftet besser an, weil du sie ankleben kannst und hat auch noch ein bisschen mehr druck (200 Watt).

Ich hab jetzt öfters gelesen, dass in der Firmware von PID auf Bang-Bang umgestellt werden muss, um das SSR etwas zu entlasten. Ist zwar Halbleiter, aber beispielsweise die mechanischen Relais machen das nicht mit.

Ich hab momentan noch ein MK2 unter einer DDP direkt am Ramps. Mit Karton aufliegen schafft er auch 135°C aber an große ABS Objekte über die ganze Platte, ist nicht zu denken.

Grüße
Re: i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 10:56
Hi Madzeln,

Quote
Madzeln
Ich hab jetzt öfters gelesen, dass in der Firmware von PID auf Bang-Bang umgestellt werden muss, um das SSR etwas zu entlasten. Ist zwar Halbleiter, aber beispielsweise die mechanischen Relais machen das nicht mit.
Grüße

Sollte eigentlich egal sein.
Das ein Regelalgorithms etwas mit dem I/O zu tun haben sollte kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun?!
Oder täusche ich mich da jetzt?

Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 11:01
Wenn ich das richtig verstehe, schaltet ein direkt an den MosFET angeschlossenes Heatbed per PWM ständig mit einer relativ hohen Frequenz an und aus. Ein extern geschaltetes Heatbed wird mit bang-bang nur wesentlich seltener geschaltet. Dazu kann man dann eine Hysterese einstellen um die die Temperatur nach abschalten der Heizung fallen muss damit die Heizung wieder eingeschaltet wird.

Ich kenne mich mit SSR's nicht aus - keine Ahnung wie viele Schaltvorgänge die abkönnen bzw. ob bei hoher Schaltfrequenz mehr Verluste auftreten. Normale Relais sind für PWM aber viel zu träge (und zu wenig langlebig).

Ciao, Udo
Re: i3 Hephestos + Heizbett
12. December 2014 11:14
Ramps ist eigentlich für dieses Heizbett ausgelegt, sollte also normal ohne Probleme laufen.
Wenn du ein SSR nimmst dann nimm gleich eine ~200W Silicon heizmatte, und am besten Bleibst du bei 12 oder 24V weil dann kannst ein SSR nehmen das mit der PWM mitkommt und somit ist Die Regelung besser.

Also Bang Bang würde ich nur nehmen wenn es unbedingt sein muss, also Relais oder 230V SSR das nur im nulldurchgang schaltet usw.

Ansonst würde ich immer bei der PWM bleiben weil besser/genauer

Der Regelalgo hat natürlich schon mit der IO zu tun, weil es ja auswirkungen darauf hat wie gut nachgeregelt werden kann usw.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:20.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen