Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor sehr ungenau, aber nur bei Raumtemperatur! confused smiley

geschrieben von Arjuna 
Thermistor sehr ungenau, aber nur bei Raumtemperatur! confused smiley
25. December 2014 08:26
Hallo Leute!

Mein erster Beitrag hier ins Forum! Erstens wünsche ich euch alle frohe Weihnachten smiling smiley


Problem

Ich habe zwei EPCOS 100k Thermistoren verbaut (Datenblatt). Meine Thermistoren zeigen mir bei Raumtemperatur eine zu niedrige Temperatur an. Pronterface zeigt mir bei Raumtemperatur eine Temperatur von -6 grad an, sowohl am Heizbett als am Extruder.


Hardware
  • RAMPS 1.4 mit aktueller Marlin firmware (als Thermistor ist Typ 3 eingestellt, Typ 1 gibt mit fast die gleichen Werte)
  • Arduino Mega 2560 (Original)
  • J-Head Mk V-B
  • PCB Heatbed Mk2a

Meine bisherige Untersuchung

Das Erwärmen des Extruders oder Heizbetts mit einem Haarföhn erhöht die angezeigte Temperatur auf 80 grad. So weit so gut. Bei Raumtemperatur (gemessene 18 grad), misst mein Multimeter einen Widerstand von 133 kOhm. Das passt genau hin zum Datenblatt. Dies sagt mir dass ich die Thermistoren wahrscheinlich korrekt Verlötet und Verkabelt habe (keine Kurzschlusse usw.).

Da die Thermistoren gut aussehen habe ich mir die Elektronik mal genauer unter die Lupe genommen.

Ich habe verschiedene Wiederstände (mit Multimeter überprüft) an das RAMPS 1.4 board angeschlossen und per Marlin Firmware die "Temperatur" gemessen. Folgendes ist dabei raus gekommen:

325 Ohm -> 231 Grad Celcius (Stimmt ziemlich genau mit dem Datenblatt überein!)
652 Ohm -> 191.9 Grad Celcius
9.89 kOhm -> 83.2 Grad Celcius
30 kOhm -> 48 Grad Celcius
80 kOhm -> 16.4 Grad Celcius
98.5 kOhm -> 6.1 Grad Celcius (Hier sollte eigentlich um die 25 Grad Celsius angezeigt werden...)

Aus irgend einem Grund ist also die gemessene Temperatur bei 100 kOhm völlig Falsch, aber bei weniger als 10kOhm ziemlich Genau!


Meine Fragen an euch

Was ist hier los? Was könnte das Problem sein?

Stellt dies überhaupt ein Problem da? Ich könnte die MINTEMP einstellen auf -10 und einfach loslegen, weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist...


Ich würde mich sehr über weitere Lösungsvorschläge oder guten Rat freuen smiling smiley

Gruß, Arjuna

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.14 08:30.
Re: Thermistor sehr ungenau, aber nur bei Raumtemperatur! confused smiley
25. December 2014 18:08
Schau doch in der Termistor-Tabelle von Marlin nach, wenn keine der Tabellen in der Firmware stimmt, dann erstelle eine und ersetze den vorhandenen Code: [reprap.org]
Re: Thermistor sehr ungenau, aber nur bei Raumtemperatur! confused smiley
26. December 2014 04:03
Das wäre auf jeden Fall eine möglichkeit. Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen