Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leapfrog Creatr HS

geschrieben von hitman9108 
Leapfrog Creatr HS
18. February 2015 13:46
Hallo, seit letztem Wochenende, darf ich einen Leapfrog Creatr HS mein Eigen nennen. Wenn jemand daran interessiert ist, kann ich mal ein kleines Review schreiben und ein paar Bilder machen.
Anbei noch ein Bild vom Gerät und von einem 2 farbigen Ausdruck mit dem Gerät.



Re: Leapfrog Creatr HS
20. February 2015 05:57
Review wäre super! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem ersten Drucker.
Deine Ausdrucke sehen aber schon ganz lecker aus.
Beste Grüße
Marcus
Re: Leapfrog Creatr HS
21. February 2015 15:19
leide habe ich pech mit leapfrog,
nachdem ich den creatr im dezember 2013 gekauft hatte , nichts wie defekte, mehr eingestellt und repariert als gedruck ca 100 std verloren, und 2 rollen verbraten.immer wieder mit support - leider haben die weniger ahnung als ich.
motor defekt , motherboard defekt..... immer anstandslos teile bekommen, scheinbar wissen sie um ihre defekten teile
dann im sommer auf neuen drucker umgetausch wieder nichts als Ärger, jetzt aufzahlung auf HS , Freitag erhalten , läst sich nicht starten , wieder dutzende male support angeschrieben , scheibar ist wieder motherboard defekt.

also finger weg , habe auch mehrer Foren durchsuch, da auch probleme
grüße manny
Re: Leapfrog Creatr HS
22. February 2015 09:09
Wirklich sehr schade. Wollte mir den Creatr HS erst kaufen, nur auf Probleme und basteln habe ich weniger lust. Dafür hab ich ja schon meine eigenbau Drucker.
Im Netz finden man wirklich meist nur von Problemen.

@hitman läuft deiner denn soweit fehlerfrei ?
Re: Leapfrog Creatr HS
22. February 2015 13:05
Da ich das Gerät ja jetzt schon einige Tage habe, kann ich schon ein paar Sachen aufzählen die mir aufgefallen sind. Aber ich fange mal vorne an, warum ich mich für den Drucker entschieden habe. Vor dem kauf hatte ich bereits 3 Drucker , einen Prusa i3, einen Davinci 1.0 und einen Drucker, denn ich komplett selbst entworfen habe. Ich drucke hauptsächlich selbstgezeichnete Dateien aus dem CAD und verkaufe diese.
Für den Drucker habe ich mich entschieden, weil ich im Moment keine Zeit habe mich mit dem Aufbau und der Einstellung eines neuen Druckers zu beschäftigen und wollte deshalb ein Out-of-the-Box Gerät.
Leider sind einige meiner Bauteile größer als 200 mm lang und somit mit den meisten Druckern nicht druckbar, außer in einzelne Teile zerlegt. Den Einsatz von Hersteller abhängigen Filamentrollen, will ich eigentlich nicht unterstützen, gerade weil hier teilweise extreme Preise verlangt werden. In die engere Auswahl kam dann der Creatr HS........ leider konnte ich im Internet kaum Erfahrungsberichte finden, nur zum Creatr . Also den Drucker auf gut Glück gekauft.

Die Druckergebnisse waren schon mit den Anfangseinstellungen sehr gut. Die Slicing und Steuer Software Simplify 3D wird mitgeliefert, diese hatte ich auch schon vorher in Gebrauch und kann sie nur empfehlen.
Selbst beim Druck mit 2 Farben sind die Ergebnisse, finde ich sehr gut. Auf den angehängten Bildern ist auch ein Druck mit löslichem Stützmaterial (HIPS ), auch hier alles Top. Die Layer liegen sehr schön übereinander und es sieht alles gleichmäßig aus. Ich denk wenn man noch ein paar Kleinigkeiten in der Software ändert, kann man sehr schöne Drucke hinbekommen und auch Maßlich, sind die Teile sehr genau.
Ich habe bei allen Teilen eine Scale Faktor von 1,014 um die Schrumpfung des ABS auszugleichen.

Bei der Bedienung des Druckers sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht so gut gelöst wurden, der Betrachtungswinkel des LCDs ist sehr schlecht, wenn man vor dem Gerät steht, kann man die
Anzeige kaum ablesen. Außerdem ist der Drehencoder zur Auswahl auch nicht gerade der beste, er hängt teilweiße nach. Ich habe mal die Rückseite aufgeschraubt um zu schauen was alles verbaut ist. Es ist
eine Steuerplatine verbaut, für die Schrittmotoren, Hotends etc. und ein mini PC ähnlich eines Raspberry Pi (leider ohne Netzwerkanschluss) . Am mini Pc sind das LCD, der Drehencoder und der USB Host Anschluss angeschlossen. Auf der Steuerplatine läuft anscheinend eine Marlin Firmware.

Zur Mechanik und zum Aufbau kann man eigentlich nur sagen, das der Drucker sehr sauber aufgebaut ist. Sehr viele Teile sind aus gefrästem Aluminium, die Kabel laufen sauber in Kabelketten und das Druckbett
ist aus Glas und sieht sehr gut aus. Der Drucker ist insgesamt sehr wertig und sieht wie ich finde Top aus. Jetzt könnte man sich natürlich überlegen den hübschen Drucker neben sich auf den Schreibtisch zu stellen,
wie dies auf einigen Werbefotos anderer Hersteller zu sehen ist. Aber ohne Gehörschutz ist das fast nicht möglich. Der Drucker ist enorm laut. Hier wurde meiner Meinung nach am falschen Ende gespart, die Schrittmotortreiber haben gerade mal 16 Microschritte. Ich habe in meinem anderen Drucker Schrittmotortreiber mit 128 Microschritten verbaut und kann nur sagen, das hier Welten dazwischen liegen und ich bin bestimmt nicht empfindlich was die Lautstärke an geht.

Was auch nicht so Toll gelöst ist die Lagerung der Filamentrollen, diese liegen Flach im Drucker auf Kugelgelagerten Drehscheiben. Der Draht neigt teilweiße dazu, sich unter die Rollen zu ziehen, wenn die Filamentrollen noch ganz voll sind. Außerdem braucht das Heizbett ewig zum Aufheizen und das Display zeigt manchmal nicht die Solltemperatur an, anscheinend ein Kommunikationsfehler, zwischen den beiden Platinen.

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, das ich das Gerät vermutlich nochmal kaufen würde, ich habe wenig alternativen für den Preis mit dieser Ausstattung gefunden. Vor allem das Große Druckbett ist
super. Die Bedienungsmöglichkeiten sind ausreichend. Ich drucke im Moment noch von einem USB Stick und das hat bis jetzt immer Reibungslos funktioniert. Ich werd den Drucker aber an einen Raspberry Pi mit Octoprint anschließen, um ihn über das Netzwerk steuern zu können. Die Lautstärke ist in meinem Fall nicht ausschlaggebend, da das Gerät in einem separaten Raum steht. Ich finde dies auch wegen den Kunststoffdämpfen von ABS sinnvoll. Zur Haftungsverbesserung von ABS auf dem Druckbett verwende ich 3D Lac und bin sehr zufrieden, auch große Teile halten damit gut.

Schreibt mir einfach wenn ihr noch Bilder oder sonst was wollt.


(P.S. Die mitgelieferte Simplify Software benötige ich nicht, da ich bereits vorher eine Version gekauft habe, der aktuelle Preis liegt im Moment bei 139€, ich würde meinen Key für 100€ verkaufen, wenn jemand Interesse hat, ich nutze nur noch diese Software und kann sie nur empfehlen, vor allem die Support Struktur ist super finde ich )





Anhänge:
Öffnen | Download - 13.jpg (70.4 KB)
Re: Leapfrog Creatr HS
24. February 2015 16:05
Druckst du mit dem Standard-Lüftermount? Dieser ist bei mir leider schon angeschmolzen und lässt ferner keine Brücken zu, eine echte Fehlkonstruktion der Entwickler. Bin gerade mal am Überlegen, wie man eine neue Düse gestalten könnte...
Re: Leapfrog Creatr HS
25. February 2015 07:24
Quote
hitman9108
Vor dem kauf hatte ich bereits 3 Drucker , einen Prusa i3, einen Davinci 1.0 und einen Drucker, denn ich komplett selbst entworfen habe.

Ich finde es bedauerlich, dass Du Dir aus solch einer Situation heraus von einem Kauf-Drucker bessere Ergebnisse versprichst. Da hat RepRap noch Einiges vor sich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Leapfrog Creatr HS
25. February 2015 12:46
Die Luftdüse ist bei mir auf der einen Seite auch leicht angeschmolzen. Ist wohl das einzige 3D gedruckte Teil am Leapfrog. Aber wie "DerDruckt" schon schreibt, eindeutig eine Fehlkonstruktion. Ich werde mir evtl. eine Düse im CAD zeichnen und sie bei Shapeways aus Metall Sintern lassen.

@ Traumflug, ich habe es oben etwas schlecht geschrieben, aber ich habe alle aufgezählten Drucker noch und sie sind auch alle in Betrieb. Auf dem Prusa i3, auf dem Davinci 1.0 und auf dem Eigenbaudrucker, läuft die Repetier Firmware. Der selbstgebaute Drucker ist finde ich sogar noch genauer als der Leapfrog. Ich habe nur gerade sehr viele Aufträge und mit dem Studium zu tun, also kann ich mich nicht in den Keller stellen und einen Drucker bauen, kein Grund am RepRap Gedanke zu zweifeln. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich noch den einen oder anderen Drucker bauen.

Anbei mal ein Bild vom Eigenbau, Druckraum: 400x400x250 ; 2x E3D Hotend ; Arduino Due mit RADDS Steuerung ; 500 W Heizbett ;



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 12:56.
Re: Leapfrog Creatr HS
26. February 2015 06:01
Du meinst also, dass wir bei RepRap die Leute davon abbringen sollten, immer einen "kompletten Eigenbau" zu veranstalten? Natürlich dadurch, dass das Standardmodell für seine Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt ist.

Dass das RepRap Standardmodell einfach so gebaut wird wie es vorgegeben wird? Wenn man sich auskennt, ist es ja kein Problem, all die Teile zu drucken und zu bestellen und das zusammen bauen sollte auch nicht mehr als einen Tag in Anspruch nehmen.

Ist aber schon mal gut, dass es eher nicht an der Präzision liegt. :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Leapfrog Creatr HS
26. February 2015 09:20
Bei mir zählt zu einem kompletten Eigenbau, dass ich meinen Drucker im CAD entwerfe und dann baue. Wenn man natürlich eine fertige Bauanleitung nimmt, wie beim Prusa i3 und sich die Teile druckt ist man auch schnell fertig, da muss ich dir recht geben. Aber ich habe eine Abneigung gegen gedruckte Teile an einem 3D Drucker, auch wenn das der Grundidee von einer sich selbst reproduzierenden Maschine etwas wiederspricht. Bei mir muss wenn möglich alles aus Alu und Edelstahl sein. Finde ich persönlich einfach
besser von der Optik und der Stabilität und eine Konstruktion aus Gewindestangen lehne ich komplett ab. Außerdem will die CNC Fräse ja auch etwas zu tun haben :-) .

Ich verstehe auch nicht wo hier das Problem liegt, ich hab doch nur eine kurze Beschreibung des Leapfrog Creatr HS geliefert, einfach für Leute die es interessiert. Ich habe ja nirgends geschrieben, dass der
RepRap Gedanke falsch ist und sich alle nur noch fertige 3D Drucker kaufen sollten. Meinen ersten 3D Drucker habe ich vor 6 Jahren gebaut, da gab es noch fast keine Firmen die 3D Drucker gebaut haben und ich
war glücklich als ein total deformiertes Kunstoff-Würfelschen rausgekommen ist. Ich kaufe und baue mittlerweile aber 3D Drucker um mit ihnen zu produzieren und nicht um einen 3D Drucker gebaut zu haben.
Ich bin da auch eher offen, wer einen 3D Drucker bauen will, der sollte dies auf jeden Fall tun, es ist sehr lehrreich und die die sich einen 3D Drucker kaufen wollen oder sich den Bau nicht zutrauen, die sollen sich
einen 3D Drucker kaufen, davon wird die Welt auch nicht untergehen. Abschließend ist auf jeden Fall festzuhalten das ein gekaufter Drucker nicht immer besser sein muss als ein selbstgebauter Drucker. Auch wenn gekaufte Drucker teilweise optisch besser aussehen, so werden doch von den Herstellern genau die gleichen Komponenten verbaut wie in den Selbstbaudruckern.
Re: Leapfrog Creatr HS
22. April 2015 04:55
Ich finde es prima, dass du hier über den Drucker berichtet hast!
Wie sieht es denn aus? Jetzt hast du ihn ja schon ein Weilchen. Bist Du noch zufrieden mit dem Gerät?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen