Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte

geschrieben von omphteliba 
3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 07:40
Hi,

mal so ne grundsätzliche Frage: ist es normal das beim RepRap "ständig" was kaputt geht?

Am Samstag und gestern abend hat er relativ gut gedruckt - soll heissen es kommt was Brauchbares mit Macken raus - und heute morgen die erste Plate auch. Aber seitdem verliert die Z-Achse permanent Schritte und ich muss den enstprechenden Motor neu einstellen.

Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

Danke!

Oliver
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 07:46
Ne, normal ist das nicht.
Kühlst du die Elektronik ? Ich hab mir sagen lassen, in Germany ist es wärmer geworden ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 07:59
"Hi,

mal so ne grundsätzliche Frage: ist es normal das beim RepRap "ständig" was kaputt geht? "

-> Ja, ist bei mir auch so smiling smiley

Gruß

Joachim
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 08:05
Was aber nicht unbedingt mit dem "RepRap" zu tun hat. Ich hab meine meist alle 3 Monate kaputt... (im Dauerbetrieb)... dann sind die Zahnräder meist platt. Riemen mit Stahlseele machen auch so in der Zeit langsam schlapp... Keflar scheint bisher länger zu halten.

Aber 3 Monate ist ja nicht ständig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 08:09
Hallo Wolfgang,

das stimmt, muss nicht zwangsläufig mit REPRAP zu tun haben.

War mehr aufmunternd für den Oliver gemeint.
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 08:36
Vielen Dank für die "aufmunternden" Worte!

Es sind zum einen kleine Kühlkörper auf den Pololu (oder Pololi? Wegen Plural?!) und ich habe einen Lüfter der - zzt noch - von der Seite gegen die ganze Elektronik bläst.

Ja, das es heute wärmer geworden ist habe ich auch bemerkt, also muss ich wieder ran ans kalibieren!

Oliver
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 08:47
Hallo Oliver,

ganz ehrlich: Mir geht das auch so.

Wenn mal das eine läuft tut auf einmal was anderes nicht mehr.

Es dauert relativ lange bis man auf einen Großteil der Tücken mit den richtigen Massnahmen reagieren kann und die Fehler richtig deutet.

Ich habe zB. angefangen mit einem Sanguinololu und Stepsticks drauf.
Die musste ich heftig dauerkühlen weil die sonst zu heiss wurden.
Dann habe ich mal ein Ramps gekauft mit anderen Pololus drauf - die werden jetzt gerade mal handwarm.

Ganz wichtig ist, dass alles mechanische wirklich mit geringstem Kraftaufwand zu bewegen geht.
Wenn dann noch die Potis der Stepper richtig eingestellt sind und noch gekühlt wird sollte daher nix mehr schief gehen.

Was noch kommen kann ist dann das Thema Material - das kann einen auch ganz schön auf die Palme bringen.

Zur Zeit arbeite ich an einem Printer bei dem das mechanische zumindest problemfreier werden sollte , das dauert aber alles noch seine Zeit.

Viele Grüße
Joachim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.12 08:49.
hd
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
24. July 2012 13:26
verliert die achse beim manuellem verfahren auch schritte?
gruss hd
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
26. July 2012 05:55
Meiner Meinung nach kann eine "Do it Yourself" Maschine nur so stabil laufen wie sie erbaut wurde.
Die Probleme gehen also definitiv nicht vom REPRAP sondern vom Erbauer aus!!

In meinem Fall bedeutet das (leider/gottseidank??) ebenfalls regelmäßiges Reparieren bzw. Umbauen und Upgraden.
Beispielsweise habe ich beim initialen Zusammenbauen verabsäumt die Motorachsen anzufeilen. Ergebnis war (nach nun einem 3/4 Jahr), dass die X/Y Pulleys ab und an durchrutschen und somit Schrittverluste verursachen. (Bis ich da drauf gekommen bin... eye rolling smiley )

Hätt ich also von Anfang an die Erfahrung gehabt bzw. mehr Tipps berücksichtigt hätt ich bestimmt vieles anders gemacht. grinning smiley
hd
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
26. July 2012 06:17
drum machts auch wenig sinn sich ein fertiges maschinchen zu kaufen!
gruss hd
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
26. July 2012 10:11
Das selbst daran rumbasteln/Optimieren ist ja eh das geilste daran grinning smiley

Sebastian
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
26. July 2012 10:17
Jep genau meine Meinung!
Und wirklich fertig ist meiner hoffentlich nie winking smiley
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
10. August 2012 05:30
Ich habe jetzt den Lüfter von "neben" dem Sanguinololu so umgebaut dass er direkt "über" den Pololu Kühlkörpern ist und drauf bläst. Das hat die Z-Achsen Problematik verbessert.

Um allgemein die Reibung beim Bewegen der Achsen mit der Hand werde ich wohl nochmal grundsätzlich ran müssen. Zum einen habe ich beim Einbau der LM8UU ein paar Kügelchen "verloren" (ja, man sollte die Stangen schon entgraten bevor man die Kugellager drauf schiebt!) und andererseits sind die Stäbe der Z-Achse nicht wirklich gerade oder gar parallel zueinander.

"Z-Achsen anfeilen"? Huh? Was muss man da machen? Davon habe ich noch garnicht gehört...

Und das permanete basteln / optimieren ist mir auch schon aufgefallen smiling smiley So ists dann wohl!
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
11. August 2012 02:57
Er hat nicht geschrieben Z-Achsen sondern Motorachsen. Es gibt Stepper die runder Motorachsen haben auf denen logischerweise mit Madenschrauben geklemmte Pullys eher nicht so gut halten. Daher feilt man sie auf einer Seite flach (andere sind bereits angeflacht) um dort die Madenschraube klemmen zu können.


Frank
Re: 3 x gut gedruckt - jetzt verliert die Z-Achse konstant Schritte
16. August 2012 08:30
Ahhh, ok. Ja die Achsen sind bei uns an einer Stelle abgeflacht.

Danke für die Aufklärung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen