Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retraction length und Speed im Slic3r...

geschrieben von noob 
Retraction length und Speed im Slic3r...
27. July 2012 03:58
Ich hab' jetzt 'ne Weile gesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden, deshalb frag' ich mal...

Wie find' ich die richtigen Einstellungen raus? Standard im Slic3r sind 1mm und 30mm/s.

Norbert
Re: Retraction length und Speed im Slic3r...
27. July 2012 13:47
Durch ausprobieren, weil das auch abhängig ist von

1 Extruderkonstruktion
2 Materialbeschaffenheit
3 PLA oder ABS
4 Temperatur
5 Düsengrösse
6 Druckgeschwindigkeit ( damit Düsendruck )
7 Layerhöhe


Mein Tip
a. die Verfahrgeschwindigkeit so hoch stellen was die Maschine noch fahren kann, je schneller je besser
b.schneller Retract ist meist besser als langsamer

Ich zb drucke Zahnräder generell IMMER ohne Retract, Objekte die viel Ansätze mit Retract, Gitter mit Z Lift

Hardwarekiller
Re: Retraction length und Speed im Slic3r...
27. July 2012 14:24
Ich hab's jetzt so probiert:

Mehrere kleine Objekte gleichzeitig gedruckt, Retract auf 0 gestellt und dann soweit erhöht, bis die Düse am Anfang des nächsten Objekts keine Fäden mehr hatte. Ist aber ein bißchen knifflig, weils hat auch von der Geschwindigkeit abhängt und es einen Unterschied zwischen Perimetern, Infill und z.B. Support gibt.

Ich wollte es vor allem deswegen verändern, weil ich das Problem hatte, daß der Extruder beim ersten Layer den Support nicht druckt (viele kleine und kurze Stücke) und erst bei den nächsten längeren Stücken (Perimeter) wieder langsam anfängt, Material auszuspucken. Liegt aber wohl vor allem auch am Z-Lift, wenn ich den weglasse, funktioniert es wieder besser. Ist eben zu viel hin und her für den Extruder. Mal sehen, wie ich das noch hinkriege...

Norbert
Re: Retraction length und Speed im Slic3r...
29. July 2012 05:14
Das Support-Problem auf dem ersten Layer kenn ich. Wenn du mit Skeinforge sliced ist hier das Problem, dass die Geschwindigkeit des Supports auf dem ersten Layer nicht reduziert gefahren wird, was die Haftung enorm erschwert. Ich behelfe mir hier bei kritischen Objekten (kleine Supportfelder auf erster Ebene) damit die druckgeschwindigkeit über die Firmware erstmal stark zu reduzieren (nicht mit jeder Firmware möglich) und dann bei den Folgelayern zu erhöhen.


Frank
Re: Retraction length und Speed im Slic3r...
06. August 2012 12:09
Kein Skeinforge, ich nehm' den Slic3r, da ist der erste Layer komplett schön langsam.

Ich mach' grad unter jedes Teil, für das einen Support brauche, eine Bodenplatte von 0,6mm Dicke (3 Layer), darauf hält der Support dann schon besser. Außerdem hab ich das Gefühl, daß dadurch die Temperatur des Heizbetts den Druck in den unteren Layern nicht mehr so beeinflusst.

Mal sehen, wie sich das so weiterentwickelt, ich üb' ja noch...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen