Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit 3D Drucker malen

geschrieben von Jones16 
Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 08:47
Wie ihr oben schon gelesen habt geht es um die Frage wie kann ich mit einem 3D Drucker malen. Man kann ja einen Stift am Druckkopf platzieren. Weiß vlt. jemand eine entsprechende Software dazu also die einen gcode dafür erstellen kann.

Lg
Jones
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 08:50
Inkscape

[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 08:50.
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 09:07
Danke
ich probiers mal aus

LG
Jones
VDX
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 09:25
... ich hatte mir mal nach dem Buch "Ink-Jet Applications" von Matt Gilliland einen HP-Druckkopf auf die CNC-Fräse 'geschnallt' und damit Datumstags und QR-Codes auf Gehäuse gedruckt.

Das geht beim 3D-Drucker noch einfacher mit simpler Anpassung der steps/unit des Extruder-Motors und rausgeben der Pulse auf den Ink-Jet-Treiber.

Aktuell mache ich das mit Pronterface und einem proffessionellen (teuren) Ink-Jet-Dispenser, ist aber auch kein Problem, das mit einem billigen Druckkopf zu machen, wenn bekannt ist, wie die Düsen angesteuert werden ... bei einem Farb-Druckkopf sogar farbig oder auch mit kompletter Düsensteuerung in Bild-Streifen, wie bei einem normalen Drucker winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 09:25.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 10:26
Viktor, was hast du eigentlich noch nicht gebastelt? smoking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 10:40
Quote
Wurstnase
Viktor, was hast du eigentlich noch nicht gebastelt? smoking smiley

... frag mich was grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 11:08
Quote
VDX
Quote
Wurstnase
Viktor, was hast du eigentlich noch nicht gebastelt? smoking smiley

... frag mich was grinning smiley
Moin moin aus HU.
Der hat sein ganzes Leben immer nur Ideen im Kopf gehabt. Ich kenne das. Irgendwann wird der Kopf zu klein oder die Lebenszeit reicht nicht.
Warscheinlich als Kind auch zu wehnig Spielzeug gehabt.
Aber das ist schöner, als nur aus dem Fenster zu sehen. Glückwunsch.hot smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 11:45
... ich bin eher als "tinkerer" aufgewachsen - mein Vater als Ingenieur für Kraftwertkstechnik/Elektrik hat mir schon von klein auf beim Basteln 'nachgeholfen' ... und in Lettland, wo ich in der 'kritischen Zeit' im Alter von 4-10 Jahren aufgewachsen bin, gab's wohl wirklich nicht soviel Spielzeug wie hier spinning smiley sticking its tongue out

Dazu kommt noch, daß ich mich schon seit Ende der 70-er Jahre mit Computern und dem gesamten Drumherum beschäftige ...

Nachdem wir uns im Bekanntenkreis ein Jahr lang nur mit Spiele-Kopieren+Spielen beschäftigt hatten (und mir das auf Dauer zu langweilige wurde), fing ich dann mit Hardware-Basteleien an -- zuerst Floppy-Beschleuniger für den C-64 (die Kopierzeit einer Floppy von 5Min auf 1min reduziert), dann LED-Steuerung am Userport, dann der erste Flachbettplotter (dem ich nach kurzer Zeit einen 1.5Watt-CO2-Laser draufgeschnallt hatte) ... und dann in der Uni und beruflich 'richtige' Hardware-Entwicklung mit immer wieder wechselnden Gebieten von Leistungselektronik/Softwareentwicklung CAD bis zu Mikro-/Nanotechnik, bis zu Laserapplikation und 3D-Drucken ... und ein paar 'Ausflüge' in die Innovationsförderung und D-/EU-Förderprojekte winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 12:48
Moin moin aus HU.
Und der wichtigste Leitspruch im Leben.
Geht nicht geht gar nicht. Es gibt für alles eine Lösung, auch wenn man dafür momentan keine Idee hat.
Wir haben in einer Kaserne mal einen Offizier in einen anderen Raum umgezogen, weil wir für das LAN in seinem Zimmer keine Lösung fanden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Mit 3D Drucker malen
26. February 2016 12:59
... ja -- in einer ehemalign US-Kaserne in Gelnhausen, wo ich eine Zeitlang gearbeitet habe, mußten wir uns auch was überlegen, weil die Amerikaner die Wände mit feinem Maschengitter und die Fenster mit leitfähigen Beschichtungen versehen hatten, damit sie 100%-ig nicht abgehört werden konnten - damit war natürlich auch kein Handy-Empfang oder WLAN zwischen zwei Räumen möglich eye popping smiley

Das normale und auch das Power-LAN (über die Stromleitungen) hat aber sauber funktioniert winking smiley

Und eine der ersten Aktionen, als ich in der Uni in die Arbeitsgruppe kam, war ein Mauerdurchbruch für eine Hochgeschwindigkeits-Leitung zum Uni-Rechnernetz, weil wir uns den Arbeitsgruppen-Superrechner (ein Prototyp von MIPS mit Ultrix als Betriebssystem) in meinem Raum aufgebaut hatten ... damit (und mit zwei vernetzten AtariST's) habe ich dann einen Teil der Simulationen für "massiv parallele Transputer-Netzwerke" für meine Diplomarbeit gemacht grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen