Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor mit nur 2 Kabeln

geschrieben von Neuling 
Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 02:43
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne einen Low Budget Drucker bauen. Ist mein erster und ich möchte die Kosten gering halten um das erst einmal auszuprobieren. Meine Idee ist eine Art Prusa zu bauen.
Dazu habe ich mir 4 gleiche Tintenstrahl Drucker besorgt und will damit die XYZ Achsen bauen.
Mein erstes Problem (und es werden wohl noch hunderte folgen) : An den Motoren sind nur 2 Kabel dran. Um den links/rechts Lauf anzusteuern, benötige ich aber doch 4 Kabel. Ich habe über eine Sperdioden Lösung nachgedacht. Kann mir hier jemand helfen??

Danke schonmal vorab.
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 03:29
Du wirst leider nicht um Schrittmotoren herum kommen.
Die Drehrichtung über eine Schaltung zu ändern sollte nicht das Problem sein, aber wie willst du die Positionen der einzelnen Achsen referenzieren?
Dafür benötigst du eine externe Positionserkennung. Die findest du zwar in deinen Druckern, aber die ganzen Änderungen an Software/Hardware stehen in keiner Relation zur Einsparung.
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 03:33
Schau dir mal den ToyRep [reprap.org] an. Ist eine sehr günstige Lösung bzgl. Schrittmotoren enthalten.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 03:53
Quote
Neuling
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne einen Low Budget Drucker bauen. Ist mein erster und ich möchte die Kosten gering halten um das erst einmal auszuprobieren. Meine Idee ist eine Art Prusa zu bauen.
Dazu habe ich mir 4 gleiche Tintenstrahl Drucker besorgt und will damit die XYZ Achsen bauen.
Mein erstes Problem (und es werden wohl noch hunderte folgen) : An den Motoren sind nur 2 Kabel dran. Um den links/rechts Lauf anzusteuern, benötige ich aber doch 4 Kabel. Ich habe über eine Sperdioden Lösung nachgedacht. Kann mir hier jemand helfen??

Danke schonmal vorab.
Was du da hast sind einfache Gleichstrommotoren, die wirst du nicht verwenden können. In den Tintenstrahldruckern können sie verwendet werden weil zusätzlich zum Motor noch ein Positionssensor eingebaut ist. Die meisten 3D Drucker arbeiten aber mit Schrittmotoren. Die brauchen keinen Positionssensor (der recht teuer und kompliziert ist), dafür aber einen Endschalter.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 06:23
@Srek: Hast du dir die "Positionssensoren" in modernen Druckern mal angesehen? Das ist einfach eine runde Folie (bzw. durchaus auch ein langer Streifen) auf der schwarze Striche gemalt wurden und dann eine Lichtschranke. Die Schritte werden dann einfach gezählt, indem die Impulse der Lichtschranke aufsummiert werden...

Das System ist ehrlich gesagt extrem cool, da damit sogar erkannt werden kann, wenn du beispielsweise den Druckkopf per Hand verschiebst, oder wenn dieser aufgrund der Trägheit "überschwingt".

Bei dem Verfahren gibt es aber ein paar Herausforderungen für RepRapper, die für unsere Zwecke Stepper-Motoren einfacher machen:

  • Es ist tödlich, wenn die Elektronik einen Impuls der Lichtschranke "übersieht", denn dann hat man etwas, was vergleichbar ist, wie ein Steploss beim Stepper. Die Anforderungen an die Elektronik sind hier gänzlich andere als bei einem Stepper. Hier kann man nicht einfach mit einem "digitalRead" vom Arduino (bzw. dem auslesen der Register) klarkommen. Eine recht günstig zu realisierende Elektronik kann jedoch ein auslesbares "Summenregister" bereitstellen.
  • Die Selbstfertigung dieser Positionsfolien ist mit Hausmitteln in ausreichender Genauigkeit eine kleine Herausforderung. Winzigste Abweichungen wären im Druckbild deutlich zu erkennen. Man kann allerdings aus alten Druckern solche Folien ausbauen und dann weiter verwenden (HomoFaciens hat da auf YouTube z.B. ein paar Videos). Ich habe das auch schon mal gemacht und war erstaunt über die Genauigkeit.
  • Die Ausrichtung der Lichtschranke kann je nach Verfahren (rund bzw. Streifen) extrem kritisch sein und übersteigt sicherlich die Möglichkeiten vieler RepRapper.
  • Die Lösung ist Staub- und Fettanfällig. Die Positionsfolie sollte nicht "frei im Raum" sein, ebensowenig die Lichtschranke, da es sonst zu falschen Positiven kommt.


Langer Rede, kurzer Sinn: Mit den "normalen" Firmwares bekommst du die Druckerachsen nicht zu einem 3D-Drucker "umgebaut". Hier müsstest du selbst Hand anlegen bei der Software...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 06:31
Glücklicherweise gibt es immer jemanden der das schon mal durchgespielt hat,
Siehe hier:
[www.youtube.com]

Der gute Mann hat auch videos drinne wie man das mit einem Drehencoder macht und und und...... Wie so vieles hat sich da bereits mal jemand einen Kopf drum gemacht smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16 06:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 07:26
Hallo Kenny....

das Video ist ja von HomoFaciens welcher von Glatzemann schon angesprochen wurde.

Abgesehen von seiner etwas seltsamen Sprache zeigt er doch Lösungen die doch höchst erstaunlich sind.

Seine Geräte sind recht gut per Video dokumentiert und die Ergebnisse stehen weit über den Erwartungen die man bei solchen Simpel-Bauwerken vermutet.

Chapeau ... HomoFaciens

Da die Standard-Programme von Steppermotoren ausgehen, kann ich mir auf Anhieb nicht vorstellen das Neuling mit den normalen DC-Mototen, auch mit Encodern, zum Ziel kommen wird.
Mir ist kein 3D-Drucker bekannt der mit Servo-Motoren arbeitet, was ja ncht heisst das keinen gibt...oder ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 07:39
Quote
Glatzemann
@Srek: Hast du dir die "Positionssensoren" in modernen Druckern mal angesehen? Das ist einfach eine runde Folie (bzw. durchaus auch ein langer Streifen) auf der schwarze Striche gemalt wurden und dann eine Lichtschranke. Die Schritte werden dann einfach gezählt, indem die Impulse der Lichtschranke aufsummiert werden...
Was glaubst du wie oft ich den Kram schon on den Händen hatte und gedacht habe das ich endlich mal was damit selber machen müßte winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 08:41
Also, da mir natürlich auch allerhand Programmierkenntnisse fehlen würde ich mir die Lösung wie folgt vorstellen, damit du die normale Firmware benutzen kannst und "Servo" Motoren am Drucker hast:

Für den normalen Schrittmotorentreiber gibt der Arduino bei dem üblichen Ramps 1.4 Schild doch 2-3 Dinge aus, also Drehrichtung, Schritte und "Bremse"
Diese Pulse könnte doch nun der Arduino aus dem Video abgreifen und daraus die Position ableiten, auf die sich der Schlitten zubewegen soll, oder?

Beispiel:
Firmware 1 Step = 1 Teilstrich des Druckerbandes

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.16 09:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 09:46
Der Umweg über die Berechnung von Schritten ist unnötig und verlangsamt und verkompliziert das nur. Sinnvoll wäre auf Dauer eine Firmware die direkt Servomotoren anspricht. Im Moment sind es halt die Kosten für die Servosteuerung die das problematisch machen. Lösungen die Stepper Ansteuerung in Servosteuerung umsetzten gibt es schon. Im übrigen wird in der Industrie auch oft eine Mischung aus Servo und Stepper Technik eingesetzt, im Prinzip sind das Stepper mit Rückkopplug bei denen Schrittverluste erkannt und korrigiert werden. Für den 3D Druck würde ich Servomotoren vor allem gerne bei Extrudern sehen, die könnten mit DC Getriebemotoren wesentlich kompakter werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
06. October 2016 11:30
Eigentlich stellt HomoFaciens auf seiner Homepage doch alle Programme bereit.
So auch die Ansteuerung von Servomotoren mittels Arduino. KLICK

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
07. October 2016 05:00
Ups, ich habe ja mit vielen gerechnet aber nicht mit solch einem Feedback.Danke erstmal dafür. Ich werde heute Abend mal ein Photo von dem Positiongeber machen. Es ist eine Plastik Scheibe. Hat aber keine Striche sondern scheint mit Magnet zu arbeiten. Das ganze ist dann mit einem Cover komplett verschlossen. Alternativ habe ich auch noch kleinere Stepper Motoren vom Papier Transport ausgebaut. Ich mache mal von allem Photos.


Danke schon mal
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
07. October 2016 06:27
Nachdem ich mir die Videos angesehen habe, revidiere ich die Aussage mit Magnet

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.16 07:29.
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
07. October 2016 08:01
Dir wird das alles nicht viel nutzen... Die Hardware ist eine Sache und die theoretische Möglichkeit das auch alles ans Laufen zu bekommen eine andere, aber das größte Problem ist und bleibt die Software. Keine gängige Firmware unterstützt die Ansteuerung solcher Motoren und die Ansteuerung ist leider mehr als nur "gehe n Schritte in Richtung X". Es geht hier auch noch um die Synchronisierung aller Achsen und dem Extruder und Beschleunigung und Abbremsen.

Wenn du das wirklich versuchen willst, dann fang erstmal mit den Grundlagen an. Eine der Druckerachsen, eine H-Brücke, nen Arduino Uno oder so und dann versuchst du dir erstmal ne Software zu schreiben, mit der du die Achse hin und her bewegen kannst. Wenn das funktioniert kümmerst du dich um das Parsen von G-Codes und wenn das funktioniert, dann kannst du mal versuchen X- und Y-Achse zu synchronisierne und die zusammen zu bewegen. Wenn das dann passt Z-Achse dazu und einen Extruder. Der dürfte dann wieder mit nem Schrittmotor funktionieren, es sei denn du baust auch hier was eigenes...

Ansonsten würde ich vorschlagen: Besorg dir ein paar günstige Stepper-Motoren und schau, wie du die an die Linearführung des Druckers angeschlossen bekommst. Sprich: Den Original-Motor der Drucker-Achse gegen einen Stepper ersetzen. Dann kannst du das ganz einfach mit einer günstigen Standard-RepRap Elektronik (z.B. RAMPS 1.4 und A4988 Treibern) ansteuern. Das spart dir Wochen an Arbeit und Nerven.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
07. October 2016 08:34
Moin Glatzemann,

du scheinst (leider) recht zu haben. Aber reizen würde mich das ja schon....
Ich glaube aber ich versuch das mal mit Stepper Motoren auf dem Papiereinzug. Auch wenn die wahrscheinlich zu schwach sind.

Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben...... Projekt Gleichstrom Motor werde ich weiterverfolgen....
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
07. October 2016 11:01
Ich habe hier einen Toyrep oder Toyrap, 50€ ist er dir ;-) + Ersatzteile und so

[www.orbi-tech.de]

Das Filament ist auch dabei, wenn du es nicht brauchst nimmt es sicher jemand

Ich hab den Drucker mal hier im Forum adoptiert, aber durch meine diversen Maschinen hab ich keine Zeit für ihn


Den Sultan Qabus ibn Said gibts natürlich nicht dazu smiling smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.16 11:22.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
07. October 2016 13:41
Hallo Kenny-F-Powers

Eigentlich wollte ich keinen Drucker kaufen.Es geht mir eigentlich um den Bau. Aber für 40 Euro könnte ich glatt schwach werden :-)
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
08. October 2016 07:36
Quote
Neuling
Hallo Kenny-F-Powers

Eigentlich wollte ich keinen Drucker kaufen.Es geht mir eigentlich um den Bau. Aber für 40 Euro könnte ich glatt schwach werden :-)

Da müssen dann aber auch die Versandkosten mit drin sein...ne.
Und du brauchst dann noch ein 2,50€ Hotend, mehr solltest du nicht ausgeben. confused smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Motor mit nur 2 Kabeln
08. October 2016 12:26
Das Hotend versteckt sich hinter dem Sultan


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen