Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify3D startpunkt

geschrieben von fritu1234 
Simplify3D startpunkt
06. January 2017 14:05
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist in Simplify3D einen startpunkt fest zu legen also einen Punkt an den sich der extruderkopf als erstes bewegt
Bei mir liegt nähmlich das problem vor das er ausserhalb der druckplatte startet und beim bewegen zum platz an dem das objekt gedruckt wird an die druckplatte stößt.
Ich wollte zusätzlich fragen ob jemand ein gutes startscript kennt das ähnlich wie bei cura erst etwas filament extrudiert und sich dann zum objekt bewegt?
Danke schonmal im vorraus
LG Fritz
Anonymous User
Re: Simplify3D startpunkt
06. January 2017 14:50
Naja, ich weiß ja nicht wie gut Du Dich überhaupt mit Simplify auskennst? Wenn Du auf den
Button "Edit Process Settings" klickst dann geht ein Fenster mit verschiedenen Reitern auf,
Extruder, Layer, usw. Da gibt es einen Reiter "Scripts" mit ein paar Unterreitern. Da dürfte der
Start Script und der Ending Script für Dich interessant sein, denn ich denke, daß es da festgelegt
werden kann. Aber frag mich jetzt nicht wie, daß habe ich selber auch noch nie gemacht.
Ich hab noch keinen eigenen Drucker, ich drucke immer noch fremd! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 14:51.
Re: Simplify3D startpunkt
06. January 2017 14:51
In Simplify geht das mit: Process/Skript/Startskript

Wenn es aber nur darum geht etwas Filament zu extrudieren kannst du das auch mit Skirt (Process/Additions/UseSkirt) machen, mit 1-2mm Offset zum Bauteil.
Und du musst auch nicht aufpassen falls du mal ein großes Bauteil druckst.

[www.simplify3d.com]
---
Woher soll dein Drucker wissen wo die Düse gerade ist nach dem Einschalten?eye rolling smiley
Du musst also somit zuvor immer homen (Endstops)

Ob das jetzt außerhalb des Druckbereichs liegt spielt keine Rolle, das kannst du in der Firmware definieren.

Und ich würde schauen den z-Endstop passt.winking smiley

Grüße Christoph

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 14:55.


3Drag, 3mm E3D v6 & Volcano, E3D Titan Extruder, Sanguinololu X/Y DRV8825 1/32Step, Z/E A4988, ABL, closed chamber
i3-Alu, 3mm E3D v6, Direct Drive Extruder, Ramps 1.4 X/Y/Z/E A4988 , ABL
P3-Steel, 3mm E3D- Titan, TMC2130
Re: Simplify3D startpunkt
06. January 2017 15:22
Quote
Amnesix
Naja, ich weiß ja nicht wie gut Du Dich überhaupt mit Simplify auskennst? Wenn Du auf den
Button "Edit Process Settings" klickst dann geht ein Fenster mit verschiedenen Reitern auf,
Extruder, Layer, usw. Da gibt es einen Reiter "Scripts" mit ein paar Unterreitern. Da dürfte der
Start Script und der Ending Script für Dich interessant sein, denn ich denke, daß es da festgelegt
werden kann. Aber frag mich jetzt nicht wie, daß habe ich selber auch noch nie gemacht.
Ich hab noch keinen eigenen Drucker, ich drucke immer noch fremd! winking smiley
Naja kenne mich so halb gut mit siplify3d aus aber danke schonmal
Also ja man kann da scripts festlegen kenne mich jedoch nicht mit gcode aus kann also leider selber keine schreiben
Re: Simplify3D startpunkt
06. January 2017 15:25
Quote
moe9584
In Simplify geht das mit: Process/Skript/Startskript

Wenn es aber nur darum geht etwas Filament zu extrudieren kannst du das auch mit Skirt (Process/Additions/UseSkirt) machen, mit 1-2mm Offset zum Bauteil.
Und du musst auch nicht aufpassen falls du mal ein großes Bauteil druckst.

[www.simplify3d.com]
---
Woher soll dein Drucker wissen wo die Düse gerade ist nach dem Einschalten?eye rolling smiley
Du musst also somit zuvor immer homen (Endstops)

Ob das jetzt außerhalb des Druckbereichs liegt spielt keine Rolle, das kannst du in der Firmware definieren.

Und ich würde schauen den z-Endstop passt.winking smiley

Grüße Christoph
Ja ich benutze auch skirts aber mache es lieber anders
Ok dankeschön für die hilfe werde es ausprobieren
Lg Fritz
Re: Simplify3D startpunkt
06. January 2017 16:22
... also ein bisschen etwas musst Du schon wissen, sonst gibt es Bruch!
T0 ist der "Hauptextruder", T1 der andere. Bei mir eben der Linke bzw der Rechte.
Falls nicht klar, die Extruder ohne Filament (offene Federschraube genügt) übers Display drehen lassen.

G - Codes findest Du über die Forumssuche, da kannst Du nachlesen, was das alles bedeutet.


G28 ; Home all axes

G1 X5 Y5 F3000 ; Bring extruder to the front

T0 ; Switch to (left) extruder

G92 E0 ; Zero the extruder

G1 Z0.3 ; Lower buildplate (lower? kommt drauf an, wo sie her kommt)

G1 X55 E20 F225 ; Purge (left) nozzle

G1 X65 Y25 F2100 ; Wipe nozzle

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Beim Slicen verarbeitet das Programm den Scipt und das sieht dann zusammen mit den anderen Einstellungen im endgültigen G-Code so aus: (hier ab Zeile 185 bis 204)

; horizontalSizeCompensation,0
G90
M82
M140 S90
M190 S90
M104 S0 T1
M104 S240 T0
M109 S240 T0
M218 T0 X0 Y0 ; Set T0 offset (left extruder)
M218 T1 X20 Y0 ; Set T1 offset (right extruder)
G28 ; Home all axes
G1 X5 Y5 F3000 ; Bring extruder to the front
T0 ; Switch to l. extruder
G92 E0 ; Zero the extruder
G1 Z0.3 ; Lower buildplate
G1 X55 E20 F225 ; Purge l. nozzle
G1 X65 Y5 F2100 ; Wipe nozzle
G92 E0
G1 E-5.1000 F3300
G1 Z0.372 F1002
; layer 1, Z = 0.1725

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.17 16:31.
Re: Simplify3D startpunkt
06. January 2017 17:50
... und hier:

[forum.simplify3d.com]

kannste mitlesen und etwas lernen (Link in den texten beachten)
Anonymous User
Re: Simplify3D startpunkt
07. January 2017 03:11
Hallo Fritz,

hast Du zufälligerweise einen Bekannten oder Kumpel der an einer CNC Dreh- oder Fräsmaschine
arbeitet? Den die G-Codes sind nichts anderes als die die bei CNC Maschinen verwendet werden.
Und der Bekannte oder Kumpel könnte Dir das dann erklären wie man das was Du brauchst
erstellen und eingeben kann.

Und hier mal etwas ausführliches zum Thema G-Codes:
[translate.google.de]

Leider wird nicht immer alles korrekt übersetzt, auch wird nicht der ganze Text übersetzt!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 03:15.
Re: Simplify3D startpunkt
08. January 2017 04:39
Quote
fritu1234
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist in Simplify3D einen startpunkt fest zu legen also einen Punkt an den sich der extruderkopf als erstes bewegt
Bei mir liegt nähmlich das problem vor das er ausserhalb der druckplatte startet und beim bewegen zum platz an dem das objekt gedruckt wird an die druckplatte stößt.
Ich wollte zusätzlich fragen ob jemand ein gutes startscript kennt das ähnlich wie bei cura erst etwas filament extrudiert und sich dann zum objekt bewegt?
Danke schonmal im vorraus
LG Fritz

dann ist dein Auto home Nullpunkt tiefer als die Platte ... entweder Nullpunkt rauf oder Platte runter ... an der Maschine und nicht in Simplify

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 04:39.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen