Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieder mal ein Autolevel Problem

geschrieben von Felix33 
Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 04:20
Hallo Forum,

bin ganz neu hier und habe schon die erste Frage.
Seit 2 Monaten bin ich Besitzer eines Geeetech I3 pro B und habe schon diverse Umbauten gemacht.
Aluheitzbett, E3D, Ind. Sensor und Gewindespindeln wurden verpflanzt.
Beim ABL habe ich leider jedoch ein für mich unlösbares Problem.
Habe alle Einstellungen in der Firmware (Marlin) und im Slicer (Slic3r) sowie im R-host vorgenommen nur leider habe ich nun folgendes Problem :
bei G28 fahren x und y auf 0 danach der Sensor in die Bett Mitte und Z fährt nach unten bis der Sensor auslöst (Düse 0.9 mm über dem Bett).
Soweit alles perfekt !
Danach der Test :
G92 Z-0,9 und die Düse steht in der eigentlichen 0 Position.
Test bestanden !
Jetzt starte ich den Druck :
M107
M190 S80 ; set bed temperature
M104 S210 ; set temperature
G28 ; home all axes
G29 ;
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle

M109 S210 ; wait for temperature to be reached
G21 ; set units to millimeters
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0
G1 Z0.400 F7800.000
G1 E-3.00000 F2400.00000
G92 E0
G1 X83.593 Y79.793 F7800.

Alle Messpunkte werden angefahren (wiederholungsgenauigkeit ist aussergewöhnlich gut) nur wenn der Druck startet wird der Versatz der Düse nicht berechnet.
Soll heissen, die Düse steht 0.9 + in meinem Fall zum Test 0,4 mm über dem Heitzbett und der erste Layer haftet natürlich nicht.
Alle Z-Offsets bis auf den Offset im Marlin stehen auf 0.
Software endstop ist auch deaktiviert.
Hab schon das Forum nach einer Lösung durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Nun möchte ich die Spezialisten hier bitten mir zu helfen, da ich der Verzweiflung nahe bin.
Vielen Dank schon mal.

Grüße Frank
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 06:07
Du mußt die (tatsächliche) Position nach dem Homen setzen. G28 setzt alles auf 0.
G28 ; home all axis
G29 
G92 Z.9

Herzl. Grüße
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 07:27
Hallo Alter Bastler,
vielen Dank für Deine Antwort, leider hat das nichts gebracht.
Ich lade gerade die neueste Marlin Version und fange dann nochmal von ganz vorne an.

Grüße Frank
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 10:55
Habe das Problem halbwegs gelöst.
Wenn ich in Marlin das Z Offset auf -1.4mm erhöhe, dann steht die Düse beim Druckanfang genau 4mm über dem Bett.
Keine Ahnung warum das so ist.
Mit den "richtigen" Einstellungen (also z-Offset -0,9) :
Beim Homing sind es 0.9mm über dem Bett, dann kommt der G29 gefolgt von G1 Z5 und vor dem Druckstart steht die Düse genau 5mm über dem Bett.
Anschließend fährt alles in Position und die Z-Achse bleibt 0.9mm über dem Bett stehen.
Mit den angepassten Einstellungen :
Beim Homing 0,9 , vor Druckstart 5mm, beim Druckstart 0,4mm über dem Bett.
Hab schon die genauigkeit der Gewindespindeln überprüft, das Passt.
auch der Verfahrweg der Z-Achse stimmt bis auf 0,03mm bei 10mm Verfahrweg.
Hab auch mal vor dem ersten Layer den Notstop gedrückt und das Bett manuell in alle 4 Ecken bewegt, die Düse berührt niemals das Bett.
Hat noch jemand eine Idee, oder soll ich das erstmal so lassen, denn Drucken tut er jetzt ja wie er soll.
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 11:39
Quote
Felix33
Wenn ich in Marlin das Z Offset auf -1.4mm erhöhe, dann steht die Düse beim Druckanfang genau 0.4mm über dem Bett.
Dann muß Z Offset auf -1,8mm. Woher kommen die "richtigen" 0.9, was hast Du da gemessen?

Herzl. Grüße
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 12:12
So hab mir das ganze mal angeschaut.

Wenn ich das richtig sehe ist dein Auslösepunkt vom Sensor bei 0.9mm über dem Bett und das auch als Z_PROBE_OFFSET in der Firmware eingetragen oder ? Wenn das so ist lässt Marlin dich nach dem homen auch nur diese 0.9 mm tiefer Fahren als den Auslösepunkt dann ist Schluss (auch bei abgeschaltetem Softenstop).

Vorschlag von mir:
Z_PROBE_OFFSET auf z.B. -3mm in der Firmware einstellen.
Hochladen (hast du EEPROM aktiv bitte Standart neu laden sonst übernimmt er den neuen Z_OFFSET nicht) und dann Drucker homen. Er fährt auf Die Enstops und bis der Sensor auslöst.
Dein Bett aufheizen.
Deine Düse per Kommandozeile in die Mitte des Bettes fahren, dann in der Kommandozeile eintippen "G92 Z10" (der Drucker meint jetzt er ist 10mm über dem Bett) ein Stück Kopierpapier zwischen Düse und Bett und dann solange in 0.1 mm schritten manuell runterfahren bis das Papier gerade klemmt. Am Display den Z-Wert von 10mm abziehen und das Ergebnis in Deinem Start-GCode per "G92 Zxxxx" NACH G28 und eventuell G29 setzen.

Jetzt solle er auf der richtigen Höhe anfangen zu drucken winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 13:40
Hallo Alter Bastler,

die "richtigen 0,9 habe ich genau so ermittelt wie kleiner Drache es geschrieben hat.
Nur wenn ich dann den Druck starte steht die Düse 0,9mm zu hoch.
Jetzt kommt das was ich mir nicht erklären kann :
Gebe ich ein Offset von -1,4 in Marlin vor, dann stimmt die Nozzlehöhe vor Beginn des Druckens.
Ist übrigens auch mit der neuen Marlin der Fall also denke ich das es ein mech. Fehler sein muss.
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
05. March 2017 14:15
Du hast nich zufällig Bei :

#define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE 0 // Z Clearance for Deploy/Stow
#define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES 0 // Z Clearance between probe points

was anderes als 0 drin stehen ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
06. March 2017 14:34
Wenn der Druck startet, soll die Düse auf die Höhe des ersten Layhers fahren, das stellst Du im Slicer ein
und hat nix mit der Firmware zu tun. Nach dem Homen soll die Düse auf dem Bett stehen bzw. Blatt Papier dazwischen.
Du mußt den Z-Offset um den Wert verändern, um den die Düse nach dem Homen zu hoch steht (in
Deinem Fall also 0.9mm). Wenn Du nach G92 xxx ein G28 ausführst, ist der Wert verloren und Z steht wieder auf 0.
Du hast irgendeinen Gedankenfehler.

Herzl. Grüße
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
07. March 2017 11:03
Bei mir hat es geholfen den offset via display einzustellen und über eeprom zu speichern.
Einfach testweise einen wert eingeben z.B. -1mm und alle achsen homen lassen.. Danach im slicer und nem blatt papier runter ans bett fahren und schauen auf welchen wert du kommst. danach den neuen wert übers display eintragen und fertig.
Re: Wieder mal ein Autolevel Problem
07. March 2017 12:22
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe es jetzt hinbekommen.
Der Fehler liegt tatsächlich in der Mechanik.
Mein billig China-Aluheitzbett verzieht sich beim Aufheitzen ganze 0,3mm ( Bauch nach oben mittig).
Dazu kommt noch, das der Ind. Sensor eine geringe Temperaturdrift hat.
Mein Fehler war, das ich den Z-Abstand bei aufgeheitztem Bett gemessen habe und dann den Druck gestartet habe, was zur folge hat, daß das Homing mit abgeschaltetem Heitzbett erfolgt und dann beim Vermessen das Heitzbett wieder eingeschaltet wird.Die 20-25 Grad Temp. Unterschied reichen aus eine Höhendifferenz von 0,3-0,5mm zu erzeugen.
Habe das Heitzbett jetzt mittig mit einer Senkkopfschraube befestigt und die Federn an den Ecken durch Distanzhülsen ersetzt.
Ist zwar ein bischen Riskannt, da das Bett jetzt im Fall der Fälle nicht mehr nachgeben kann aber funktioniert einwandfrei.
Ich bin übrigens durch den Tipp von Hartmann draufgekommen, da bei seiner Methode das Bett immer Warm war und sich nicht wie sonst zwischenzeitlich abgekühlt hat.
An dieser Stelle nochmal Danke an alle.

Grüße Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen