Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Coropad?

geschrieben von Wanderer777 
Erfahrungen mit Coropad?
25. June 2017 09:42
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Coropad Unterlage gemacht?

Habe in einem Youtube Review gehört, das das so gut (auf warmem Heibett sogar fast ZU gut) haften soll, so das man PLA evtl auch mit kaltem Heizbett drucken können soll. Stimmt das?
Re: Erfahrungen mit Coropad?
25. June 2017 10:33
PLA kann man OHNE ALLES kalt drucken, da braucht es nicht unbedingt eine Unterlage zu winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Erfahrungen mit Coropad?
25. June 2017 10:53
Ohne alles habe ich auf meiner Glasplatte keinen Halt. Würde mich daher auch interessieren. Zur Zeit nutze ich das Heizbett (60°C) und UHU Stick.
Das klappt aber nicht immer wie es soll.
Re: Erfahrungen mit Coropad?
25. June 2017 14:59
Also in diesem Video sagt Thomas, das die Haftfähigkeit des Coropad dermassen gut ist, das man sogar kalt drucken sollte, weil es sonst zu gut haftet und man Mühe hat, die Teile wieder zu lösen smiling smiley

Hätte ja sein können, das das hier schon jemand ausprobiert hat. Habe es mir mal bestellt.
Re: Erfahrungen mit Coropad?
25. June 2017 16:57
Was kostet denn so was für ca. 200x200mm?

ich druckte bis gerade vorhin auf kalter Glasplatte mit nur Haarspray, und das geht halt bis zu einer bestimmten Druckdauer ganz gut. Jetzt geht mein Heatbed wieder, da wird es wohl auch so funzen, weiterhin mit Haarspray, bei größeren Objekten mit Prit-Spiritus-Brühe.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Erfahrungen mit Coropad?
25. June 2017 17:08
Wer nicht auf Glas drucken kann:
Kleiner Bunsenbrenner (für die Küche, so ein 10€ Ding)
Und dann immer in Bahnen über die Platte, so als wollte man Sand/Staub herunter pusten.
Das kann man während der Aufheizphase machen, dann geht auch das schneller so als angenehmer Nebeneffekt.

Meine Theorie/Hintergrund:
Im Filament sind meist irgendwelche Zusätze, die setzen sich auf der Druckfläche ab.
Je mehr man druckt, desto mehr schmiere und auf schmiere hält nüx. Vermutlich sind viele Zusätze auch nicht so einfach löslich ohne Dichlormethan im Haus
Aber da sie anscheinend verdampfen....
(Man sieht die Kontur alter Drucke deutlich bei diesem Vorgehen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 17:11.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Erfahrungen mit Coropad?
26. June 2017 05:12
Meine Erfahrung bei PEI und BlueTape war bisher immer:
60°C Bett Temperatur => Haftet gut, warpt aber bei großen Teilen
70°C => First (&2nd Layer) ; 60°C danach => Haftet gut, warpt nicht mehr.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Erfahrungen mit Coropad?
28. June 2017 09:40
Also ich drucke jetzt seit einer Woche von Anfang an mit dem Coropad. Es ist so angenehm einfach, das ich nicht wirklich verstehe, warum so viele mit Haarspray, Tape und sonst noch was rummachen. Das Pad kostet doch gerade mal um die 12-15 EUR confused smiley Draufkleben, fertig. Keine Sauerei, kein präparieren. PLA haftet super und geht auch gut wieder weg.

Was ich halt noch nicht sagen kann, ist, wie lange die Hafteigenschaft dann hält oder ob man das dann irgendwie wieder von Rückständen reinigen kann, FALLS die Haftung mal schwächer wird (evtl. mit Aceton reinigen?) Aber bisher ist es super - und sieht auch um Welten besser aus, als Tape.
Re: Erfahrungen mit Coropad?
28. June 2017 15:18
Also, ich weiß ja nicht, der Post zu den Erfahrungen mit Coropad war vom 25.06. und am 28.06. druckt er Mann schon eine Woche auf Coropad und lobt das ganze in den größten Tönen... Und alles andere ist Müll, das ist halt voll der Bringer...

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, Teil eines Marketing-Events geworden zu sein smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Erfahrungen mit Coropad?
29. June 2017 08:51
Kann dich beruhigen - ich habe nix mit Coropad zu tun grinning smiley

Aber ich habe mich Wochen vor dem Kauf meines Druckers informiert und mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich wohl als Unterlage nehmen soll. Jeder hat hier irgendwas anderes geschrieben und ich hatte (und habe) absolut keine Lust, da Bahn für Bahn Tape zu verkleben, mit Haarspray, Klebestift oder sonstigem Zeug auf dem Heizbett rumzuschmieren.

Bin jetzt einfach happy, das es doch so einfach ist und wollte den Tipp einfach nur weitergeben.

Macht mich das nun zu einem schlechten Menschen? eye popping smiley

Kann hier in 2-3 Wochen aber gerne noch mal Bericht erstatten, wenn dir eine Woche Test zu wenig ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.17 08:52.
Re: Erfahrungen mit Coropad?
29. June 2017 11:45
Im Prinzip ein weiterer Buildtak Verschnitt.

Für das Geld kann man sich mehrere Pertinax Auflagen herstellen.
Der ist es letztlich dann auch egal wie derbe man sie misshandelt.
Spiritus, Schleifpapier und alle Sünden sind vergessen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.17 11:45.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Erfahrungen mit Coropad?
29. June 2017 17:18
Pertinax wollte ich mir immer auch noch kaufen, 0,5mm, dann auf eine Glasplatte kleben. Da bekommt man das Material für zwei 200x200mm-Scheiben für gerade mal 5 bis 6 Euro.

Aber irgendwie bin ich durch die Probleme mit dem Board auf den Glasplatten hängen geblieben, was ist schlimm an Haarspray, die Flasche für 0,85 €, oder aufgelösten Pritt-Stiften? Alles hat seine Vor- und Nachteile...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Erfahrungen mit Coropad?
30. June 2017 14:34
Quote
Minihawk
Pertinax wollte ich mir immer auch noch kaufen, 0,5mm, dann auf eine Glasplatte kleben. Da bekommt man das Material für zwei 200x200mm-Scheiben für gerade mal 5 bis 6 Euro.

Aber irgendwie bin ich durch die Probleme mit dem Board auf den Glasplatten hängen geblieben, was ist schlimm an Haarspray, die Flasche für 0,85 €, oder aufgelösten Pritt-Stiften? Alles hat seine Vor- und Nachteile...

Ich dachte immer das Pritt-Stift nicht funktioniert sondern nur UHU Stick wegen der chemnischen Zusammensetzung, hab ich da eine Fehlinfo?
Re: Erfahrungen mit Coropad?
30. June 2017 15:42
Quote
Ethador
Quote
Minihawk
Pertinax wollte ich mir immer auch noch kaufen, 0,5mm, dann auf eine Glasplatte kleben. Da bekommt man das Material für zwei 200x200mm-Scheiben für gerade mal 5 bis 6 Euro.

Aber irgendwie bin ich durch die Probleme mit dem Board auf den Glasplatten hängen geblieben, was ist schlimm an Haarspray, die Flasche für 0,85 €, oder aufgelösten Pritt-Stiften? Alles hat seine Vor- und Nachteile...

Ich dachte immer das Pritt-Stift nicht funktioniert sondern nur UHU Stick wegen der chemnischen Zusammensetzung, hab ich da eine Fehlinfo?

Pritt-Stift geht, und neue UHU-Sticks nicht mehr... Aber ich nehme nichts von Beiden, nehme irgendwelche Billig-Sticks vom Eineuro-Shop.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen