Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"

geschrieben von z0ttel 
Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"
28. January 2013 12:42
Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei, mir einen Prusa v2 aufzubauen, ich folge dabei der Aufbauanleitung von Gary ( prusa-mendel-visual-instructions ), welche der 'offiziellen' Aufbauanleitung aus dem Wiki ( Prusa_Mendel_Build_Manual ) entspricht.

Ich bin nun an der Stelle, wo alle Einzelteile des Rahmens zusammengesetzt, die Maße kontrolliert und anschliessend die Muttern festgezogen werden und laufe dabei immer in das gleiche Problem.

Bis zum Anziehen der letzten zwei, drei Muttern steht der Grundrahmen bombenfest auf dem Tisch. Sobald alle Muttern angezogen sind, kippelt er jedoch über die Achse "links oben" nach "rechts unten" (von oben auf den Rahmen geschaut), d.b. entweder steht der untere linke oder der obere rechte Fuß leicht in der Luft. Dieses ist kaum zu sehen, aber beim Wackeln am Rahmen sehr leicht spürbar.
Wenn ich mir die Motorhalter der Z-Motoren anschaue, dann liegen auch sie nicht ganz parallel zu den oberen Rahmenhaltern, für mich sieht das daher so aus, als wenn sich der Rahmen beim Festziehen der Muttern leicht verzieht. Die Abstände der Kunststoffteile (290mm bzw. 234mm) habe ich bereits x-Mal nachgemessen, diese passen eigentlich sehr gut. Ausserdem habe ich bis jetzt sicherlich 3-Mal alle Schrauben gelöst und versucht, den Rahmen 'sauberer' aufzubauen - was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist sad smiley

Kennt jemand von Euch dieses Kippeln bzw. habt Ihr einen guten Tipp für mich, wie ich den Grundrahmen vernünftig aufgebaut bekomme?

Schonmal vielen Dank!

Oliver

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.13 12:43.
Re: Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"
28. January 2013 13:37
Deine Beschreibung lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass die Kunststoffteile nicht die gleichen Abmessungen haben. Bohrungen anders, Teile nur beinahe symmetrisch und unterschiedlich herum eingebaut oder dergleichen. Standfestigkeit und Parallelität der Stangen in X-Richtung ist definitiv wichtiger als Abmessungen zwischen den Teilen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
hd
Re: Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"
28. January 2013 18:01
oder die gewindestangen gebogen.
gruss hd
Re: Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"
29. January 2013 08:13
Hallo

Ich hatte das selbe Problem. Meine Lösung: Alle Muttern wieder lösen und beim Anziehen der Muttern oben auf die Gewindestangen ein Gewicht legen. Ich verwendete meinen Werkzeugwickel:


(Bild ist nachgestellt)

Außerdem hatte ich zum Einstellen der Abstände eine Schablone verwendet:


Viel Erfolg.

Gruß

mic
Re: Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"
29. January 2013 09:58
Hallo Allerseits,

erstmal danke für die Antworten smiling smiley

Gestern abend habe ich den Aufbau nochmal zerlegt und habe die Kunststoffteile kontrolliert. Ein Fuss ist tatsächlich etwas schief, er liegt nicht ganz plan auf, wenn man ihn auf die Seite legt. Die "Bohrungen" in diesem Teil sehen aber gut aus (habe ich mit laaangen Gewindestangen auf Parallelität kontrolliert).

Beim anschliessenden Aufbau habe ich zuerst den Grundrahmen (ohne die Schenkel der Seitendreiecke und ohne die oberen Parallelverstrebungen) wieder zusammengesetzt, auf Maß kontrolliert und alle Muttern angezogen. Danach kippelte der Rahmen nicht, d.b. mein Problem kann eigentlich nicht an dem krummen Fuss liegen.

Erst beim Anbau der nachfolgenden Teile stellte sich das Kippeln wieder ein, allerdings habe ich nicht mehr daran gedacht, die Gewindestangen zu kontrollieren.

Das werde ich heute nachholen und bei der Gelegenheit auch den Rahmen zerlegen um - inspiriert durch radbruchs Schablone - den Abstand der Seitenteile zu erhöhen. Die Stangen haben sowieso alle mindestens 15mm Reserve und aus der Aufbauanleitung sehe ich keinen Grund, warum der Abstand nicht auch etwas größer sein könnte.

@radbruch: Wie schwer ist Dein Werkzeugwickel ungefähr?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.13 10:00.
Re: Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"
29. January 2013 12:44
Hallo

Der Wickel wiegt ca.5,5kg. Ob das die optimale Lösung ist weiß ich leider auch (noch) nicht. Mein Drucker steht zwar super, aber möglicherweise verlaufen die Gewindestangen, und damit dann auch die Rundeisen, nicht alle parallel. Das könnte zu Ungenauigkeiten führen. Allerdings sind meine Drucke bisher noch nicht gut genug um dies als Problem erkennen zu können.

Meine Schablone nutzt die Längen der Gewindestangen optimal aus, die Muttern an den Stangenenden werden gerade noch ausgefüllt. So wird kein Bauraum verschenkt und es steht seitlich nicht so viel über. Gemessen habe ich zwischen den U-Scheiben und nicht zwischen den Verbindungsteilen. Weniger fummelig, aber wohl vergleichbar genau, wäre zwischen den Muttern zu messen.

Bitte beachte, dass ich auch Anfänger bin und die Tipps der alten 3D-Hasen hier sicher mehr Wert haben.

Gruß

mic
Re: Hilfe beim Prusa-Aufbau -- Rahmen "kippelt"
30. January 2013 15:27
So, neben dem krummen Fuss habe ich auch noch zwei Gewindestangen mit Schlag gefunden. Nun steht das Teilchen wesentlich stabiler grinning smiley

Vielen Dank Euch allen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen