Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?

geschrieben von ThomasAlbRaa 
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
17. July 2015 07:29
Ja natürlich. Für kleine Befestigungssachen setze ich z.B. quadratische M3 Muttern ein. Das passt und hält. Es gibt aber Befestigungsarten, da möchte ich ein großes Gewinde. Nicht, damit es viel hält, sondern weil ich die Mutter ohne Werkzeug drehen kann. Irgendwelche Verschlüsse im Modellbau. Die Mutter hat dann eine selbst konstruierte, ansprechende Form. Mittlerweile habe ich M10 so gedruckt, daß es auch zum DIN Gewinde passt.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
22. June 2016 04:25
Meine Erfahrung: Man kann erstaunliche Sachen drucken, wenn man die Eigenheiten des 3D-Drucks beachtet. Stichwort "Sollbruchstelle". Siehe der Beitrag über die lange M3-Gewindestange - die kann man nur flach drucken und dann brechen die Gewindegänge ab, weil sie parallel zu den Drucklagen sind. Gewinde konnte ich bisher nur senkrecht drucken.

Was auf einer Alaris30 mit VeroWhite (UV-cured, Acrylat-basiert, spröde und hart) sehr gut funktioniert hat:

Innengewinde:
M2, M3, M4: Kernloch drucken (Achtung, genügend Segmente verwenden, 16-20 reichen nicht, lieber in Richtung 100 gehen), dann mit Gewindeschneider vorsichtig eindrehen. Hält bombenfest.
alles mit Gewindegang grösser/gleich 0.5mm: drucken (nur senkrecht, mit Smoothing und genügend hohem Detailgrad), geht gut z.B. mit Thread-AddOn in TurboCAD 20 Professional --> getestet, aber Gewinde mit 0.5mm Steigung sind wirklich hart an der Grenze und brechen oft aus, lassen sich schwer eindrehen etc. (hier kommt halt die Lagendicke mit 0.1mm zum Tragen, feiner werden die Details nicht)

Aussengewinde:
M2, M3: eher sinnlos wegen Sollbruchstelle, wenn die Achse senkrecht gedruckt wird, waagrecht noch nicht probiert
alles ab M4 aufwärts: geht, aber die Sollbruchstelle bleibt. Bei waagrechter Achse kommt die Anisotropie des Drucks zum Tragen (die Abmessungen in x/y sind mit anderen Toleranzen behaftet als in z), das heisst, das Gewinde wird nicht symmetrisch
Stativgewinde (1/4", 3/8"), Holzschraubengewinde: unproblematisch

Mit PrimeGray bei i.materialise würde ich alles genauso drucken, das Material ist sehr fein strukturierbar und (gefühlt) etwas elastischer als VeroWhite. Mit dem neuen 50 Mikron-Zeug sollte es noch besser gehen, das müsste jemand Mutiges halt mal ausprobieren grinning smiley

Ich würde auch widersprechen, was die Aussage "3D-Druck ist nur für Probeteile" angeht. Ich arbeite im Robotikbereich und manche Unternehmen drucken ihre Greifer aus z.B. Edelstahl, weil es günstiger ist, als sie vom Feinmechaniker fräsen zu lassen. Die Belastbarkeit ist natürlich geringer, aber bei den meisten Sachen spielt das keine so grosse Rolle und vieles kann man über's Design kompensieren. Speziell bei sehr kleinen, detaillierten Teilen ist 3D-Druck (via SLS, nicht mit Filamenten) definitiv eine Alternative.

Eine Idee, die ich aktuell verfolge, ist, die komplexeren Teile einer parallaktischen Montierung für Teleskope per 3D-Druck zu erzeugen und den Rest (das "Bulkmaterial") billig aus dem Baumarkt zu beziehen. Braucht aber noch eine Menge Konstruktionsarbeit...
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
22. June 2016 06:14
Hallo,
ich denke, wir reden hier vom "Würstchenleger", mit dem ich kostengünstig und einfach zu Hause etwas fix erstellen kann, was ich vorher konstruiert habe. Und ich habe das Teil in der Regel nach kürzester Zeit in der Hand.
Damit erstelle ich viele Teile. Wenn es genauer sein soll, fräse ich das Teil dann. Natürlich könnte ich es zu einem Druckdienst geben, wenn es unbedingt gedruckt sein soll...
Machbarkeitsstudien von Lasersintern u.a.m. sind interessant, aber kaum etwas für den Heimbereich.
Re: Kann man Gewinde mit 3D Printern drucken ?
22. June 2016 07:29
Man sollte vllt erwähnen... Dass die Aussage "3D-Druck ist nur für Probeteile" sich eher auf PLA / ABS / PETG Teile bezog. Also jegliches Plastik. Da steckt keine Garantie dahinter, ergo nur Probeteile wenn es Sicherheitsrelevant sein soll smiling smiley Wenn es für den Eigenbedarf ist, Figuren, Klopapierhalter, Messerschärfer und Druckerteile... Dann sind auch aus Plastik "Fertigteile" machbar ^^
Wer natürlich Edelstahl, aluminium, Titan o.Ä. Konsorten drucken >kann<, für den gilt "Mit 3D Druck kann ich alles Drucken, auch eine Feuerschutztür gemäß EU DIN XX/XX" smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 07:30.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen