Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständissfrage: Überhänge drucken

geschrieben von ThomasAlbRaa 
Verständissfrage: Überhänge drucken
03. April 2013 14:15
Hallo,

wie werden den Überhänge gedruckt bei einem 3D Drucker nur mit "nur" einem Material (z.B. ABS) und einem Extruder arbeitet ?

Soweit ich das verstanden habe druckt der Drucker das gleiche Material mit einer kleineren Dichte an die Stelle das als Stützmaterial
dient ? (Ich hoffe ich hab das richtig verstanden und das können alle Drucker ? bzw. machen alle automatisch ?)

Meine konkrete Frage nun.. geschieht das alles automatisch oder muss man das durch Software einstellen das z.B. auch bei einem Kreis
oder bei einer z.B. Dreiecksform das so gemacht wird oder das darauf verzichtet werden soll / kann ?


Gruß
Thomas
Re: Verständissfrage: Überhänge drucken
03. April 2013 14:24
Hallo Thomas,

ich kann Dir nur schreiben wie es mit Slic3r funktioniert. Dort kannst Du unter Supportmaterial die Unterstützung einschalten und dabei wählen ab welchem Überhangwinkel und in welcher Form (Geraden oder Wabenmuster), sowie in welchem Abstand Du eine Unterstützung haben willst. In der neuen Version 0.9.9 gibt es die Möglichkeit auch bei ausgeschaltetem Support für die ersten XX Layer trotzem eine Unterkonstruktion drucken zu lassen. Das vewrwende ich gerade beim Drucken eines Kopfes. Das Kinn wird unterstützt, weiter oben (z.B. die Ohren) habe ich keine Unterstützun mehr.

Einschalten musst Du es auf alle Fälle in Deiner Slicer-Software

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.13 14:24.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Verständissfrage: Überhänge drucken
03. April 2013 14:53
Hallo Gerhard danke für die Info,

wenn ich das richtig verstehe dann fungiert Slicer quasi als eine Art "Treiber" zwischen dem STL-File und dem Drucker ?

Muß man denn in Slicer auch noch einen Treiber für das enstsprechende Druckermodell auswählen ? (also ähnlich wie wenn man einen PC Drucker-Treiber installiert)

Gruß
Thomas
Re: Verständissfrage: Überhänge drucken
03. April 2013 15:19
du musst die Werte des Druckers wie Druckbettgröße, Extruderwerte, usw. eingeben.

Da Toolchain siehst Du wie alles zusammen spielt


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Verständissfrage: Überhänge drucken
24. August 2015 10:02
der Slicer generiert die für den Druck notwendigen Dateien: d.h. du kannst dem Drucker keine STL Dateien geben sondern musst mit dem slicer die gcode Dateien generieren. mit diesen kannst du den Drucker füttern.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen