Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer beim Prusa bau ...

geschrieben von ~phoeny~ 
Neuer beim Prusa bau ...
17. April 2013 21:39
Hallo

ich bin grad dabei mir nen Prusa zu bauen ... oder besser gesagt ich bin noch beim bestellen...

nachdem was ich verstanden hab brauch ich ...

*Ramps 1.x [www.ebay.at]
*arduino (hab ich)
*A4988 Treiber [www.ebay.at]
*5x Schrittmotor [www.stepperonline.com]
* Netzteil (noch keine ahnung was ich da nehm)

*Prusa Kunststoff-Teile (vllt könnte die mir einer v. euch ausdrucken) :-)
*Gewindestangen, Lager usw.

*extruder
*J-head-dings

Ich glaub das wars... oder hab ich was vergessen ?

die sachen hinter den Links... sind die OK? oder gehts Besser/günstiger?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

Grüsse

Mike
Re: Neuer beim Prusa bau ...
18. April 2013 02:02
Schau mal bei reprap.cc rein. Die haben ein Komplettangebot. Gerade beim Neueinstieg solltest Du auch ein solches Angebot in Betracht ziehen. Dort ist dann alles dabei und wenn Du alle Einzelpreise ehrlich (inkl. der ganzen Portokosten) zusammen rechnest kommst Du wahrscheinlich auch nicht viel günstiger.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Neuer beim Prusa bau ...
18. April 2013 04:38
Nich so ..... wo bleibt den da der DIY gedanke?
ich will beim suchen und bestellen der Teile genauso viel spass und Spannung haben wie später bei den ersten drucken ...
und da gehört recherche und Aktivität im Forum genauso dazu ...

wollt ich einfach ein teil das tut würd ich mir nen Makerbot oder so kaufen .... und hätte damit verutlich nich mehr freude als mit meinem 2D-Farbdrucker...


Also versuchen wir das nochmal ... bitte


Edit:

Noch bin ich mir nich sicher was ich bauen möchte .... aber ich hab mir das so gedacht das ich zuerst mal die ganze Elektronik beisammen haben will ... und die mechanik kann ich mir dann nochimmer aussuchen ....
drucken möchte ich dann in der grösse von 10x10x15(am anfang wirds wohl 1x1x1 werden ;-))... wenn mehr platz ist bin ich auch froh ...

Schwanken tu ich atm zw. Prusa und Mendel Max.... wobei ich eher zum prusa hinpendel... aufrüsten kann ich später immernoch

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.13 05:15.
Re: Neuer beim Prusa bau ...
18. April 2013 07:38
Quote

wollt ich einfach ein teil das tut würd ich mir nen Makerbot oder so kaufen .... und hätte damit verutlich nich mehr freude als mit meinem 2D-Farbdrucker...

Da sagst Du was Wahres. Ich warte schon lange auf den Tag, an dem die Leute einen 3D-Druck ähnlich spannend wie einen 2D-Laserdruck finden. Nämlich gar nicht. smiling smiley

Ansonsten: was soll man da sagen? Mir scheint, Du bist auf einem guten Weg. Mit der Elektronik anzufangen ist eine gute Idee, denn Motoren laufen ohne Mechanik drumherum, eine Mechanik aber nicht ohne Controller.

Computernetzteile funktionieren recht gut als Stromversorgung. Ohne beheiztes Bett reichen auch die 200W-Teile aus einem ganz alten PC. Ach ja: eBay mag ich nicht. Dort findet man die Leute, die einen schnellen Euro machen wollen, ansonsten aber nicht so viel auf der Pfanne haben. Den Pololu Black Edition gibt's z.B. beim Hersteller direkt günstiger: [www.pololu.com] (Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuer beim Prusa bau ...
18. April 2013 19:42
Wuhu.... einer der versteht um was es bei dem zeug geht... ;-)

Naja pc Netzteil soll ja nich so das wahre sein... ich möchte mir schon was besseres was brauch ich für spannungen?
Eigemtlich wollt ich mir n 24v Netzteil draufhängen um mit dem strom unten zu bleiben...

Und hast du nen link zu Schrittmotoren für mich? Ich hab zwar bei stepperonline wegen singleshaft steppern angefragt... aber bin um alternativen froh... falls die die nich haben...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.13 19:43.
Re: Neuer beim Prusa bau ...
19. April 2013 05:21
Quote

Naja pc Netzteil soll ja nich so das wahre sein...

Abgesehen davon, dass Manche eine Last auf 5V brauchen, funktionieren sie perfekt. Sogar mit Software-Abschaltung. Man braucht 100 mA auf 5V und diverse Ampére auf 12V. 24V bringt eigentlich nur beim beheizten Bett etwas.

Quote

Und hast du nen link zu Schrittmotoren für mich?

Das Wiki ist Dein Freund: [www.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuer beim Prusa bau ...
19. April 2013 10:19
Naja beheitztes Bett kommt aufjeden fall auch mit rein... macht das Sinn das dann mit nem Seperaten Netzteil zu betreiben ? Xbix360 Netzteile sollen gut funktionieren.... die bekommt man schon fast für lau ...

Schrittmotoren hab ich mittlerweile gefunden ... bestell ich anfang Juni ;-)
Re: Neuer beim Prusa bau ...
19. April 2013 12:46
das kommt ein bisschen darauf an, was du möchtest.
Bei 12V und einem Widerstand von 1,7 Ohm (bei meinem Heizbett) sind das 7A bzw. 84W, falls du
auf 24V gehst, dann hast du schon eine Leistung von 340W was dein Netzteil mitmachen muss.
Sprich: Für die gewöhnlichen Heizbetten MK2 und 12V Standard brauchst du kein SSR.
Das XBox-Netzteil ist ein bisschen Schwachbrüstig, mit 175W (finde ich) Es gibt für wenig Geld bei Emay alte Industrienetzteile mit 12V.
Re: Neuer beim Prusa bau ...
19. April 2013 23:17
Naja hat das irgendwelche Nachteile wenn man "nur" 12V anliegen hat ausser vmtl einer längeren Aufheizzeit?

ABS-fähig soll das teil auch werden ... heizbett soll das MK2 werden ...
Re: Neuer beim Prusa bau ...
20. April 2013 03:28
MK2 ist original für 12V ausgelegt. Mittlerweile gibt es aber auch welche die 24V vertragen. Der einzige Nachteil ist halt die Aufwärmzeit, wobei das MK2 bei mir mit 12V in weniger als 10min auf 115°C ist, also ABS Temperatur. Mit 24V ginge das wahrscheinlich in etwas mehr als 5 Minuten oder so.

mfg
Re: Neuer beim Prusa bau ...
25. April 2013 18:36
ok ... danke für die antworten ...

wie sieht´s aus? könnte mir vielleicht... einer von euch ... möglicherweise ... die kunststoffteile ausdrucken?
Re: Neuer beim Prusa bau ...
05. February 2015 17:35
So nach Fast 2 Jahren Hab ich die Kiste endlich fertig ... Hab selbst nicht mehr geglaubt das ich den noch fertigmach ...

Hab nun Stehen einen MendelMax1.5 mit Ramps1.4 & J-head Extruder... Hab ihn zwar noch nicht in betrieb genommen (muss mir morgen 2.5mm² kabel vom Baumarkt holen) aber so ist schon alles drann ...

Drückt mir die daumen das mir morgen nicht das China Netzteil um die Ohren fliegt oder Ramps abfackelt.

Habt ihr Tipps um solche Unfälle zu vermeiden ?
Re: Neuer beim Prusa bau ...
06. February 2015 02:01
Quote
~phoeny~
So nach Fast 2 Jahren Hab ich die Kiste endlich fertig ... Hab selbst nicht mehr geglaubt das ich den noch fertigmach ...

Hab nun Stehen einen MendelMax1.5 mit Ramps1.4 & J-head Extruder... Hab ihn zwar noch nicht in betrieb genommen (muss mir morgen 2.5mm² kabel vom Baumarkt holen) aber so ist schon alles drann ...

Drückt mir die daumen das mir morgen nicht das China Netzteil um die Ohren fliegt oder Ramps abfackelt.

Habt ihr Tipps um solche Unfälle zu vermeiden ?
Bilder bitte! smiling smiley
Re: Neuer beim Prusa bau ...
06. February 2015 02:51
Unbedingt schauen dass die Steppertreiber richtigrum auf dem Ramps aufgesteckt sind.

(ach ja wie schon gesagt, Bilder bitte! grinning smiley)

Gruss
Marco G.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 02:52.
Re: Neuer beim Prusa bau ...
06. February 2015 08:04
OK ... danke .... sobald die kiste läuft gibts bilder vom drucker und vom Kalibirerungs würfel


Alle Achsen Fahren ... nur der extruder will noch nicht so Ganz .... und der Polulu von der X achse wird relativ warm ... obwohl die spannungsregler von allen gleich eingestellt sind ... Auf ca. 15%


Hab noch keine Fotos ... aber hier mal ein video [plus.google.com]

Im moment Fehlen Noch lüfter für RAMPS und den Extruder
Und meine Arbeitsfläche ist zu niedrig ... Druckt ihr direckt auf dem MK2 bed oder habt ihr da noch was drauf?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 12:39.
Re: Neuer beim Prusa bau ...
07. February 2015 17:04
Quote
~phoeny~

Alle Achsen Fahren ... nur der extruder will noch nicht so Ganz .... und der Polulu von der X achse wird relativ warm ... obwohl die spannungsregler von allen gleich eingestellt sind ... Auf ca. 15%


Hab noch keine Fotos ... aber hier mal ein video [plus.google.com]

Im moment Fehlen Noch lüfter für RAMPS und den Extruder
Und meine Arbeitsfläche ist zu niedrig ... Druckt ihr direckt auf dem MK2 bed oder habt ihr da noch was drauf?

1) Hast du kleine Kühlkörper auf den Polulus? Wenn ja halten die einiges aus, Gedanke solltest du dir machen wenn sie wegen zu hoher Temperatur abschalten.

2) Unbedingt auf eine Glasplatte oder ähnliches. Nicht direkt auf das Heizbett. Dies ist meist nicht grade und du läufst Gefahr dir die Leiterplatten zu zerstören.
Re: Neuer beim Prusa bau ...
08. February 2015 14:38
Jap ... Kühlkörper sind drauf ... Nicht ganz optimal montiert (sandwich aus Chip, Sekundenkleber, wärmeleitpad, sekundenkleber und kühlkörper) aber geht im moment nich anders,...

Das Heizbett muss ich nochmal umbauen ... Morgen wieder zum Baumarkt ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 14:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen