Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?

geschrieben von Mxyon 
Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?
24. April 2013 08:02
Hi
Möchte einen Rostock oder ähnlichen Drucker bauen. Habe selber einen PRotos.
Hat jemand einen Link oder Bauplan mit den stl files ?
Der Drucker sollte aber Kugellager haben und nicht wie der Rostock bei "Thingiverse" mit "Plastickgelenken" sein.
Verfahrenswege 200x200x200mm.
Wäre über jeden Link dankbar....
Mfg
Martin
Re: Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?
24. April 2013 08:21
[www.thingiverse.com]

Wenn du schon auf Kugelkopfgelenke gehen willst dann nimm nicht die Plastedinger sondern suche nach Metallgelenken und überlege dir ob du nicht Gleitlager anstelle der Linearlager nimmst, die haben bedeutend weniger Resonanzen.

mfg
Re: Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?
24. April 2013 08:32
Quote
sollte aber Kugellager haben
wo bitteschön?

An den Gleitstangen (die 3 Säulen) nimmt man Kugelumlauflager (oder Gleitbuchsen/Gleitlager)
An den Stangenköpfen wirst Du mit Kugellagern nicht weit kommen, denn Du brauchst 2 Freiheitsgrade, also eine Art Kardangelenk oder Kugelkopf.

Achim
Re: Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?
24. April 2013 11:37
Hi Mxyon,

erst mal Cool, das du dir einen Rosock bauen willst.
Noch einer mehr ;-)
Wenn du noch ca. 2-3 Wochen warten kannst, sende ich dir meine Zeichnung ( Bauplan -> Beta 0,1).
Es gibt ca. 2 interessante Rostock (Delta, Tripod) Modelle.
Eines ist wohl leider zu teuer (der Schweizer)
[shop.deltatower.ch]
und ein anderes Modell hat zwar nicht die optimalsten Führungen, aber der bessere Kompromiss, meiner Meinung nach und da du ja einen 3D drucker bereits besitzt kannst du die Verbindungsteile kostengünstig drucken:
[www.datensucht.de]
oops hat der Erfinder auch erkannt. Bitte Lesen:
[www.datensucht.de]


Grade bin ich dran an einen, meiner Meinung nach "ordentlichen" Delta (Rostock) runtrzuzeichnen.
Hab einiges an Linearführungen ausprobiert, und glaube das Optimale in Geschwindigkeit, Steifheit/Präzision, Einfachheit und Kosten (ca. 200 Euro für den Rahmen) gefunden zu haben. Ist ein Rollenwagen (3 Rollen) an einem Aluprofil und dahinter eine gestützte 12 er Welle mit einstellbarem Axiallager. Somit brettsteif Positioniert und verhältnismässig leicht ...
Ich habe eine quadratische Grundplatte 600x600mm und mit 4 x Aluprofilen 1200 mm hoch ausgelegt ...

Im Kopf alles fertig, muss es nur noch niederzeichnen und schreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.13 12:14.
Wäre jemand bereit seine Längen für Grundfläche, Bauhöhe, Rod-Länge und Druckbereich mit mir zu teilen? smiling smiley
Ich plane momentan eine eigene Version, will das Rad aber nicht komplett neu erfinden... Meine CAD Files teile ich dafür mit der Allgemeinheit sobald die Sache Hand und Fuß hat.
Interessant wäre auch die Elektronik, da stehe ich noch bei Null...
Liebe Grüße
Re: Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?
25. April 2013 17:30
Die Elektronik kann jede beliebige RepRap-Elektronik sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?
27. April 2013 03:38
Hi
Danke für Eure Antworten...
@@@"planlos"
Die Kugelköpfe würde ich eben gerne durch Lager ersetzen.....sonst kommen natürlich nur Metallkugelköpfe zum Einsatz..
@@@@"Achim"
Doch, ich habe neulich einen "Rostock" gesehen, der nicht diese Kugelköpfe hatte, sondern Normale Linearlager an den Armen.
@@@"Angelo"
Das finde ich super von Dir. Werde gerne auf Dein Angebot zurükkommen.....Schicke mir einfach eine PM wen Du soweit bist oder ich schreibe Dich in 3 Wochen mal an....OK ?

Grüße
Martin
Re: Hat jemand einen Bauplan ( Link ) von einem Rostock ?
29. April 2013 02:50
hi mxyon,
bin auch auf deine Lösung gespannt.
@ lu
gerne kann ich helfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen