Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstaendnisfrage - Homepoint setzen etc.

geschrieben von TheCrey 
Verstaendnisfrage - Homepoint setzen etc.
08. June 2013 15:27
Hallo,

erstmal tolles Board, schon stunden hier verbracht smiling smiley

Ich habe bald alles fuer meinen Prusa I3 zusammen. Ich hoffe, dass ich am kommendem WE alles zusammenbauen kann.

Leider hab ich noch ein paar Fragen wo ich einfach keine Antwort finde und was mir irgendwie auch nicht ganz klar ist.
Vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten.

Ich werde, zumindest mal am Anfang die Marlin FW nehmen, die scheint mir doch am einfachsten und optimalstem zu sein fuer den Anfang (Benutze Arduino mit Rams 1.4 etc).
Eine Sache die ich nicht ganz verstehe, wie und wo stelle ich die Home positionen ein ? Hat das was mit den Endstops zu tun ?
Wo ist der Unterschied zwischen Mechanischen und Optischen Endstops ? Warum sind nicht 6 von jedem also eine Art dabei (hatte nen Kit bestellt) ?
Wenn ich das richtig verstehe speichert der Arduino ja alles in seinem Speicher auch wenn er vom Strom getrennt ist, wenn ich aber hier so im Forum stöbere finde ich immer wieder Einträge mit dem EEPROM was hat es damit auf sich? Später würde ich gerne über das LCD display per SD Card drucken sodass eben nicht immer ein Mac angeschlossen sein muss. Verliert er da immer die Infos ? Oder wo verstehe ich da was nicht.

Vielen dank fuer eure Infos.
Re: Verstaendnisfrage - Homepoint setzen etc.
08. June 2013 19:04
Quote

am Anfang die Marlin FW nehmen, die scheint mir doch am einfachsten

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Marlin die komplizierteste Firmware ist. Bei Repetier bin ich mir nicht sicher, Sprinter und Teacup sind definitiv einfacher.

Quote

Wo ist der Unterschied zwischen Mechanischen und Optischen Endstops ?

In der Funktionsweise. Der Firmware ist das egal.

Quote

Warum sind nicht 6 von jedem also eine Art dabei (hatte nen Kit bestellt) ?

Weil man Endstops nur zum Nullpunkt finden wirklich braucht.

Quote

mit dem EEPROM was hat es damit auf sich?

Das EEPROM ist der Teil des Speichers, der von der Firmware zwar geändert werden kann, bei abschalten des Strom aber den Inhalt nicht verliert. Es gibt noch RAM, wie im PC, und Flash-Speicher. Letzterer enthält die Firmware, ähnlich dem BIOS des PCs.

Alle Firmwaren haben Standardeinstellungen fest einkompiliert (neu kompilieren dauert ja nur wenige Sekunden). Viele Firmwaren können die wichtigsten Werte zusätzlich im EEPROM speichern, so dass man sie ohne neu kompilieren ändern kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Verstaendnisfrage - Homepoint setzen etc.
09. June 2013 03:22
Quote
erstmal tolles Board, schon stunden hier verbracht
Dankeschön. Du wirst aber noch mehr Zeit vor Deinem Drucker verbringen, eh er richtig gut läuft

Quote
hatte nen Kit bestellt
Du hat eigentlich Einzelteile bestellt und musst Dich selber um den Zusammenbau und das Zusammenspiel kümmern. [Fahrwerk, weil billig, aus E-Bay, Motor von einer Tuning-Schmiede, Recaro Sitze aus dem Fußball-Stadion und Karosserie selber aus GFK gebacken und nachher soll es funktionieren. grinning smiley]

Quote
Später würde ich gerne ...
Dann stell die Frage noch mal, wenn der Rest funktioniert und du die Zusammenhänge besser verstehst.

Quote
speichert der Arduino ja alles
Nicht alles, nur die letzten Firmwareeinstellungen. Bei der Repetier FW gibt es einen sog. EEPROM-Mode, da kannst Du über die Repetier-Host Steuersoftware einige (fast alle) Parameter im laufenden Betrieb ändern und dort abspeichern, aber auch über bestimmte externe LCD Displays

Quote
mal am Anfang die Marlin FW nehmen
Nimm die Software "deines Vertrauens" und arbeite dich da ein. Wechseln bringt nichts, das ist wie mit Windows lernen um später einen Mac kaufen zu wollen. Ich persönlich kann Dir die Repetier-Host und Repetier-FW Kombination empfehlen. Bei der Arduino / Ramps Kombination ist sie eigentlich sehr einfach einzurichten.
Sprinter kenne ich nicht und kann sie daher nicht bewerten. Zitat aus Repetier FW "This firmware is a nearly complete rewrite of the sprinter firmware"

Achim
Re: Verstaendnisfrage - Homepoint setzen etc.
09. June 2013 09:02
Hi,

danke @ Traumflug und jsturm fuer die Antworten.

Zum einen werd ich mir nu mal genauer die Repetier-Fw anschauen. Noch steh ja nichts.

Mit dem Kit meinte ich nur die Elektronik smiling smiley Der rest ist selbst gebaut dan am ende.

Ich hoffe doch das ich viele Stunden damit verbringen werde den Drucker einzustellen, das ist etwas worauf ich mich echt freue.


Das mit dem Nullpunkt versteh ich allerdings noch nicht so richtig, kann es sein das der gar nicht fest definiert ist ? Also der geht immer bis zu den endstops und hat dadruch die endpunkte ?
Re: Verstaendnisfrage - Homepoint setzen etc.
09. June 2013 09:32
Quote
Das mit dem Nullpunkt versteh ich allerdings noch nicht so richtig, kann es sein das der gar nicht fest definiert ist ? Also der geht immer bis zu den endstops und hat dadruch die endpunkte ?

So ist esgrinning smiley Das nennt man dann auch "home possition". Der Befehl: G28 macht so was dann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen