Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen - Mendel Max

geschrieben von Florian 
Anfängerfragen - Mendel Max
16. June 2013 16:36
Hallo,
Ich bin vor kurzem auf die RepRap Szene gestoßen und finde immer mehr Gefallen an der Sache, nun möchte ich nachdem ich gefühlt 20h darüber gelesen habe selbst aktiv werden und habe mir vorgenommen den Mendel Max 1.5+ zu bauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, es wäre nett wenn ihr mir beim Einstieg ein bisschen helfen könntet smiling smiley

1. Wie teuer wird das ganze wohl werden, wenn ich alles was ich kann selber mache? (Ich hab keine besonderen Erfahrungen, also ich weiß wohl noch wie man lötet und Allgemeines über elektrische Schaltungen, aber da hört es auch schon auf. Ich bin aber bereit mir alles anzueignen solange ich kein besonders teureres Equipment benötige, mir geht es auch sowieso hauptsächlich um den Spass den Drucker zu bauen grinning smiley )

2. Ich gucke schon ein bisschen wegen den ABS-Teilen für das Grundgerüst und wundere mich ein wenig, dass die Teile nicht unter 60€ zu haben sind. Wird so viel verlangt wegen der Materialkosten oder wegen der Arbeit?

3. Fändet ihr den Mendel Max eigentlich für einen Einsteiger überhaupt für geeignet? Mir ist eine ausreichend große Druckfläche und die Möglichkeit, dass man ihn später noch verbessern kann wichtig(in ferner Zeit z.B. einen zweiten Extruder).

4. Wie kann man sich das kalibrieren vorstellen, ich hab oft gelesen, dass das der schwierigste Teil sein soll? Ich als Außenstehender würde mir da eigentlich nur die Festlegung des „Home-Points“ und die Seiten der Flächen darunter vorstellen.

5. Wie kraftvoll ist eigentlich der Extruder? Müsste ich die Halterung mit Lagern bestücken oder reicht da schon eine normale runde Stange die irgendwo drauf liegt?

6. Wie lange schätzt ihr brauche ich für den Bau?(Ich habe so 10-20h pro Woche eingeplant)

7. Welche Bauanleitung würdet mir empfehlen? Deutsch wäre natürlich am besten aber Englisch funktioniert auch wenn ich ein paar Mal ins Wörterbuch gucken darf grinning smiley.
Bisher habe ich "nur" diese Anleitungen gefunden:
[docs.google.com]#
[www.brillenflieger.de]

8. Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?(mit HetedBed)
Würde ein 400W PC Netzteil reichen?

9. Welche Qualität ist mit dem MendelMax möglich? Kriege ich wohl solche Ausdrücke hin?: [www.boriskaminski.de]

10. Wisst ihr wo ich günstig das AluProfil kriege?

Schon mal danke und entschuldigt einige mehr oder weniger intelligente Fragen winking smiley


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.13 16:37.
Re: Anfängerfragen - Mendel Max
16. June 2013 17:20
Hi,
Zu deiner ersten frage, rechne da mal mit zumindest 900€. Wenn du darunter bleibst ist das gut es kann aber auch mehr werdenconfused smiley
2. Die preise sind meist so hoch, wegen des großen zeitaufwands. Da kann dir hier aber eventuell jemand einen besseren Preis machen.
3. Der MendelMax sollte mit etwas geschick auch für Anfänger machbar sein
4. Naja wenn es nur das wärecool smiley Da gehört zum Beispiel die Temperatur, die Geschwindigkeit und vor allem lkommt hier auch sehr das Filament zum tragen
5. Naja der Extruder trügt ja das Filament, von daher muss das Gestell nur das Gewicht des Extruders tragen
6. Der Bau ist noch der einfache Teilspinning smiley sticking its tongue out das kann man an 2 - 3 Wochenenden machen
7. Kann ich dir leidern nicht helfen
8. So 450 aufwärts wäre gut
9. Mit nen bissel zeit geht das sogar bessercool smiley
10. Ebay und eventuell nach rabatt fragen

Mfg
Re: Anfängerfragen - Mendel Max
17. June 2013 01:28
Hallo Florian.

Mein erstes Projekt war der Prusa, da bin ich am Ende bei ca. 550€ gelandet. Ein komplettes Teileset auf einem Drucker drucken kann schon so 20-30h in Anspruch nehmen, darum sind die Preise so hoch. Alles weitere hat Planlos ja schon gut beantwortet. Der Mendel Max sollte sich vom Prusa nicht zu sehr unterscheiden, also denke ich auch, dass er für einen Anfänger gut machbar sein sollte. Welche Halterung meinst du denn für den Extruder?
Re: Anfängerfragen - Mendel Max
23. June 2013 13:49
Vielen Dank,

Ihr Beiden habt mir echt geholfensmiling smiley, nur könntet ihr mir noch mit der Anleitung helfen? Was habt ihr so für Anleitungen für den Bau eures MendelMax genutzt, auf was sollte ich achten?

mfg
Re: Anfängerfragen - Mendel Max
24. June 2013 15:54
Hi Florian,

mir hatte bei Bau die Anleitung von Brillenflieger echt gut geholfen:
[www.brillenflieger.de]

Viel Erfolg beim Aufbau winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Anfängerfragen - Mendel Max
28. June 2013 14:35
Vielen Dank smiling smiley,

eine letzte kleine Frage hätte ich da noch. Ich sehe im Internet immer wieder so etwas, brauche ich so etwas ?
Re: Anfängerfragen - Mendel Max
29. June 2013 08:58
Es gibt so viele Varianten vom Mendel max bzw. Verbesserungen Änderungen.
Re: Anfängerfragen - Mendel Max
30. June 2013 04:46
Hallo Florian,

Als Tipp/Ergänzend Hotend möglichst aus Metall erspart viel Ärger.Meines von [www.e3d-online.com] hat eigentlich schon fast auf Anhieb funktioniert und tut es immer noch (in der Laberecke bei Uwe94). Ander gehen natürlich auch, ich hatte aber keinen Zugang zu einer Drehmaschine und das wahr dann die beste Lösung (in der Laberecke bei Uwe94).

Uwe94
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen