Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen - Mendel Max

geschrieben von Florian 
Anfängerfragen - Mendel Max
16. June 2013 16:36
Hallo,
Ich bin vor kurzem auf die RepRap Szene gestoßen und finde immer mehr Gefallen an der Sache, nun möchte ich nachdem ich gefühlt 20h darüber gelesen habe selbst aktiv werden und habe mir vorgenommen den Mendel Max 1.5+ zu bauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, es wäre nett wenn ihr mir beim Einstieg ein bisschen helfen könntet smiling smiley

1. Wie teuer wird das ganze wohl werden, wenn ich alles was ich kann selber mache? (Ich hab keine besonderen Erfahrungen, also ich weiß wohl noch wie man lötet und Allgemeines über elektrische Schaltungen, aber da hört es auch schon auf. Ich bin aber bereit mir alles anzueignen solange ich kein besonders teureres Equipment benötige, mir geht es auch sowieso hauptsächlich um den Spass den Drucker zu bauen grinning smiley )

2. Ich gucke schon ein bisschen wegen den ABS-Teilen für das Grundgerüst und wundere mich ein wenig, dass die Teile nicht unter 60€ zu haben sind. Wird so viel verlangt wegen der Materialkosten oder wegen der Arbeit?

3. Fändet ihr den Mendel Max eigentlich für einen Einsteiger überhaupt für geeignet? Mir ist eine ausreichend große Druckfläche und die Möglichkeit, dass man ihn später noch verbessern kann wichtig(in ferner Zeit z.B. einen zweiten Extruder).

4. Wie kann man sich das kalibrieren vorstellen, ich hab oft gelesen, dass das der schwierigste Teil sein soll? Ich als Außenstehender würde mir da eigentlich nur die Festlegung des „Home-Points“ und die Seiten der Flächen darunter vorstellen.

5. Wie kraftvoll ist eigentlich der Extruder? Müsste ich die Halterung mit Lagern bestücken oder reicht da schon eine normale runde Stange die irgendwo drauf liegt?

6. Wie lange schätzt ihr brauche ich für den Bau?(Ich habe so 10-20h pro Woche eingeplant)